Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 5° Regenschauer
Thema Hitzewelle

Hitzewelle

Alle Artikel zu Hitzewelle

Während Deutschland bibbert, leidet Australien unter einer Rekord-Hitze. Der Asphalt schmilzt, Tiere verenden – und auf australischen Bürgersteigen ist es sogar schon möglich, Spiegeleier zu braten. Ist der Klimawandel schuld?

24.01.2019

Der Klimawandel führt zu Hitzewellen und Starkregen. Das zwingt die Städte zu Anpassungen – sie setzen auf vertikale Wälder und begrünte Dächer. Doch das können sich nicht alle leisten.

13.01.2019
Panorama

Rückblick 2018 - Das Jahr des Weins

Der Hitzesommer hat den Landwirten viel Ärger gebracht, Winzer dagegen schwärmten von einem hervorragenden Weinjahr. Offenbar hatten sie recht: Der 2018er-Jahrgang scheint besonders zu werden.

29.12.2018

Ein großes Forscherkonsortium warnt: Die Gesundheitsgefahren durch den Klimawandel sind gestiegen. Immer mehr Menschen sind den Gefahren von Hitzewellen ausgesetzt.

29.11.2018

Wie sicher fühlen sich die Deutschen? Die Antwort hatte schon immer mehr mit subjektiver Furcht zu tun als mit Fakten. Eine ganz neue Sorge kommt jetzt hinzu: Der Extremsommer 2018 lässt die Angst vor den Folgen des Klimawandels wachsen.

03.11.2018
Lesermeinung

Temperaturrekord in MV- doch die Bauern klagen - Klimawandel kommt in MV an

Jerome Chladek aus Ostseebad Nienhagen

16.10.2018

Der Rekordschnee im vergangenen Winter konnte die Schweizer Gletscher nicht vor enormen Eisverlusten bewahren. Der Hitzesommer hat ihnen enorm zugesetzt. Experten sagen ihnen eine traurige Zukunft voraus.

16.10.2018

Der Winter mit Rekordschnee konnte die Schweizer Gletscher nicht vor massiven Eisverlusten bewahren. Hitze und Trockenheit haben ihnen zugesetzt. Das setzt eine dramatische zehnjährige Entwicklung fort.

16.10.2018

Wenn sich das Klima weiter erwärmt, werden Hitzewellen und Dürren wahrscheinlicher. Das schadet dem Anbau von Gerste. Bier könnte dadurch doppelt so teuer werden, warnen Forscher.

15.10.2018
MV aktuell

Ärger nach hohen Ernteverlusten - Bauern sauer: Dürrehilfe in MV wird zum Flop

Große Enttäuschung bei Landwirten im Nordosten: Um staatliches Geld für Ernteverluste durch den Hitzesommer zu erhalten, müssen sie diverse Unterlagen offenlegen, teils auch die ihrer Ehepartner.

04.10.2018

Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für ein Präparat, dass Patienten vor vier verschiedenen Erregertypen schützen soll. Experten erhoffen sich dadurch auch steigende Impfraten. Die sind gerade in Gesundheitsberufen erstaunlich niedrig.

01.10.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10