Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Neuer Tunnel: Usedom droht Verkehrskollaps

Swinemünde Neuer Tunnel: Usedom droht Verkehrskollaps

In Swinemünde beginnt 2017 der Bau einer Swinequerung. Der Tunnel könnte noch mehr Verkehr auf die Insel bringen. Experten fordern einen Ausbau der Zubringerstraßen.

Voriger Artikel
Mühlensanierung nicht teurer als erwartet
Nächster Artikel
Drucker kämpfen ums Überleben

Stehender Urlauberverkehr auf der Insel Usedom: Vor allem im Sommer sind viele Straßen auf der Insel verstopft.

Quelle: Stefan Sauer/dpa

Swinemünde. Der bereits stark verkehrsbelasteten Insel Usedom droht der Infarkt: In Swinemünde, auf dem polnischen Teil der Insel, geht voraussichtlich 2022 ein neuer Straßentunnel in Betrieb. Autos und Lkw sind dann nicht mehr auf die Fähre angewiesen, um über den Fluss Swine zu kommen, der die 41 000-Einwohner-Stadt durchtrennt. Mögliche Folge: Weitaus mehr Autos und vor allem Lkw als heute könnten über die Insel rollen.

Verkehrsexperte Jörgen Boße, Chef der Usedomer Bäderbahn (UBB), rechnet mit stark wachsendem Verkehr vor allem auf dem deutschen Teil Usedoms. Der kürzeste Weg nach Hamburg führe nun einmal über die Urlauberstraße auf deutscher Seite. Der boomende Hafen in Swinemünde dürfte die Verkehrsströme noch weiter anwachsen lassen. Boße hält einen Ausbau Verbindungsstraßen zu A 20 für unausweichlich - und das möglichst rechtzeitig. Boße: „Wir müssen jetzt aus den Puschen kommen.“

Gerald Kleine Wördemann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stadtmitte
Problemzone Kröpeliner Straße: Radler verstoßen hier regelmäßig gegen das Fahrverbot zwischen 10 und 19 Uhr.

Die Beamten haben dreimal so viele Vergehen geahndet wie im Jahr zuvor / Stadt und Fahrradclub begrüßen schärfere Kontrollen – wünschen sich diese aber an anderen Orten

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist