Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 9° Regenschauer

Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern

Home
Top-Themen:
Die „Aidaprima“ in Warnemünde: Gerade mal 47 Anläufe zählte Rostock in diesem Jahr.

In Kiel durften im Mai die ersten Kreuzfahrtschiffe starten, in Rostock erst Wochen später. Das könnte langfristig böse Folgen haben: Denn 2021 überflügelt der große Konkurrent die Hansestadt, zählt dreimal so viele Anläufe. Rostock hofft nun auf Hilfe aus den USA – ähnlich wie Wismar. Stralsund hingegen setzt mehr und mehr auf Flusskreuzfahrten.

26.10.2021
Anzeige

Ein unscheinbares Haus mitten in der Stadt, ständig wechselnde Bewohnerinnen und ein schwarzer Wagen: in der Semlower Straße in Stralsund kommen jede Woche schöne Mädchen aus Osteuropa an. Kenner der Szene sprechen von mafiösen Strukturen. Die OZ bekam exklusive Einblicke in die Modellwohnungen.

26.10.2021

Vorpommern-Rügen hat am Dienstag die meisten Corona-Neuinfektionen in MV verzeichnet. Offenbar könnte eine Sportveranstaltung zu einem „Superspreading-Event“ geworden sein. Die Hotline im Gesundheitsamt arbeitet am Limit.

26.10.2021

In den USA könnte das Corona-Vakzin von Biontech und Pfizer bald auch an Kinder zwischen fünf und elf Jahren verimpft werden. Ein Beratergremium der US-Arzneimittelbehörde FDA spricht sich für eine entsprechende Notfallzulassung aus. Eine endgültige Entscheidung der FDA wird noch in dieser Woche erwartet.

26.10.2021

Landespolitik

Die erste Sitzung des neuen Landtags in MV hat gezeigt: Die SPD wird als stärkste Kraft ihre dominante Rolle klar ausspielen. Der neuen Opposition stellt sie erst nach Bewährung mehr Mitsprache in Aussicht. Der Weg für Grüne und FDP wird steinig, kommentiert OZ-Chefreporter Frank Pubantz.

26.10.2021

Der neue Landtag von MV hat sich am Dienstag in Schwerin konstituiert und erste Entscheidungen getroffen. Grüne und FDP sind mit ihrem Vorstoß gescheitert, jeweils einen Ausschuss zu leiten. Die alte ist auch die neue Präsidentin: Birgit Hesse (SPD). Und Alterspräsident Horst Förster (AfD) keilte gegen das Gendern. Was sonst noch passiert ist.

26.10.2021

Gut vier Wochen nach der Landtagswahl in MV sind die Abgeordneten am Dienstag zum ersten Mal in Schwerin zusammen. Zum Auftakt der achten Wahlperiode wurde SPD-Politikerin Birgit Hesse erneut zur Präsidentin des Landtags gewählt. Wie viele Stimmen sie erhielt.

26.10.2021

Die CDU-Abgeordnete Beate Schlupp hat sich am Dienstag bei der Wahl zur Ersten Vizepräsidentin des Schweriner Landtags klar gegen ihre AfD-Konkurrentin Eva-Maria Schneider-Gärtner durchgesetzt. Letztere erhielt jedoch eine Stimme mehr, als ihre Fraktion Mitglieder hat.

26.10.2021

Während Linke, SPD, Grüne, CDU und FDP auf der ersten Sitzung des neuen Landtags Mecklenburg-Vorpommerns am Dienstag im Block sitzen, fällt eine Lücke bei Stühlen und Tischen zur AfD auf. Deren Fraktionschef will diese „Ausgrenzung“ nicht hinnehmen.

26.10.2021

Bei der ersten Sitzung des neuen Landtags in Schwerin sitzen die Abgeordneten eng beieinander: ohne den empfohlenem Abstand, teils ohne Masken. Eine solche Pflicht gibt es im Parlament nicht. Warum das möglich ist, obwohl Kinder in den Schulen einen Mund-Nase-Schutz tragen müssen.

