Menü
Anmelden
Wetter wolkig
32°/ 17° wolkig

Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern

Home
Top-Themen:
An ihm kommt kein Zivilist vorbei: Ein Feldjäger an der Absperrung des Absturzgebiets der beiden Eurofighter am Rand des Dorfs Nossentin. Es wird noch viele Tage dauern, bis alle Trümmer gefunden sind.

Die Suche nach den Wrackteilen der abgestürzten Eurofighter am Fleesensee dauert mindestens noch bis kommende Woche. Die Arbeit der Bundeswehr ist nicht ungefährlich, die Feuerwehr hilft mit Dekontaminierungseinheiten aus.

25.06.2019

Pünktlich zur Hitze-Zeit hat die Zeitschrift „Öko-Test“ 53 Sorten Sprudelwasser untersucht. Nur die Hälfte hält sie für empfehlenswert – in mehreren Proben fand sie erhöhte Werte giftiger Stoffe.

25.06.2019

Am Sonntagabend wurde die Online-Umfrage zur beliebtesten Eisdiele des Landes beendet. Zwei Eisdielen lieferten sich bis zur letzten Minute einen harten und sehr spannenden Kampf. Die Eiswerkstatt in Rostock gewann knapp – und bedankt sich nun bei allen Kunden. Natürlich mit Eis.

25.06.2019

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern und der Welt

Gab es einen Badeunfall am Schaalsee? Zeugen alarmierten die Rettungskräfte, dass eine Frau ins Wasser gegangen und nicht wiedergekommen sei. Die Polizei bittet um Hinweise, wem diese herrenlosen Kleidungsstücke gehören.

25.06.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6.30 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

An der Mecklenburgischen Seenplatte müssen Autofahrer, Anwohner und Bahnreisende von Mittwoch an mit größeren Behinderungen rechnen. Grund: Das „Fusion-Festival“ startet, Zehntausende reisen an.

25.06.2019

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

In Volzrade bei Lübtheen (Kreis Ludwigslust-Parchim) ist ein großflächiger Waldbrand ausgebrochen. Das Gebiet ist munitionsbelastet. Zehn Feuerwehren sind im Einsatz.

25.06.2019

40 Mal ist die Polizei in NRW wegen außer Kontrolle geratener Hochzeiten ausgerückt – in nur einer Woche. Das ist ein trauriger Rekord. Was waren die Gründe der Einsätze?

25.06.2019

Der Poker um Leroy Sané entwickelt sich zum Kaugummi-Transfer - kein gutes Zeichen für den FC Bayern. Der Ex-Münchner Toni Kroos kann sich ohnehin nicht vorstellen, dass der ManCity-Profi ernsthaft an einem Wechsel zu den Bayern interessiert ist.

25.06.2019

Achtung, Sittenpolizei! In München und Oslo wurden Frauen vom Sicherheitsdienst aufgefordert, beim Sonnenbaden ein Oberteil anzuziehen. In Norwegen reagieren nun einige – mit einem Oben-Ohne-Protest am Hauptstadt-Fjord.

25.06.2019

Kurz nach dem Start von BlaBlaBus steht schon der nächste Flixbus-Konkurrent in den Startlöchern: Ab Juli bringt das Start-up Pinkbus Fernbusse auf die Straße. Das Konzept ist ein wenig anders.

25.06.2019

Videos aus der Region

Sportbuzzer-Initiative

Holt den echten Fußball zurück!

Mehr erfahren

Meistgelesene Artikel

Mecklenburg

Im ehemaligen Landkreis Bad Doberan wurden jetzt an 19 Standorten zwischen Grammow, Schwaan und Schmadebeck insgesamt 48 Weißstorchküken beringt. Dabei erhielten die etwa 4 bis 6 Wochen alten Küken neuartige gelbe Farbmarkierungen an ihren Beinen.

25.06.2019

In Neuburg (Nordwestmecklenburg) wird am 29. Juni das 22. Burgfest gefeiert. Mit dabei sind unter anderem Händler, eine Falknerin und viel Musik. Damit das Fest stattfinden kann, helfen viele Dorfbewohner.

25.06.2019
Grevesmühlen

Große Anteilnahme nach Unwetter - Spendenkonto für Warnower Familie eröffnet

Sibylle und Norbert Plath aus Warnow (Nordwestmecklenburg) haben nach dem Unwetter Mitte Juni einen Schaden von 70000 Euro in ihrer Kellerwohnung. Die Versicherung zahlt nicht. Nun wollen Nachbarn helfen.

25.06.2019

Aktuelle Bildergalerien

1
/
1

Vorpommern

Insbesondere die Entschädigungen für Fraktionsarbeit sind angestiegen. Als Grund wurde die seit Jahren wachsende Arbeitsbelastung in den politischen Gremien angeführt. SPD und Kompetenz für Vorpommern kritisieren die Regelung

25.06.2019
Greifswald

Bürgerschaft in Greifswald - Greifswald ruft Klimanotstand aus

Ein Beschluss mit Symbolkraft: Mit der Ausrufung des Klimanotstandes erkennt Greifswald den Klimawandel an und bekennt sich dazu, dass die Bekämpfung der Klimakrise oberste Priorität hat. Konkrete Maßnahmen sind damit aber noch nicht verbunden.

25.06.2019

Die Partei stellt zwei Fraktionen im Kreistag von Vorpommern-Rügen. Das hat Auswirkungen für den Steuerzahler. Ob und wann die Politiker zusammenfinden, ist fraglich.

25.06.2019

Mit 17 Frauen ist nicht nur ein frischer Wind in die Greifswalder Bürgerschaft eingezogen, sondern es gibt auch neue Bräuche. Die beiden Grünen-Abgeordneten Camille Damm und Tjorven Hinzke wurden vor etwa drei Wochen Mütter und brachten ihren Nachwuchs mit in die erste Bürgerschaftssitzung.

25.06.2019

Kommentar

Kommentar

Friedhofspflicht in MV - Werte bewahren

Der Ort der Trauer um Verstorbene sollte öffentlich bleiben, dies ist wesentlicher Bestandteil unseres Wertegerüsts. Trauer darf kein Privileg Einzelner sein, kommentiert OZ-Chefreporter Frank Pubantz.

25.06.2019

Die verkorkste Bildungspolitik in MV hat das Potenzial, kommende Wahlen zu entscheiden. Was Wismarer Lehrer schildern, stellt der Landesregierung ein Armutszeugnis aus, kommentiert OZ-Chefreporter Frank Pubantz.

24.06.2019

Die Werft in Stralsund hat Probleme, ein Schiff im Zeitplan fertigzustellen – mal wieder. Eigentümer Genting versucht, die Angelegenheit kleinzureden, dabei sind die Alarmsignale nicht zu übersehen, kommentiert OZ-Redakteur Benjamin Fischer.

21.06.2019

Politik

Zwei Wochen schon sitzen Migranten auf dem Rettungsschiff im Mittelmeer fest. Alle Appelle, das Schiff in Italien anlegen zu lassen, haben seither nichts gebracht. Und auch vor Gericht müssen die Seenotretter eine Niederlage einstecken. Doch die Kieler Kapitänin gibt sich angriffslustig.

25.06.2019

Opfer von Gewalttaten sollen künftig bessergestellt werden. Die Bundesregierung plant höhere Entschädigungen und schnellere Hilfen wie Traumatherapien. Das Kabinett soll an diesem Mittwoch grünes Licht für die Reform geben.

25.06.2019

Die Nato diskutiert diese Woche über Sicherheitsstrategien in Weltraum – und stellt sich darauf ein, dass Kriege dort künftig entschieden werden könnten. Entsprechend wird nun an einer Strategie fürs All gearbeitet.

25.06.2019

Reden Sie mit: Diskutieren Sie im OZ-Forum mit anderen Lesern – über die Themen aus der Region oder die aktuelle politische Entwicklung.

Wir wollen MV durch Ihre Augen sehen. Ob Landschaft oder Ereignis schicken Sie uns Ihre schönsten Fotos.

1
/
1

Mit einen täglichen Newsletter über das Programm können Leser mobil die wichtigsten Themen des Tages abrufen.

Spielen Sie hier online und kostenlos Sodoku.

Panorama

Bei brutalen Vergewaltigungen von mindestens zwei Frauen in der Düsseldorfer Altstadt sollen die Opfer mit K.o.-Tropfen betäubt worden sein. Das teilte die Staatsanwaltschaft mit. Weitere Opfer schließen die Beamten nicht aus.

25.06.2019

Ist die deutsche Version von „Hey, Pippi Langstrumpf“ ein eigener Song oder doch nur eine Bearbeitung des Originals? Das müssen nun Richter in Hamburg beurteilen, da ein schwedisches Unternehmen die deutschen Rechteinhaber verklagt hat.

25.06.2019

Fünf Ostafrikanische Spitzmaulnashörner wurden in der größten Auswilderungsaktion von Nashörnern aus europäischen Zoos nach Ruanda gebracht. Derzeit gewöhnen sich die Tiere vor Ort ein, um bald ein Leben in Freiheit zu führen.

25.06.2019

Bei den ersten Europaspielen von vier Jahren in Baku war Ornella Wahner auch schon dabei. Damals wurde sie Siebte. Das reicht ihr nicht mehr. Schließlich ist die Schwerinerin inzwischen Box-Weltmeisterin. Die Erwartungshaltung ist größer, na klar. Aber das kann ich gut wegstecken. Ich mach mein Ding.
Zwei Jahre nach der letzten Komplett-Erneuerung bekommt der Drittligist einen neue Rasen. Nach der Saison und dem Rammstein-Konzert ist es Zeit für eine Kur. Das neue Grün verlegen Profis, die bereits für Real Madrid, den FC Barcelona, fast alle Bundesligisten und die Fifa gearbeitet haben. 
Der FC Mecklenburg Schwerin hat nächsten Offensivspieler an Land gezogen. Der bulgarische Offensivmann hat seine fußballerische Ausbildung bei Ludogorez Rasgrad genossen.
Der Kicker des 1. FC Neubrandenburg war am Sonnabend im Sportstudio zu Gast. An der Torwand musste Kühl gegen eine Weitsprung-Europameisterin und zwei Fecht-EM-Titelgewinner antreten.
Hansa weicht der Hitze aus: Bei Temperaturen von mehr als 30 Grad auf dem Platz hat das Trainerteam kurzerhand das Programm umgestellt. Statt in der Hitze am Nachmittag geht die Mannschaft nun schon vormittags auf den Platz. Die zweite Einheit findet dann im Kraftraum in den Stadionkatakomben statt.
Der Oberliga-Absteiger will sich in der Verbandsliga stabilisieren. Trainer Sven Lange will ein junges und hungriges Team aufbauen. Der MSV hat zahlreiche Zugänge geholt.

Sport-Mix

Zwei Jahre nach der letzten Komplett-Erneuerung bekommt der Drittligist einen neue Rasen. Nach der Saison und dem Rammstein-Konzert ist es Zeit für eine Kur. Das neue Grün verlegen Profis, die bereits für Real Madrid, den FC Barcelona, fast alle Bundesligisten und die Fifa gearbeitet haben.

25.06.2019

Bei den ersten Europaspielen von vier Jahren in Baku war Ornella Wahner auch schon dabei. Damals wurde sie Siebte. Das reicht ihr nicht mehr. Schließlich ist die Schwerinerin inzwischen Box-Weltmeisterin. „Die Erwartungshaltung ist größer, na klar. Aber das kann ich gut wegstecken. Ich mach’ mein Ding.“

25.06.2019

Jennifer Geerties, Kapitänin des Volleyball-Bundesligisten SSC Palmberg Schwerin, heuert beim italienischen Meister Imoco Volley Conegliano an. Das bestätigte der norditalienische Verein aus der Nähe von Venedig jetzt auf seiner Homepage. übner den Wechsel ist in den vergangenen Tagen bereits spekuliert worden.

24.06.2019

Wirtschaftsnachrichten

Einst war Loewe ein Pionier der Fernsehtechnik. Nun droht dem Traditionsunternehmen nach langjähriger Krise das endgültige Aus. Die Geschäftsführung verkündet die Hiobsbotschaft.

25.06.2019

Das Kreuzfahrtschiff „Spirit of Discovery“ hat im Hafen von Emden einen Pfahl gerammt. Dadurch wurde der Kreuzliner beschädigt. Erst im Mai hatte das Schiff die Werft in Papenburg verlassen.

25.06.2019

Geht es nach Autobauern, Gewerkschaften und Bundesregierung, entstehen in den kommenden Jahren Zehntausende neue Ladestationen für E-Autos. Ein Überblick über das Vorhaben, dass E-Mobilität zum Durchbruch verhelfen soll.

25.06.2019

Kultur

Die Rockband Rammstein hat am Montagabend einen kurzen Videoclip mit ganz vielen Städtenamen veröffentlicht – unter den Namen sind unter anderem Leipzig und Berlin. Nun sollen auch die Konzerttermine feststehen.

25.06.2019

Die schwedische Band Mando Diao hat ein neues Label gefunden und kündigt für Oktober ein neues Studioalbum an. Außerdem will die Truppe auf Tournee gehen und dabei auch Halt in Deutschland machen.

25.06.2019

Aktuelle Stellenangebote für Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf unserem lokalen Stellenportal. 

Der reisereporter ist mehr als ein Online-Reiseführer. Wir kennen Fernweh nur allzu gut und machen mit bewegenden Reisereportagen und echten Insider-Tipps Lust die Koffer zu packen und die Welt zu entdecken? Der reisereporter war schon dort und bietet praktische Reisetipps und Reiseempfehlungen.

Medien

Jedem Ende wohnt ein Anfang inne. Die Arbeiten an der Ablegerserie zu „Game of Thrones“ sind in vollem Gange. In einem Interview bekundet Hauptdarstellerin Naomi Watts über ihre Angst vor dem Projekt und ihre Freude, dabeizusein.

25.06.2019

Das ZDF punktete am Montag mit einer Thriller-Wiederholung. Das Erste hat mit der Übertragung der Frauen-Fußball-WM ein Millionenpublikum – auch ohne deutsche Beteiligung.

25.06.2019

Nachdem ein Kind im Hotel in eine Glastür gelaufen war und sich dabei verletzt hatte, zog der Familienvater gegen Tui vor Gericht. Er fordert 7.000 Euro vom Veranstalter – ein Gericht stärkt ihm den Rücken.
Nathalie Thanh Thuy Schwertner
Junge Robben am Strand, ganz allein. Da verfällt so manch ein Tourist seinem Helfersyndrom. Doch die Tiere warten nur auf ihre Mütter. Dänische Biologen fordern deshalb dazu auf, die Robben in Ruhe zu lassen.
Miriam Keilbach
Welche Quallen gibt es an der Nordsee und was kannst du nach einem Kontakt mit den Nesseltieren tun? Der reisereporter gibt dir konkrete Tipps und nennt dir die häufigsten Quallenarten.
Lucas Baumfeldt
Schnell in den Urlaub – das wär’s jetzt! Und wenn nicht an Pfingsten, dann vielleicht zum Sommer? Damit deinem spontanen Urlaub nichts im Wege steht, haben wir ein paar erstklassige Last-Minute-Angebote für dich!  

Wissen

Mit dem Tod des letzten männlichen Breitmaulnashorns Sudan starb die Spezies faktisch aus. Doch die Wissenschaft könnte sie noch retten – denn noch gibt es zwei Weibchen und etwas eingefrorene Spermien. Aber ist das eine Lösung zur Rettung der Arten?

25.06.2019

Die Hitze hat Deutschland fest im Griff und Abkühlung ist momentan das höchste Gut. Doch auch wenn die Temperaturen so hoch sind, gibt es noch einige Orte, wo man sich abkühlen kann – und das nicht nur hierzulande.

25.06.2019

Rücktritt von Mathias Brodkorb

Mathias Brodkorb galt einst als größtes politisches Talent der SPD in MV und als Ziehsohn des langjährigen Ministerpräsidenten Erwin Sellering. Jetzt ist er als Landesfinanzminister zurückgetreten. Wir blicken in einer Galerie auf die wichtigsten Stationen seiner Karriere zurück.

29.04.2019

So richtig überraschend kommt der Rücktritt von Finanzminister Mathias Brodkorb (SPD) nicht. Sein Verhältnis zur Ministerpräsidentin Manuela Schwesig galt von Anfang an als schwierig. Er nennt drei Gründe, warum er jetzt geht.

29.04.2019

Der Finanzminister hat nach knapp zwei Jahren unter Regierungschefin Manuela Schwesig die Nase voll. Nach vielen Streitpunkten, bei denen Schwesig die Oberhand behielt, hatte sich dies angekündigt.

30.04.2019