Befragungen in den vergangenen Jahren haben gezeigt, dass vor allem bei der Feriengestaltung die Nachfrage steigt“, sagt Bianca Kästner.
Deshalb nutzt der Verein nun etwas, das Hofladen-Chef und Erfinder der Marke „Vorsicht Geschmack“, Alexander Becker, schon lange hat: Angebote aus der Rubrik Erlebnisurlaub. In Bassendorf bietet der gelernte Koch von Oktober bis März Wurstkurse an. Die Teilnehmer lernen, wie das Fleisch mit Gewürzen verfeinert als Brotaufstrich ins Glas kommt. Der Hofladen ist als Ausflugstipp im neuen Katalog für Landurlauber zu finden. Und damit nicht genug. Unter dem Titel „Natur, Kultur und regionale Köstlichkeiten“ führt eine regionale Tour durch Vorpommern und soll Gästen so das Küstenhinterland schmackhaft machen.
Station eins lädt zur thematischen Stadtführung durch Grimmen ein. Gudrun Rech führt als Hexe, Nachtwächter oder Blumenfrau verkleidet zu Besonderheiten der Altstadt und hat dabei immer kleine, geheime Geschichten zu Geistern und Wegekräutern parat. Nach einem Abstecher in Bassendorf geht es weiter nach Alt Guthendorf bei Marlow. Dort lockt der Nussbaumhof von Familie Grosche mit dem Kurs „Kreative Naturfloristik“ und einem Hofcafé. Angler fühlen sich bestimmt bei Jörg Schütt und seinem Betrieb Boddenfishing wohl. Von Kinnbackenhagen aus bringt der Fachmann Touristen auf die Boddengewässer, einem guten Revier für Hecht, Zander und Barsch. Letzte Station ist die Back- und Brauscheune in Krummenhagen. Im märchenhaften Ambiente des Rumpelstilz gibt es Herzhaftes aus der Pommernküche. Burkhardt Steinfurth lädt zu einem Brauseminar ein, bei dem Bierfans ihren eigenen Gerstensaft kreieren.
Diese Erlebnistour und sechs weitere Rundreisen mit je fünf touristischen Entdeckungen abseits der großen Urlauberhochburgen an der Küste sind im neuen Katalog des Landurlaub-Vereins zu finden, der gerade mit einer Auflage von 45 000 Exemplaren erschienen ist. Offeriert werden darin neben 230 Unterkünften, u.a. auf Gutshöfen und in Heuherbergen, 250 Erlebnisangebote von Wassersport bis Radeln. Neu ab diesem Jahr: Die einzelnen Regionen werden königlich präsentiert; durch Vorpommern und über die Insel Usedom führt beispielsweise die Bad Sülzer Dahlienkönigin Lisa Sattler und stellt dabei Ausflugstipps wie die Klosterruine Eldena, das Weinanbaugebiet rund ums Schloss Rattey sowie die riesige Aquarienwelt Stralsunds vor.
Schon in der letzten Saison wies der Verein Landurlaub MV mit der Hofladenkarte den Weg zu den dicksten Kartoffeln, dem besten Käse und den vitaminreichsten Sanddornprodukten. Jetzt gehen die Touristiker noch einen Schritt weiter. „Das Interesse an der Karte war so groß, dass wir sie erweitert haben“, berichtet Bianca Kästner. Neben den Anbietern regionaler Produkte, wie der Bioland-Gärtnerein Querbeet in Griebenow, zeigt die Karte nun auch die Hofcafés, beispielsweise in der SOS-Dorfgemeinschaft Hohenwieden. Die Neugestaltung der Karte zahlt sich bereits aus. „Bei der Grünen Woche in Berlin — einer der größten von rund 70 Messen, auf denen wir jedes Jahr vertreten sind — war sie der Renner bei den Besuchern“, sagt Bianca Kästner, die zur Messe zehn Tage lang in der Hauptstadt war und dort für Urlaub in MV geworben hat.
Der Landurlaub-Verein mit Hauptsitz in Dummerstorf kümmert sich seit 1991 um die touristische Vermarktung des Küstenhinterlandes. Im Grimmener Büro ist Bianca Kästner für die Region Vorpommern und damit für die Kreise Nordvorpommern, Ostvorpommern und Uecker-Randow, für die Inseln Rügen und Usedom sowie für Stralsund zuständig.
Das Interesse an Vorpommern wächst. Das zeigt die Statistik: Rund 400 Buchungsanfragen bearbeitete Bianca Kästner 2009, im Vorjahr waren es 80 weniger. In der Region wirbt der Verein inzwischen für 152 Ferienanbieter. Für alle gilt: „Wer erfolgreich arbeiten will, muss Qualität bieten.“ 18 Klassifizierungen vergab Bianca Kästner im vergangenen Jahr, u.a. gab es Sterne für den Wittenberghof in Stahlbrode, die Ferienwohnungen von Familie Brockmann in Nehringen und den Hof Thomasen in Groß Kordshagen.
Dieser Beitrag wurde bisher 25 mal aufgerufen - zuletzt am 29.07.2010 um 13:33.

