26.10.2021

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Von der Hanse Sail kennt man Bilder von spektakulären Rettungsübungen. Daran könnten am Dienstag auch Urlauber in Graal-Müritz gedacht haben, als ein großer Helikopter der Marine immer wieder über die Seebrücke flog. Doch es war keine Übung, sondern bitterer Ernst. Die OZ war vor Ort.

26.10.2021

Nach dem Wasserschaden in dem Gebäudekomplex in Zingst ist noch immer nicht geklärt, wer für die Tat verantwortlich ist. Feststeht: Für die Mieter ist die Lage ein Desaster. Die OZ hat mit den betroffenen Parteien und dem Projektmanager gesprochen.

26.10.2021

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6.30 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Was ist denn da los? Auf der Straße nach Krönkenhagen bei Wismar standen vor ein paar Tagen plötzlich Barken. Die Bewohner kamen nicht mehr in ihr Dorf – ohne den Grund dafür zu wissen. Warum sind sie nicht über die Straßenbaumaßnahme informiert worden?

26.10.2021

Die OZ wollte in einer Umfrage von ihren Leserinnen und Lesern wissen, ob sie Gastronomie-Betriebe boykottieren würden, die ausschließlich auf die 2G-Regel setzen, also nur genesenen oder geimpften Personen Zutritt gewähren. Das Ergebnis fällt ziemlich eindeutig aus.

26.10.2021
Anzeige

Der Corona-Überblick

Mitmachen und Gewinnen

Am Freitag und Sonnabend (29. und 30. Oktober) treten Max Zeug, „Five men on the Rocks“, „Bad Penny“ und „Jackbeat“ gemeinsam in der Moya Kulturbühne in Rostock auf. An beiden Abenden erwarten die Zuschauer zahlreiche Rock-Klassiker. Die OZ verlost für jeden Abend jeweils zwei Tickets samt Treffen mit den Bands. Das müssen Sie dafür tun.

26.10.2021

Die OZ sucht wieder die „kreativste Kita in MV“. Unter den Themen „Mein Freund, der Baum“ oder „Mein Freund, der Drache“ können Kindergartengruppen noch bis zum 31. Oktober ihre herbstlichen Werke einreichen. Zu gewinnen sind 2 x 200 Euro für den Spielwarenhändler Smyth Toys (früher: Toys ’R’ Us).

25.10.2021

Hexe, Geist oder doch Vampir? Als was gehen Sie oder Ihre Kinder zu Halloween? Die OZ sucht auch in diesem Jahr die tollste Verkleidung zum Gruselfest in MV. Zu gewinnen gibt es einen 100-Euro-Gutschein für Galeria Karstadt Kaufhof. So können Sie teilnehmen.

23.10.2021
Deutschland / Welt

Die beliebtesten Texte aus OZ+

Ihr kostenloses Urlaubsupdate aus den schönsten Gegenden an der Ostsee in MV

Die wichtigsten News von der Ostseeküste für Urlauber und Einheimische - kostenlos per Mail jede Woche Freitag 8.00 Uhr.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Mecklenburg

Das hätte schlimm enden können: Ein bislang noch unbekannter Mann hat am Dienstag eine Getränkeflasche auf einen Lkw, der bei Wismar auf der A 14 unterwegs war, geworfen. Der Fahrer kam mit einem Schrecken davon – an seinem Fahrzeug entstand ein Schaden von ungefähr 600 Euro.

26.10.2021

Trotz Tempo 30: Die Straße wird immer häufiger zur Rennpiste. Vor allem Kinder sind auf ihrem Schulweg gefährdet. Bürgermeister Jochen Arenz kündigt Lösungen und eine Bürgerversammlung an.

26.10.2021
Anzeige

Der Traum vom eigenen Haus hat sich für viele Menschen in Rostock und Umgebung noch nicht erfüllt. Deshalb wird das neue Wohngebiet im Kiefernweg sehnsüchtig erwartet. Auf dem Gelände in Biestow ist nun die Erschließung gestartet. Erste Bauherren könnten ab 2022 loslegen. Wie Sie an Grundstücke kommen.

26.10.2021

Vorpommern

Manfred Engelbrecht gehört seit mehr als 50 Jahren zur Selliner Feuerwehr. Für sein langjähriges Engagement wurde er jetzt geehrt. Was war für ihn die schlimmste Zeit und was sein tragischster Einsatz? Der 66-Jährige erinnert sich zurück – an zahlreiche Brände nach der Wende und Autorennen mit Folgen.

26.10.2021

In den vergangenen Jahren haben immer weniger junge Menschen in Vorpommern-Greifswald eine Lehre zum Koch aufgenommen. Das hat Konsequenzen für die Zukunft: Hotels und Restaurants müssen verstärkt auf Fertigprodukte zurückgreifen, obwohl Köche heutzutage gute Verdienstmöglichkeiten in der Region haben. Wie hoch diese sind, erklärt Lehrer Thomas Thiel.

26.10.2021

Frauen haben nicht nur andere körperliche Merkmale, sie erkranken häufig auch anders als Männer. Doch Das ist gefährlich, denn auch die Medizin hat eine männliche Weltsicht. Warum Gendermedizin deswegen heute wichtiger denn je ist, erklärt Dr. Elpiniki Katsari von der Unimedizin Greifswald.

26.10.2021

Die neuesten Fortschritte der Renovierung des Barockschlosses Griebenow (Landkreis Vorpommern-Rügen) verstecken sich aktuell noch hinter Baugerüst und Planen. Passiert ist aber bereits einiges: Die Fenster wurden unter anderem ausgetauscht. Welche Arbeiten noch ausstehen – und in welcher Farbe das Gebäude künftig erstrahlen wird.

26.10.2021
Jede Woche neue Freizeit-Tipps als Newsletter

Alle News und Tipps rund um Freizeit, Urlaub in MV sowie das Wochenendwetter. Jede Woche Donnerstag gegen 10 Uhr im E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Ihr täglicher Newsletter aus der OZ-Chefredaktion

Viele Hintergründe aus der OZ-Redaktion und die wichtigsten Nachrichten aus MV, Deutschland und der Welt täglich gegen 19 Uhr im E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Ostdeutschland

In Ostsachsen findet die Bundespolizei derzeit so viele Migranten wie seit Jahren nicht mehr. Und sie muss sich gegen Rechtsextreme wehren.

25.10.2021

Wer Karina Huth beim Shopping, beim Zumba-Kurs oder auf der Straße begegnet, sieht eine selbstbewusste, betont feminin auftretende Frau in den besten Jahren. Und das Ergebnis einer aufwendigen Verwandlung. Denn Karina heißt eigentlich Peter und sitzt werktags am Steuer einer Kehrmaschine in Brandenburg.

25.10.2021

Erst vor kurzem wurde öffentlich bekannt, dass der Zoo Eberswalde (Brandenburg) Löwennachwuchs hat. Nun haben die fünf Monate alten Zwillinge auch Namen: Ursel und Taio. Dass so wenig Leute von ihrer Existenz bemerkten, dafür sorgte anfangs auch die Löwenmutter.

24.10.2021

Zum Hören: Die neuen OZ-Podcasts

Baugrundstücke in MV

Immobilien in MV

Mehr erfahren

Videos aus der Region

1
/
1
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Kommentar

Immer mehr Menschen aus dem Irak, Syrien oder dem Iran schaffen es unerlaubt über die Grenze nach MV. Es ist richtig, den kriminellen Schleusern mit der Härte des Gesetzes zu begegnen, kommentiert OZ-Reporterin Martina Rathke. Es ist aber ebenso wichtig, den Geflüchteten zu zeigen, das Europa für Rechtsstaatlichkeit und Humanität steht.

