Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Solarpark-Pläne für frühere Mülldeponie

Wolgast Solarpark-Pläne für frühere Mülldeponie

Seit vielen Jahren ist das Gebiet der früheren Mülldeponie an der Wolgaster Heberleinstraße ungenutzt.

Wolgast. Seit vielen Jahren ist das Gebiet der früheren Mülldeponie an der Wolgaster Heberleinstraße ungenutzt. Nun gibt es Planungen zur Einrichtung einer großflächigen Photovoltaikanlage auf dem etwa 1,6 Hektar großen Areal hinter den Garagen. Die Stadtvertretung fasste jetzt mit 13 Ja- und sechs Gegenstimmen sowie drei Enthaltungen den Aufstellungsbeschluss für einen entsprechenden Bebauungsplan.

Da es sich um ein kommunales Grundstück handelt, könnte die Stadt das Gelände an den Betreiber der Anlage verpachten und so Einnahmen erzielen, schlägt der Abgeordnete Reinhardt Plückhahn (Bürger für Wolgast) vor. Zudem könnten in der Nähe befindliche städtische Gebäude, wie etwa die Heberlein-Schule und die Turnhalle, mit dem in der Anlage erzeugten, vergleichsweise billigen Strom versorgt werden.

Bürgermeister Stefan Weigler (parteilos) geht noch einen Schritt weiter. Zwar, so räumt er ein, könne die finanziell klamme Stadt nicht als Investor auftreten, wohl aber Mitglied in einer zu gründenden Betreibergesellschaft werden und so vom Betrieb des Solarparks profitieren. Das betreffende Areal sei die einzige kommunale Fläche im Stadtgebiet, die sich für ein solches Vorhaben eigne.

 

ts

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist