Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 8 ° heiter

Navigation:
Marina: Gemeinde prüft Machbarkeit für die Region

Bansin Marina: Gemeinde prüft Machbarkeit für die Region

Die Gemeinde Heringsdorf will untersuchen, ob ein Seglerhafen beim Schloonsee auf Usedom machbar ist.

Voriger Artikel
Kritik an Karls Erlebnisdorf auf Usedom
Nächster Artikel
Fleißige Töchter des Stolper Schusters

Ob ein Seglerhafen beim Schloonsee auf Usedom machbar ist, will die Gemeinde Heringsdorf in einem Raumordnungsverfahren prüfen lassen.

Quelle: biu

Bansin. Ob ein Seglerhafen beim Schloonsee auf Usedom machbar ist, will die Gemeinde Heringsdorf in einem Raumordnungsverfahren prüfen lassen. Damit wird das Vorhaben konkret wie noch nie.

„Jeder weiß, dass wir eine Marina an der Außenküste brauchen. Sonst segelt eine große Klientel an uns vorbei“, sagte Kurdirektor Dietmar Gutsche. Trotzdem lieferten sich die Abgeordneten eine erbitterte Diskussion allein um diesen Beschluss. Bereits 2006 scheiterte so ein Verfahren knapp am Gemeindeparlament.

In der neuesten Version sind 60 Liegeplätze im Vorhafen geplant, rund 300 im Seglerhafen, dazu eine Yachthafenpassage, Gewerke und Geschäfte. Ferienwohnungen und -häuser sollen wegfallen. Die Investoren Tankred Lenz und Wulf Böttger wollen rund 50 Millionen in dem Projekt verbauen. In den vergangenen 15 Jahren wurden bereits verschiedene Standorte für einen Seglerhafen untersucht.

 

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bansin
So könnte die neu konzipierte Marina am Schloonsee aussehen. Grafik: biu

Gemeinde prüft, ob sich Schloonsee-Marina mit Umwelt, Mensch und Wirtschaft verträgt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist