Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° Sprühregen

Navigation:
Zahl der Jobsuchenden deutlich gesunken

Greifswald Zahl der Jobsuchenden deutlich gesunken

Deutlich weniger Arbeitslose gab es im zurückliegenden Monat im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt 15,1 Prozent. Das sind 18 402 Menschen, die einen Job suchen.

Greifswald. Deutlich weniger Arbeitslose gab es im zurückliegenden Monat im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt 15,1 Prozent. Das sind 18 402 Menschen, die einen Job suchen. Erfreulich sei laut Heiko Miraß, Chef der Arbeitsagentur Greifswald, dass immer mehr freie Arbeitsstellen gemeldet werden. Im März standen 1710 Arbeitsplätze zur Verfügung. Besonders die Dienstleistungsberufe hätten zugelegt. „Das Gastgewerbe bietet 359 Stellen an. Das sind 19 Prozent mehr als 2013.“ Besonders die Köche seien „scheue Rehe“, die nur mit einer guten Bezahlung gehalten werden könnten, so Miraß. Passe das Angebot nicht, gingen sie woanders hin.

Schwer haben es allerdings arbeitslose Schwerbehinderte, eine Anstellung zu finden. Demnach stieg die Zahl der Schwerbehinderten im Vergleich zum März 2013 um 98 auf nun 925 an. Miraß bereitet diese Entwicklung große Sorgen. Ein Grund für die schlechten Aussichten der Menschen mit Handicap seien die Vorbehalte potenzieller Arbeitgeber. „Viele denken, dass der Bewerber die Arbeit wegen seiner Behinderung nicht schaffen würde“, erklärte Miraß. Um den Chefs die Skepsis zu nehmen, würden verstärkt Betreuer der Arbeitsagentur mit den Suchenden in die Betriebe gehen und die jeweiligen Stärken hervorheben.

Auf hohem Niveau bleibt die Zahl der Arbeitsuchenden über 55. Im vergangenen Monat wurden 4282 Betroffene erfasst, 101 mehr als im Vorjahr.

 



ra/cm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist