Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Wundervolles Fest zum 800. Geburtstag
Vorpommern Usedom Wundervolles Fest zum 800. Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:07 27.08.2018
Historischer Festumzug zum 800-jährigen Bestehen der Haffgemeinde Stolpe auf Usedom. Quelle: Cornelia Meerkatz
Stolpe/Usedom

Stolpe auf Usedom hat sich am Sonnabend selbst das schönste Geburtstagsgeschenk bereitet. Mit einem grandiosen Festumzug, zu dem 60 Festwagen und dutzende kleinere Fahrzeuge gehörten, wurde der 800. Geburtstag des Ortes gebührend gefeiert und die Entwicklung des kleinen Dorfes dargestellt. Ehrengast beim Festumzug war der frühere Ministerpräsident von MV, Erwin Sellering (SPD), der zusammen mit Vize-Bürgermeister Falko Beitz (SPD) und Mitgliedern des langjährigen Stolper Frauenchores ebenfalls auf einem Wagen im Umzug mitfuhr.

Hunderte Zuschauer standen am Straßenrand entlang der vier Kilometer langen Strecke und winkten und jubelten den Darstellern der Ortsgeschichte zu. Anschließend wurde zünftig auf dem Dorfanger am Teich bei Blasmusik mit der Ückeritzer Dörpkapell gefeiert. Auffällig für alle Besucher, darunter viele Usedom-Urlauber, waren die vielen jungen Leute, die sich beim Fest mit eingebracht haben. Die Vorbereitung des Festumzuges hatte Monate gedauert.

In Stolpe auf der Insel Usedom feierten Einwohner und hunderte Gäste am Sonnabend mit einem grandiosen Festumzug die erste urkundliche Erwähnung des Ortes vor 800 Jahren. Ehrengast war der frühere Ministerpräsident von MV, Erwin Sellering (SPD).