Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Zahl der Jobsuchenden deutlich gesunken
Vorpommern Usedom Zahl der Jobsuchenden deutlich gesunken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 02.04.2014

Deutlich weniger Arbeitslose gab es im zurückliegenden Monat im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt 15,1 Prozent. Das sind 18 402 Menschen, die einen Job suchen. Erfreulich sei laut Heiko Miraß, Chef der Arbeitsagentur Greifswald, dass immer mehr freie Arbeitsstellen gemeldet werden. Im März standen 1710 Arbeitsplätze zur Verfügung. Besonders die Dienstleistungsberufe hätten zugelegt. „Das Gastgewerbe bietet 359 Stellen an. Das sind 19 Prozent mehr als 2013.“ Besonders die Köche seien „scheue Rehe“, die nur mit einer guten Bezahlung gehalten werden könnten, so Miraß. Passe das Angebot nicht, gingen sie woanders hin.

Schwer haben es allerdings arbeitslose Schwerbehinderte, eine Anstellung zu finden. Demnach stieg die Zahl der Schwerbehinderten im Vergleich zum März 2013 um 98 auf nun 925 an. Miraß bereitet diese Entwicklung große Sorgen. Ein Grund für die schlechten Aussichten der Menschen mit Handicap seien die Vorbehalte potenzieller Arbeitgeber. „Viele denken, dass der Bewerber die Arbeit wegen seiner Behinderung nicht schaffen würde“, erklärte Miraß. Um den Chefs die Skepsis zu nehmen, würden verstärkt Betreuer der Arbeitsagentur mit den Suchenden in die Betriebe gehen und die jeweiligen Stärken hervorheben.

Auf hohem Niveau bleibt die Zahl der Arbeitsuchenden über 55. Im vergangenen Monat wurden 4282 Betroffene erfasst, 101 mehr als im Vorjahr.



ra/cm

Der dreimonatige Probelauf 2013 macht Kurdirektor Reno Reifert Mut. Für eine erfolgreiche Refinanzierung der Zwei-Millionen-Investition wurde ein Konzept erstellt.

02.04.2014

Tischfußball spielen und alltägliche Probleme diskutieren: Im Jugendclub Ahlbeck fühlen sich junge Leute wohl.

02.04.2014

Schon vor längerer Zeit haben Rüdiger Wiedecke, Wilfried Große und Paul Kreismer festgestellt: In der Gemeindevertretung sind Kraft und Bereitschaft zu positivem Gestalten ...

02.04.2014
Anzeige