Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Kein Schwerlastverkehr über Grenze bei Garz

Garz Kein Schwerlastverkehr über Grenze bei Garz

SPD-Fraktion bringt Antrag in den Kreistag ein / Mit Swinetunnel im polnischen Swinemünde steigt Verkehrsaufkommen

Voriger Artikel
Deutsch-polnischer Busstreit bald beigelegt?
Nächster Artikel
Staubiger Hafenumschlag sorgt für Aufregung

Günter Krohn (l.) und Günther Jikeli messen: An der Grenze Garz ist die Bundesstraße 4,70 m breit.

Quelle: Foto: Hni

Garz. Kein Schwerlastverkehr auf der Bundesstraße 110 an der deutsch-polnischen Grenze bei Garz – mit dieser Forderung sind gestern Abend die Sozialdemokraten in den Kreistag gegangen. Die SPD-Fraktion drängt auf eine dauerhafte Tonnagebegrenzung auf 7,5 Tonnen für Lkw-Transitverkehr. „Die Landrätin und der Vorpommern-Staatssekretär müssen sich dafür bei den zuständigen Stellen von Land und Bund einsetzen“, fordert SPD-Kreistagsmitglied Günther Jikeli, der gestern Vormittag Mitstreiter seiner Fraktion sowie Vertreter der Gemeinden Zirchow und Garz zu einem Vor-Ort-Termin eingeladen hatte. Vor sieben Jahren wurde dort die Beschränkung des Verkehrs für Fahrzeuge von 3,5 auf 7,5 Tonnen angehoben. „Das wurde damals für die Versorgung der Stadt Swinemünde eingerichtet. Da waren wir schon gegen eine Anhebung. Im Zuge des Baus des Swinetunnels und Aktivitäten innerhalb der EU könnte das aufgeweicht werden, so dass wir hier irgendwann Schwerlastverkehr haben. Das müssen wir mit allen Mitteln verhindern, denn wir reden dann täglich über 200 bis 250 Lkw“, sagt Jikeli auch mit Blick auf die Straßenbreite der Bundesstraße 110 zwischen Garz und Zirchow. „Die liegt zwischen 4,70 und 5,70 Meter, gefordert ist bei einer Bundesstraße aber 7,50 Meter“, sagt Günter Krohn, Bürgermeister in Garz. Hinzu käme, dass der Schwerlastverkehr auf diesem Straßenabschnitt durch ein geschütztes Gebiet verläuft. „Wir müssen alles tun, um die Verkehrsbelastung auf Usedom zu reduzieren. Schon jetzt ist der Verkehr auf der Insel katastrophal.

Sollten die 40-Tonner über die B 110 kommen, geht gar nichts mehr“, vermutet Krohn. Vom Grenzübergang in Garz bis zur Anschlussstelle A 20 in Gützkow würden die schweren Lkw zudem Orte wie Usedom, Murchin oder Ziethen durchfahren und dadurch zusätzlich belasten. „Hier braucht es dann unbedingt Ortsumgehungen. Vielerorts müsste die Bundesstraße ausgebaut werden. Wer soll das bezahlen? Die polnische Seite braucht es auch nicht, weil die Verkehrsinfrastruktur gut ausgebaut ist und gute Anschlüsse an die Autobahn vorhanden sind“, so Günther Jikeli.

Wie schwer es ist, überhaupt eine Planung für eine Ortsumgehung hinzubekommen, erleben die Zirchower schon seit über 20 Jahren. Nun erwägt die Gemeinde sogar eine Klage gegen den Bund.

Henrik Nitzsche

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Welche Blitzer es gibt
Lasermessung: Mit diesen modernen Anlagen lassen sich bis zu vier Fahrspuren abdecken.

Der gute alte Starenkasten war einmal. Moderne Blitzer kommen im schlanken Säulendesign daher, und sie haben auch keine Filmkassette mehr, die irgendwann voll ist. Selbst unsichtbare Infrarot-Blitzer kommen inzwischen zum Einsatz.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Seite "Helfen bringt Freude" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Helfen bringt Freude“ 2015-11-30 de Aktion Helfen bringt Freude Seit 27 Jahren engagieren sich unsere Leser zusammen mit der OZ für sozial schwache Familien, Kinder sowie gemeinnützige Projekte in Mecklenburg-Vorpommern. Wie Sie in diesem Jahr helfen können, erfahren Sie hier.
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist