Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
1°/ -1° stark bewölkt
Thema Arndt, Ernst Moritz

Ernst Moritz Arndt (1769-1860)

Ernst Moritz Arndt war Schriftsteller, Historiker und Freiheitskämpfer. Er gilt als einer der bedeutendsten Lyriker der Epoche der Befreiungskriege und wird sehr unterschiedlich beurteilt. Die einen betonen die demokratischen Gedanken des Namenspatrons der Greifswalder Universität und sehen ihn als deutschen Patrioten in turbulenten Zeiten, die anderen charakterisieren ihn als Nationalisten und heben antisemitische Tendenzen in seinen Schriften hervor. Die unterschiedlichen Ansichten über Arndts Wirken führten in Greifswald bereits häufiger zu einer Debatte über die Umbenennung der Universität. Am am 18. Januar 2017 stimmte der Akademische Senat mit der erforderlichen Zweidrittelmehrheit für eine Ablegung des Namens. Den Beschluss erkannte später das Bildungsministerium wegen formaler Mängel nicht an.

Alle Artikel zu Arndt, Ernst Moritz

Der Förderverein der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald stellt sich personell neu auf. Der SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Erik von Malottki kandidiert für den Vorsitz. Der Name des Vereins stehe nicht zur Debatte.

08.11.2018

In der aktuellen Sonderausstellung unter dem Titel „Vilm Supracolor Soft 149“ zeigt der Putbusser Maler Egon Arnold seine Sicht der Dinge auf der Insel Vilm. Seine Werke sind bis Ende Januar 2019 im Ernst-Moritz-Arndt-Museum in Garz zu sehen.

30.10.2018

Der Verein war 1991 gegründet worden. Trotz Werbemaßnahmen konnte nicht genug Nachwuchs gewonnen werden.

04.10.2018

Der neu gewählte Vorstand der Ernst-Moritz-Arndt-Gesellschaft möchte sich vorstellen.

09.08.2018

Der neu gewählte Vorstand der Ernst-Moritz-Arndt-Gesellschaft möchte sich vorstellen

09.08.2018

Neue Broschüre beschreibt elf kulturelle Radtouren im Land. Das 92 Seiten dicke Heft weist auch drei „KulTouren“ auf Rügen aus.

30.07.2018

Die Rügener Ernst-Moritz-Arndt-Gesellschaft hat einen neuen Vorstand. Ein Nachfahre des Namensgebers ist jetzt Ehrenmitglied.

26.06.2018
Greifswald

Der letzte Tag der Ernst-Moritz-Arndt-Universität - Ab Juni heißt es Universität Greifswald

Am 31. Mai veröffentlicht die Hochschule ihre geänderte Grundordnung, damit gilt ab dem 1.Juni die Trennung von dem umstrittenen Patron. Eine Volksinitiative will das nicht hinnehmen und sammelt Unterschriften.

30.05.2018
Greifswald

OZ-Leser fragen: Kandidaten antworten - So stehen die Landratskandidaten zu Ernst Moritz Arndt

Am 27. Mai wird in Vorpommern-Greifswald ein neuer Landrat gewählt. Die OZ hat ihre Leser aufgefordert, Fragen an die Kandidaten zu schicken. Peter Multhauf (Linke) möchte wissen, wie die Kandidaten die Universität Greifswald künftig nennen wollen.

26.05.2018

Mehrere Bürgerschaftsmitglieder appellierten, die Entscheidung der Universität Greifswald zur Ablegung des Namens Ernst Moritz Arndt zu akzeptieren. Ein Beschluss, den alten Namen weiter verbindlich zu nutzen, wurde abgelehnt.

25.05.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10