Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Was wird aus der Ölmühle?

Anklam Was wird aus der Ölmühle?

Der Besitzer des Betriebes in Anklam (Vorpommern-Greifswald), der international agierende Agrar- und Biogaskonzern KTG, hat Insolvenz beantragt.

Voriger Artikel
„Wie halten Sie uns die Jetskis fern, Frau Jasmand“
Nächster Artikel
Spundwand im Hafen ist marode

Die Anklamer Ölmühle übernahm KTG 2011 aus der Insolvens eines Vorbesitzers.

Quelle: Privat

Anklam. Einer der größten deutschen Agrarkonzerne – die KTG Agrar – geht in ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg, das in Mecklenburg-Vorpommern mindestens sechs Agrarbetriebe sowie die Ölmühle in Anklam (Landkreis Vorpommern-Greifswald) besitzt, hat beim Amtsgericht Hamburg den Antrag auf Eröffnung eines solchen Verfahrens eingereicht. Der Antrag sei genommen worden, teilte die KTG Agrar SE am Dienstag mit.

Acker, Biogasanlagen, Verarbeitungsbetriebe

Insgesamt gehören dem Agrarriesen rund 45 000 Hektar Acker, vorwiegend in Ostdeutschland, aber auch in Litauen und Rumänien. Außerdem besitzt die Holding Biogasanlagen und Verarbeitungsbetriebe, auch in der Bio-Branche. 

Geld für fällige Zinsen einer Anleihe fehlt

Schuld an der wirtschaftlichen Schieflage sollen fällige Zinszahlungen von rund 18 Millionen Euro für eine 2011 aufgelegte Anleihe sein. Mit dem Geld aus der Anleihe hatte KTG riesige Ländereien aufgekauft. Geldgeber hat der Agrarriese aber auch in China und Portugal.

Elke Ehlers

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Segebadenhau
Bei Segebadenhau hat die Ernte bekommen. Mähdrescher sind dort in den Gerstenfeldern unterwegs.

Mähdrescher rollen auf den Feldern bei Segebadenhau (Vorpommern-Rügen).

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist