Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Wackerower gewinnt in der Schmetterlingsfarm ein Auto

Wackerow/Wolgast Wackerower gewinnt in der Schmetterlingsfarm ein Auto

Der Mann glaubte zunächst an ein unseriöses Versprechen, dann an einen Scherz. Die Gattin war schneller zu überzeugen — jetzt fährt sie den Wagen.

Voriger Artikel
Waldcamp als neuer Lebensmittelpunkt
Nächster Artikel
Seebrücke auf Usedom wird saniert

Die einen freuen sich für die Gewinner, die anderen über den Gewinn: Hilmar Lehmann, Holger und Sylvia Stresemann mit Enkelin Leni, Michael Esser und Sabine Lehmann (v.l.).

Quelle: Cornelia Meerkatz

Wackerow. Sonnabend, 10 Uhr im Wolgaster Autohaus Esser: Sabine Lehmann und ihr Mann Hilmar, Inhaber der Schmetterlingsfarm in Trassenheide auf Usedom, schauen auf die Uhr und werden langsam unruhig. Von den Gewinnern des Kleinwagens Ford Ka keine Spur. „Ich habe ihnen doch gesagt, wo wir uns treffen. Und ich habe auch versichert, dass sie wirklich gewonnen haben“, sagt Sabine Lehmann. Der Gatte ruft vorsichtshalber noch mal in der Schmetterlingsfarm in Trassenheide an — ein Glück. Denn die glücklichen Gewinner des nagelneuen Autos, Familie Stresemann aus Wackerow bei Greifswald, stehen genau dort vor der Tür.

15 Minuten später kommen sie in Begleitung ihrer siebenjährigen Enkelin Leni im Autohaus an und nehmen die Glückwünsche von Sabine und Hilmar Lehmann sowie von Michael Esser entgegen. Während Holger Stresemann vorsichtshalber nochmal fragt, ob wirklich alles seine Richtigkeit habe — „10000 Euro sind schließlich kein Pappenstiel“ — inspiziert Gattin Sylvia schon den Kleinwagen. Einmal probesitzen, dann hat sie ihre Entscheidung gefällt: „Das wird künftig mein Auto, mein Mann kann meinen Citröen haben und sein altes Auto weggeben.“ Die Enkeltochter lauscht den Worten der Oma, dann seufzt die Siebenjährige: „Schade, dass ich noch keine 18 bin, dann hätte ich bestimmt das Auto gekriegt“, meint sie und nimmt mit sehnsuchtsvollen Augen schon mal hinterm Steuer Platz. Oma und Opa lachen . . .

Vor fast einem Jahr, im Februar 2014, waren die Stresemanns mit Leni in den Winterferien für ein verlängertes Wochenende ins Forsthaus Damerow auf die Insel Usedom gefahren. „Natürlich haben wir die Zeit genutzt und mit Leni alle möglichen Museen besucht“, berichtet Holger Stresemann. Auch die drei Lehmannschen Museen — die Schmetterlingsfarm, die Naturerlebniswelt und das Verrückte Bügeleisenhaus — waren dabei. Und weil anlässlich der Eröffnung des Bügeleisenhauses zusammen mit dem Autohaus Esser gerade das Gewinnspiel für den Ford Ka stattfand, machten sie mit. „Dann haben wir nicht mehr daran gedacht“, berichtet die Wackerowerin. Im Dezember sei eine Mail der Schmetterlingsfarm eingegangen, dann hätte ihr Telefon geklingelt, wo ihr Sabine Lehmann vom Gewinn berichtet habe. Aber: „Ich war überzeugt, das ist nicht echt. Schließlich haben wir alle nach der Wende mindestens fünf Autos gewonnen“, sagt Holger Stresemann. Doch sowohl E-Mail-Adresse als auch Telefonnummer gehörten tatsächlich der Schmetterlingsfarm. „Wir freuen uns riesig über das Auto“, versichern die Stresemanns und schauen immer wieder zum Wagen. Als Autohaus-Inhaber Michael Esser mit ihnen die Details der Zulassung bespricht, glauben sie wirklich an den Gewinn. Und damit Enkelin Leni auch auf ihre Kosten kommt, geht es anschließend noch mal zu den Schmetterlingen nach Trassenheide.

Ich war zunächst überzeugt, dass der Gewinn nicht echt ist. Nach der Wende haben wir ja alle mindestens fünf Autos gewonnen.“Holger Stresemann, Auto-Gewinner

 



Cornelia Meerkatz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist