Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Landwirte klagen über schlechte Ernte

Anklam Landwirte klagen über schlechte Ernte

Frost zum Jahresanfang, eine lange Trockenheit im Frühjahr und jede Menge Schädlinge - all das hat den Bauern in diesem Jahr die Ernte vermiest. Gerd Rupnow, Vorsitzender des Kreis-Bauernverbandes, spricht von einem „existenzbedrohenden Jahr“.

Voriger Artikel
UBB will Busliniennetz erweitern
Nächster Artikel
Häfen in Swinemünde und Stettin im Aufwind

Landwirt Martin Haß auf einem Feld nahe Mölschow. „Wir haben in diesem Jahr mit starker Verunkrautung zu tun.“

Quelle: Henrik Nitzsche

Anklam. Das Fazit ist vernichtend: „Seit 25 Jahren hatten wir nicht mehr so schlechte Ernteergebnisse“, sagt Gerd Rupnow, Vorsitzender des Kreis-Bauernverbandes. Wegen der langen Trockenheit und des Frostes zum Jahresbeginn rechnet er mit Verlusten von bis zu 40 Prozent. Betroffen sind alle Kulturen.

Hinzu kam laut Landwirt Martin Haß aus Mölschow, dass durch die warmen Temperaturen um den Jahreswechsel viele Zugvögel noch in der Region waren und die Wintergetreidebestände abgefressen hätten." Die lange Trockenheit im Juni hätte dazu geführt, dass viele Schädlinge den Kulturen zugesetzt haben.

Henrik Nitzsche

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stralsund/Grimmen/Bergen/Ribnitz-Damgarten
Schlechte Ernte: Einzelne Schläge, wie hier nahe Grimmen, müssen wegen der Menge an Unkraut sogar gemulcht werden.

Die Erträge in Nordvorpommern sind bei Gerste und Raps in diesem Jahr sehr niedrig. Auf der Insel Rügen sieht es etwas besser aus.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist