Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Swine-Tunnel ist Westpommerns wichtigstes Verkehrsprojekt
Vorpommern Usedom Swine-Tunnel ist Westpommerns wichtigstes Verkehrsprojekt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:49 18.11.2014
Noch ist Swinemünde lediglich über Fähren mit Restpolen verbunden. Bis 2023 soll unter der Swine ein Tunnel gebaut werden. Quelle: Michal Barkas
Swinemünde

Die polnische Regierung hat jetzt einen Gebietsvertrag für die Region Westpommern genehmigt, der die wichtigsten Projekte für die regionale Entwicklung enthält. Insgesamt umfasst der Kontrakt 48 Projekte mit einem Wertumfang von 17,5 Milliarden Zloty. Zu den wichtigsten zählen der lange geplante Tunnel unter der Swine (780 Millionen Zloty) und die Modernisierung der Fahrrinne Stettin-Swinemünde durch Oder, Stettiner Haff und Swine.

Die Investitionen sollen maßgeblich  aus EU-Fonds finanziert werden. Als Realisierungszeitraum gilt die Zeitspanne 2014 bis 2023. Allerdings garantiert die Genehmigung nicht automatisch die Umsetzung. Diese hängt von den tatsächlichen Finanzierungsmöglichkeiten ab.



Angelika Gutsche

Die Fußballer des VSV Lassan waren im Spiel gegen Blau-Weiß Krien in Torschusslaune. In der vorgezogenen Begegnung des 13. Spieltages der Kreisliga gelang ihnen ein 7:3-Erfolg.

17.11.2014

Buddenhagen — In diesem Nachholspiel der Fußballkreisklasse Nord konnte sich der SV Buddenhagen (Tabellenplatz 5) gegen den Tabellennachbarn, den LSV Neetzow, mit 1:0 durchsetzen.

17.11.2014

Ersatzgeschwächte Wolgaster Handballdamen erkämpfen tollen Auswärtssieg.

17.11.2014