Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Sprühregen

Navigation:
Super-Bulle von Usedom beglückt Kühe in der Uckermark

Mölschow Super-Bulle von Usedom beglückt Kühe in der Uckermark

Martin Haß aus Mölschow räumte bei einer Auktion mit einem Zucht-Bullen fast die Höchstpunktzahl ab. Der Super-Bulle deckt täglich drei bis vier Kühe.

Voriger Artikel
Schläft der Koch, schmort der Braten
Nächster Artikel
„Wassertourismus noch etwas verschlafen“

Martin Haß mit seinem "Super-Bullen in Mölschow.

Quelle: Hannes Ewert

Mölschow. Wenn es um gutes Fleisch sowie qualitativ hochwertiges Sperma vom Rind geht, dann ist Martin Haß der richtige Ansprechpartner. Der 34-Jährige züchtet in Mölschow auf der Insel Usedom Super-Bullen. Vor kurzem gewann er für ein Tier in Krakow am See sogar einen Preis. Sein Bulle der Rasse Uckermärker erreichte fast die Höchstpunktzahl, landete auf dem ersten Platz und wechselte bei der anschließenden Auktion für 4400 Euro den Besitzer. Jetzt sorgt das Tier in der Uckermark in Brandenburg für Rindernachwuchs.

„Er bekam die Noten 9-8-8. Das ist sehr gut“, sagt Haß. Der 16 Monate alte Bulle bekam fast die Höchstpunktzahl. „In seinem Alter erreicht er die Zuchtreife. Geschlechtsreif ist er schon weitaus eher, aber noch nicht für die Zucht geeignet.“

Bis zu 1300 Kilogramm kann ein ausgewachsener Zuchtbulle schwer werden. „Die Arbeit klingt sehr verlockend. Aber für so ein Bullen ist das Schwerstarbeit“, versichert Haß. Etwa drei bis vier Kühe deckt ein Zuchtbulle wie der „Preben PS“ jeden Tag. Und das über einen Zeitraum von acht bis zehn Wochen. „Da braucht er viel Kraft, Ausdauer und jede Menge Fleisch auf den Rippen. Das ist beim Menschen fast genauso“, sagt Haß und lacht. Erst nach einer größeren Pause darf er wieder „ran“. Meist werden die Bullen im Frühjahr und im Herbst an die Kühe gelassen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Mölschow
Der Zuchtbulle „Preben PS“ wurde auf einer Auktion für 4400 Euro verkauft. Sein Züchter ist Martin Haß (i.B.).

Martin Haß aus Mölschow räumte bei einer Auktion mit seinem Bullen fast die Höchstpunktzahl ab / Danach wurde das Rind in die Uckermark versteigert

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist