Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Hafenausbau beginnt

Usedom Hafenausbau beginnt

Mit dem symbolischen Spatenstich begannen am Dienstag die Arbeiten für den Ausbau des Hafens in Usedom. Die eigentlich Arbeiten sollen erst Mitte September, also nach der Landtagswahl, losgehen.

Voriger Artikel
Handwerkernotstand: „Wann haben Sie nächstes Jahr Zeit?“
Nächster Artikel
Dietzes begleiteten Entwicklung der Radio- und Fernsehtechnik

Packten gemeinsam beim symbolischen ersten Spatenstich mit an: Staatssekretär Dr. Stefan Rudolph, Bürgermeister Jochen Storrer, Südamtsvorsteher Karl-Heinz Schröder und Wollins Bürgermeister Eugeniusz Jasiewicz (v.l.).

Quelle: Hannes Ewert

Usedom. Jetzt soll es endlich am Usedomer Hafen losgehen. Am Dienstag war der symbolische Spatenstich für den Ausbau des Hafenareals. Wo heute noch alte Hütten ihr tristes Dasein pflichten, soll in drei Jahren ein Wasserwanderrastplatz mit 64 Liegeplätzen entstehen. Dazu eine Klappbrücke, eine Veranstaltungsfläche und ein Hafen- und Sanitärgebäude. Mehr als 15 Millionen Euro lassen sich das Land und die Stadt das Projekt kosten.

Seit mehr als zehn Jahren geistert auf Usedom der Gedanke im Raum, diesen Hafen zu entwickeln. „Erst sollte er aus privater Hand bewirtschaftet werden. Dieses Vorhaben scheiterte aber“, erklärt Dr. Stefan Rudolph, Staatssekretär für Wirtschaft, Bau und Tourismus. Nun soll es die Stadt bewältigen. Rudolph bekräftigte in seiner Rede sinngemäß, dass der Ausbau des Usedomer Hafens ein Meilenstein in der Stadtgeschichte sei. Bürgermeister Jochen Storrer vergleichte es scherzhaft sogar mit der Landung des ersten Menschen auf dem Mond.

Hannes Ewert

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist