„Wenn ich hier oben bin, möchte ich am liebsten den ganzen Tag im und am Wasser sein“, bekennt die 22-Jährige. Doch ihr aufreibender Job lässt das nicht zu. Denn Alexandra gehört zu einer der bekanntesten Zirkus-Familien in Deutschland — zum Zirkus Probst. Die freundliche junge Frau verkörpert die dritte Generation des inzwischen 65-jährigen Familienunternehmens. Schon als Vierjährige stand sie mit in der Manege.
„Das ist lange her“, sagt sie. Heute erfreut sie ihr Publikum mit eigenen Dressuren, die sie im Laufe der vergangenen beiden Jahre einstudiert hat. Zuvor hat sie ganz professionell drei Jahre lang den Beruf einer Pferdewirtin erlernt. So präsentiert sie im aktuellen Programm, das ab morgen bis Sonntag auf dem Festspielplatz am Helmshäger Berg zu erleben ist, eine „Ungarische Post“, eine Dressur mit sieben edlen Pferden. Auch von ihrem „Moulin Rouge“ werden die Zuschauer begeistert sein. „Aber nicht nur wegen der Pferde, sondern auch wegen Alexandras tollem Aussehen und ihrer Kleidung, die immer weniger wird“, erzählt der Pressesprecher Patrick Adolph. Doch nicht nur die Pferde haben es Alexandra Probst angetan: So ist sie auch mit Hängebauchschweinen, Esel, Ziegen sowie fünf „Kampfhühnern“ zu erleben und dürfte vor allem bei den jüngeren Zirkusfans für Begeisterung sorgen. Zusätzlich fungiert die 22-Jährige als Stallmeister und sorgt sich um die Futterverteilung für alle 100 Tiere des Zirkus.
„Wir hoffen, dass wir in Greifswald wieder auf ein interessiertes Publikum treffen, jedenfalls haben wir an unser Gastspiel vor zwei Jahren nur gute Erinnerungen“, erklärt Patrick Adolph. Das ostdeutsche Familienunternehmen will nach seiner Aussage wieder eine faszinierende Mischung aus Tradition und Moderne bieten. „Neben außerordentlichen Tierdressuren der Familie Probst, darunter Tiger- und Exoten-Nummern, haben wir auch erneut hervorragende artistische Leistungen und internationale Clownerie im Programm.“ So sei es gelungen, nach vielen Jahren wieder mongolische Artisten zu verpflichten.
Zirkus Probst gastiert von heute bis zum 2. August (Montag) auf der Festspielwiese. Vorstellungen täglich um 15 und um 18.30 Uhr. Kartenreservierung: ☎ 0171/77 89 149 und 0171/77 09 412.
Dieser Beitrag wurde bisher 918 mal aufgerufen - zuletzt am 02.09.2010 um 08:46.


















