Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Zempin setzt Maibaum im April
Vorpommern Usedom Zempin setzt Maibaum im April
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 02.05.2016

Auf der Insel Usedom waren die Zempiner die Ersten, die sich auf den Wonnemonat Mai freuten. Bereits am Sonnabend, also noch im April, wurde auf dem Kurplatz der traditionelle Maibaum samt seiner Krone gesetzt. Musikalisch wurde die Zeremonie, welche die Freiwillige Feuerwehr des Ortes übernahm, vom Feuerwehr-Schalmeienorchester aus Lühmannsdorf begleitet.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr setzten den Maibaum in Zempin. Quelle: Hannes Ewert

Danach tanzten die Mitglieder der „Dei Lieper Winkelschen Danzlüh“ um den frisch aufgestellten Baum, der bis Ende des Monats steht. Sie zeigten in traditionellen Trachten alte Tänze. Vor Kurzem erhielt der Kurplatz einen neuen Anstrich. „Die Bänke sind neu und wurden von den Gästen gut angenommen. Vorher saßen die Zuschauer so weit weg“, heißt es aus dem Fremdenverkehrsamt.

Von he

„Schenk uns dein Lied“ lautete der Aufruf zum 2. Geburtstagsfest des XXL-Strandkorbes neben der Heringsdorfer Seebrücke.

02.05.2016

Elternverein und Kinder vom „Kückenhorst“ helfen

02.05.2016

Betreutes Lachen

02.05.2016
Anzeige