25.10.2021

Landesweit melden die Kinderkliniken seit Wochen einen sprunghaften Anstieg der Infektionen mit dem RS-Virus. In Rostock ist die Lage nun bereits so dramatisch, dass vor dem Wochenende kranke Kinder stundenlang nicht in der Uni-Klinik aufgenommen werden konnten. So geht es nicht weiter, kommentiert OZ-Redakteur Axel Büssem.

25.10.2021

In Bergen soll die Feuerwehr einen neuen Standort bekommen, der Widerstand der potenziellen neuen Anwohner ist groß. Dabei gibt es mittlerweile Möglichkeiten, die Einwohner besser mitzunehmen, findet OZ-Redakteurin Anne Ziebarth.

25.10.2021

Unser Jugendportal MADS

Politik

Ab kommender Woche werden Geflüchtete, die über die Belarus-Route nach Deutschland kommen, zentral registriert und in ganz Deutschland verteilt. Das entlastet das überforderte Land Brandenburg. In Polen ist die Situation weiter dramatisch. Und ein Bundespolizeigewerkschafter kritisiert Horst Seehofer.

27.10.2021

Wer schon jetzt eine Drittimpfung gegen das Coronavirus erhalten soll und wer nicht, ist nicht ganz klar. Auch bei der Organisation der Booster-Impfung gibt es viele offene Fragen. Die Kritik an den politisch Verantwortlichen wird lauter.

27.10.2021
Anzeige

Am Donnerstag nehmen die Ampel­arbeitsgruppen die Gespräche auf. Umwelt­verbände pochen auf das Ende der Kohleenergie und ein Umdenken in der Politik. Es sei allerhöchste Zeit für einen Paradigmen­wechsel, so Greenpeace.

27.10.2021

Aktuelle Stellenangebote für Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf unserem lokalen Stellenportal. 

Hier wartet täglich ein neues Kreuzworträtsel auf Sie. Jetzt rätseln!

Reden Sie mit: Diskutieren Sie im OZ-Forum mit anderen Lesern – über die Themen aus der Region oder die aktuelle politische Entwicklung.

Wir wollen MV durch Ihre Augen sehen. Ob Landschaft oder Ereignis schicken Sie uns Ihre schönsten Fotos.

1
/
1

Panorama

Brian Laundrie verschwand Mitte September, ohne sich zum Schicksal seiner ermordeten Freundin Gabby Petito geäußert zu haben. Inzwischen wurde seine Leiche gefunden. Die Polizei gesteht jetzt einen Fehler im Zuge der Ermittlungen ein.

26.10.2021

Schwere Vorwürfe gegen eine Mitarbeiterin eines Krankenhaus in Halle (Saale). Sie soll über mehrere Jahre hinweg die Laborwerte der Neugeborenen-Screenings manipuliert haben. Die Hintergründe sind unklar, die Mitarbeiterin wurde entlassen.

26.10.2021
Anzeige

Ein filmreifes Verbrechen sorgt in Indien für Schlagzeilen. Dort lässt ein 54-Jähriger einen ihm ähnlich sehenden Mann durch den Biss einer Kobra töten, um fünf Millionen Dollar von seiner Lebensversicherung zu kassieren. Ermittler werden schließlich misstrauisch.

26.10.2021

Beim 2:1-Erfolg gegen den Mulsower SV war das Spiel für rund 45 Minuten unterbrochen. Tom Kleinfeld von der SG Groß Stieten hatte sich schwer verletzt. Derweil hat der FSV Kühlungsborn II das Lokalduell in Bad Doberan für sich entschieden.
Gegen die U 23 des FC Mecklenburg Schwerin holt der PSV Wismar einen Punkt. Beim torlosen Remis vergeben die Grün-Weißen vor allem im ersten Abschnitt viele Gelegenheit - darunter auch per Strafstoß.
Die Herren des VC Greifswald siegen zum Saisonauftakt zwei Mal deutlich. Frauen unterliegen in Elmshorn.
Anzeige
Fußball-Landesliga: Der FSV Bentwisch II spielt 1:1 gegen Doberaner FC. Beide Mannschaften haben jeweils in einer Hälfte die Spielkontrolle.
"Wir wollen weiterkommen, aber Priorität hat für uns die Liga", sagt Trainer Jens Härtel und kündigt vor dem Zweitrundenspiel bei Jahn Regensburg personelle Veränderungen an.
Nach vier Liga-Partien ohne Sieg: Pampower Piraten gewinnen 4:1 gegen Lok Stendal.
Anzeige

Sport-Mix

Der aktuelle Premier-League-Tabellenführer FC Chelsea hat sich im Ligapokal gegen den FC Southampton schwer getan und das Team von Ex-Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl erst nach Elfmeterschießen geschlagen. Stadtrivale Arsenal machte es sich beim Comeback von Bernd Leno im Tor einfacher.

00:00 Uhr

Drei Abendspiele, drei Verlängerungen, drei Pokal-Krimis. Während Mainz 05 gegen Bielefeld schon nach 120 Minuten feiern durfte, brauchten der SC Freiburg gegen Drittligist VfL Osnabrück ebenso das Elfemeterschießen wie der Hamburger SV in Nürnberg.

26.10.2021

Der Offensiv-Knoten platzte spät, aber er platzte: Borussia Dortmund hat einen souveränen Heimsieg in der zweiten Runde des DFB-Pokals gegen den Zweitliga-Aufsteiger FC Ingolstadt gefeiert. Trainer Marco Rose schonte einige Stammkräfte. Ein Joker entschied die Partie.

26.10.2021

Der VfL Wolfsburg hat mit Florian Kohfeldt einen neuen Trainer. Schafft er die Trendwende? Eine Antwort auf diese Frage, gibt es schon nächste Woche, meint SPORTBUZZER-Redakteur Engelbert Hensel.

26.10.2021

Wirtschaftsnachrichten

Ein höherer Mindestlohn, flexiblere Arbeitszeiten und mehr Minijobs: Die Ampel-Koalition könnte die Arbeitswelt umkrempeln. Klar ist, dass SPD, Grüne und FDP dafür Kompromisse eingehen mussten – die nun für Kritik Sorgen. So befürchten Gewerkschaften, dass das Arbeitszeitgesetz aufgeweicht wird, während arbeitgebernahe Ökonomen den Mindestlohn für zu ambitioniert halten.

27.10.2021

Die deutschen Autoversicherer haben im Jahr 2020 rund 272.000 Kollisionen von Autos mit Wildtieren gezählt. Das ist im Vergleich zu 2019 ein Rückgang um etwa 23.000 Unfälle. Die Corona-Pandemie scheint also keinen großen Einfluss Auf die Zahl der Wildunfälle gehabt zu haben.

26.10.2021

Die Digitalisierung von Städten und und Gemeinden läuft weiterhin extrem langsam. Der Digitalverband Bitkom hat untersucht, wie zufrieden die Deutschen mit dem Online-Angebot ihrer Behörden sind. Das Ergebnis ist alarmierend.

26.10.2021

Wer ist zuständig und entscheidet, wer trägt die Kosten für Reparaturen? Eine Eigentums­wohnung kann einen schnell überfordern, und auch eine Eigentümer­gemeinschaft kann einen gewaltig nerven. Hilfe sollte dann von einem Haus­verwalter kommen.

26.10.2021

Kultur

Unter der Überschrift „Diktat der Gesundheit (?)“ gibt es von 28. bis 30. Oktober Kunst- und Diskussions-Abende zum Thema Corona

26.10.2021

Endlich läuft „Dune“ auch in den USA. Die Einspiel­ergeb­nisse machen Hoffnung, dass das Sci-Fi-Epos fortgesetzt wird. Regisseur Denis Ville­neuve zumindest scheint fest entschlossen.

26.10.2021

Ein Riesenhit im neuen Gewand: Bei einem Benefiz-Konzert in Los Angeles hat Sängerin Mel C den Spice-Girl-Song „2 Become 1″ performt - und zwar zusammen mit der Band Coldplay. Die Idee zum Duett hatte Frontmann Chris Martin.

26.10.2021

Digital

Der Messenger Whatsapp unterstützt Smartphones, auf denen nicht mindestens Android 4.1 läuft, nicht mehr. Betroffene sollten bis zum 1. November ihre Chatverläufe speichern. Um Whatsapp dann weiter nutzen zu können, ist ein neueres Gerät nötig.

26.10.2021

Android 12, eine starke Kameraqualität, ein erschwinglicher Preis: Mit dem Pixel 6 und dem Pixel 6 Pro will es Google mit Samsung, Apple und Co. aufnehmen. Wir haben das neue Smartphone getestet.

25.10.2021

Falschinformationen verbreiten sich rasant in den Sozialen Netzwerken, anonymer Hass ist ein weiteres großes Problem. Der US-Konzern Facebook wusste offenbar, dass seine Systeme zur Überwachung der Inhalte nicht ihren Aufgaben gerecht wurden. Unternommen hat er trotzdem nichts - aus bestimmten Gründen.

25.10.2021

Medien

Berichte des russischen Staatssenders RT über den Giftanschlag auf den Ex-Doppelagenten Sergej Skripal haben gegen britische Senderegeln verstoßen. Ein Berufungsgericht bestätigte deshalb jetzt eine Geldstrafe von 240.000 Pfund. In Moskau dürfte das für weiteren Unmut sorgen.

26.10.2021

Was passiert in den nächsten Folgen von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“? Mit unserer Vorschau sind Sie täglich informiert.

26.10.2021

Berlin, wie es weint und lacht: In der Serie „Berlin – Tag & Nacht“ dreht sich alles um das turbulente Leben junger Hauptstadtbewohner. Seit 2011 läuft die Daily Soap im Vorabendprogramm von RTL 2. Hier verraten wir, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.

26.10.2021

Der Einreisestopp für Deutsche in den USA, der seit Beginn der Corona-Pandemie gilt, endet am 8. November für Geimpfte. Welche Regeln Reisende beachten müssen – von Corona-Tests bis zu Impfstoff.
Maike Geißler, Brigitte Vetter
Ein Wellness-Wochenende sorgt für Abwechslung im Alltag und viel Entspannung – sofern im Wellness-Hotel auch die Qualität stimmt. Der „Relax Guide“ zeigt daher die besten Hotels in Deutschland. Hier die Top 20.
Brigitte Vetter
Mach mit bei unserem Golf Globe-Gewinnspiel und gewinne einen von zwei tollen Golfreisen! Darunter eine Reise zum Fleesensee in Mecklenburg-Vorpommern inklusive Greenfee und einen Hotelaufenthalt auf Mallorca mit Golfplatz. Jetzt teilnehmen!
Das ehemalige Rotlichtviertel von Palma de Mallorca hat sich gemacht: Wo in Sa Gerreria früher Prostitution und Kriminalität herrschten, entstanden hippe Bars und Geschäfte. Was Reisende dort erleben können.
Oliver Schindler

Wissen

Die Gletscher in der Antarktis schmelzen immer schneller. Ein einziger schmelzender Gletscher könnte bis 2100 den Meeresspiegel um zwei Zentimeter erhöhen. In den kommenden 200 Jahren hat das Abschmelzen des Pine-Island-Gletschers in der Antarktis noch größere Folgen.

26.10.2021

Viele Menschen wünschen sich individuelle Kennzeichen an ihren Fahrzeugen. Doch dabei gibt es einiges zu beachten. Die OZ hat bei den Landkreisen nachgefragt, welche Kombinationen sehr beliebt sind, was nicht erlaubt ist und was der Spaß kostet.

26.10.2021

Die Raumfahrtfirma Blue Origin des Amazon-Gründers Jeff Bezos will bis 2030 eine eigene Station ins All bringen. „Orbital Reef“ soll Platz für bis zu zehn Menschen bieten und unter anderem Anlaufpunkt für Weltraum-Touristen sein. Die bislang größte und langlebigste Raumstation ist die ISS.

26.10.2021