Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Tourismusjahr 2016: Gästezahlen erneut gestiegen

Swinemünde Tourismusjahr 2016: Gästezahlen erneut gestiegen

Mehr Einnahmen aus Kurtaxe und Parkgebühren / Beliebtheit bei Russen, Tschechen und Skandinaviern steigt

Swinemünde. Die Sommersaison 2016 kann die Tourismusbranche als erfolgreich verbuchen. Die neuesten Daten der Kurtaxe-Einnahmen zeigen einen deutlicher Anstieg der verkauften Unterkünfte.

 

OZ-Bild

Zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Ziel der Gäste – die Molenbarke.

Unter den ausländischen Touristen kommt eine deutliche Mehrheit aus Deutschland. Swinemünde wurde ferner von Russen, Tschechen und Skandinaviern besucht.

In diesem Jahr verdiente die Stadt durch Kurtax-Einnahmen über sechs Millionen Zloty. Im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres betrugen die Einnahmen 5,2 Millionen Zloty.

Der Anstieg der Touristenzahl war auf der Fährüberfahrt „Zentrum“ zu sehen. Obwohl dort im Sommer drei Fähren „Karsibór“ gefahren sind, kam es immer wieder zu Warteschlangen. Allein in den Monaten Juli und August beförderten die Einheiten auf beiden Fähranlegestellen mehr als 600000 Fahrzeuge. Das sind etwa 90000 mehr als noch im vergangenen Jahr.

Gestiegen sind auch die Einnahmen aus der gebührenpflichtigen Parkzone (in Swinemünde – von Mai bis Ende September). Im vergangenen Jahr waren es 756000 Zloty, in diesem Jahr 890000 Zloty.

Eine wahre Belagerung erlebte auch das Zentrum der Touristen-Information. Jeden Tag haben die Mitarbeiter mehreren hundert Menschen Informationen erteilt. An Rekordtagen waren es mehr als 1000 Gäste.

Im Herbst kommen Touristen weiterhin gerne nach Swinemünde. Maciej Maciejewski von der Firma „Appartements Swinemünde“ betont, dass in diesem Jahr der September viel besser war als im Jahr 2015. Im Oktober ist die Belegung schon geringer.

„Unsere Gäste wählen auch Standorte mit Meerblick, in Strandnähe“, sagt Maciej Maciejewski.

Die Mitarbeiter der Tourist-Information verteilen jeden Tag Informationen an hunderte Menschen. Die Gäste fragen häufig nach Sehenswürdigkeiten in der Stadt und wie sie zu erreichen sind. Sie nutzen auch gerne kostenlose Stadtpläne und freuen sich über jegliche Promotion-Ausgaben zu Swinemünde. Das Zentrum der Touristen Information am Slowianski Platz wird täglich von bis zu 350 Personen besucht.

„Auch der Oktober war auf jeden Fall besser als im letzten Jahr, obwohl das Wetter uns nicht verwöhnt hat. Jetzt besuchen uns vor allem Touristen aus Deutschland, sowohl die, die nach Swinemünde kommen, wie auch solche, die nach Ahlbeck und Heringdorf wollen“, sagt Iwona Wojtal von der Touristeninformation in Swinemünde.

Noch vor ein paar Jahren wurden in jedem Jahr Ende August die meisten Restaurants, Cafés und andere gastronomische Einrichtungen geschlossen. Auch Pensionen und Hotels waren danach kaum mehr belegt.

Die einzigen Besucher des Kurortes waren noch die Kurgäste.

Heute ist deutlich zu sehen, dass dies schon längst der Vergangenheit angehört. Radek Jagielski

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Mukran
In Mukran sollen wieder Rohre für eine Erdgasleitung ummantelt werden, wie schon von 2009 bis 2011 für das Projekt Nordstream 1.

Gestern ist der erste Zug mit Segmenten für die geplante Erdgasleitung Nordstream 2 im Hafen angekommen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Seite "Helfen bringt Freude" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Helfen bringt Freude“ 2015-11-30 de Aktion Helfen bringt Freude Seit 27 Jahren engagieren sich unsere Leser zusammen mit der OZ für sozial schwache Familien, Kinder sowie gemeinnützige Projekte in Mecklenburg-Vorpommern. Wie Sie in diesem Jahr helfen können, erfahren Sie hier.
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist