Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
21°/ 15° Regenschauer

Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern

Home
Top-Themen:
Michael Sack (CDU), Spitzenkandidat der CDU für die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern, legt den Parteivorsitz nieder.

Nachdem die CDU am Sonntag mit gut 13 Prozent ihr historisch schlechtestes Ergebnis bei einer Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern erzielte, wirft der Vorsitzende die Brocken hin. Alle Infos hier.

17:38 Uhr
Anzeige

Alles zur Landtags- und Bundestagswahl

Die Karte von Rostock ist nach der Landtagswahl vom Sonntag fast komplett rot gefärbt. Die OZ hat sich die Wahlergebnisse in den einzelnen Stadtteilen einmal genau angeschaut und stieß dabei auf einige Besonderheiten.

20:22 Uhr

Die letzten Wahlbezirke gaben den Ausschlag: Für den Wahlkreis 16 zieht der Greifswalder Erik von Malottki in den Bundestag. AfD-Mann Koming – auf Platz zwei – hält den Gewinner für „ungeeignet“. Der frühere Mandatsinhaber Philipp Amthor erreicht nur Platz 3.

20:03 Uhr

Anna Kassautzki (27) aus Greifswald hat der CDU das Direktmandat im „ewigen Merkel-Wahlkreis“ entrissen. „Zum Sieg gab es erstmal einen Sambuca“ verrät die neue Bundestagsabgeordnete der SPD. Trotz des Erfolgs will sie weiter im Plattenbau im Stadtteil Schönwalde wohnen.

18:05 Uhr

Die SPD verdreifacht die Zahl ihrer Sitze und stellt das größte Team aus dem Nordosten in Berlin. Die CDU muss dagegen kräftige Einbußen hinnehmen. Diese Frauen und Männer haben es ins Parlament geschafft – und diese bekannten Kandidaten sind überraschend raus.

15:34 Uhr

Inzwischen stehen die Ergebnisse für die sechs Bundestagswahlkreise in MV fest. Hier erfahren Sie, wer in Ihrem Wahlkreis das Direktmandat gewonnen – und welche Partei die meisten Zweitstimmen geholt hat.

01:27 Uhr

Alle Stimmen für Bundestags- und Landtagswahl in MV ausgezählt +++ SPD im Bund stärkste Kraft – und im Land haushoher Sieger +++ Schwesig: „Ich bin sehr dankbar“ +++ Sack: „Katastrophales Ergebnis für die CDU MV“ +++ Alle Ereignisse sowie Reaktionen und Analysen im OZ-Liveticker.

17:52 Uhr

Der CDU-Vorsitzende behauptet, keine Partei könne aus dem Wahlergebnis einen Regierungsauftrag ableiten. Das stimmt nicht, die SPD hat die Wahl gewonnen. Laschet klammert sich krampfhaft an die Macht – das wird nicht gut gehen, kommentiert Kristina Dunz.

17:22 Uhr

47 Parteien standen bei der Bundestagwahl 2021 zur Wahl. Die meisten Stimmen der Bürgerinnen und Bürger verteilen sich auf SPD, Union, FDP, Grüne, AfD und Linke. Aber was ist mit denen, die unter „Sonstige Parteien“ zusammengefasst werden? Ein Überblick.

15:42 Uhr

Deutschland hat einen neuen Bundestag gewählt. Doch welche Koalition wird am Ende die Regierung bilden? Verfolgen Sie alle News im Liveblog.

20:32 Uhr

Vorläufiges Ergebnis der Bundestagswahl

Am Bahnübergang zum Wohnmobilstellplatz zwischen Heiligendamm und Kühlungsborn ist am Sonntag ein Mann gestorben, als sein Fahrzeug mit der Bahn kollidierte. Seit Längerem wird darüber geredet, dort eine Schrankenanlage zu installieren. Doch bislang ist unklar, wer die Vorrichtung bezahlen soll, die dem Fahrer am Sonntag wohl das Leben gerettet hätte.

18:32 Uhr

Am Wochenende kam es rund um die Begegnung Hansa Rostock gegen FC Schalke 04 in der Hansestadt zu massiven Auseinandersetzungen zwischen den rivalisierenden Fan-Gruppen. Auch wurden mehrere Polizisten im Einsatz verletzt. Die OZ hat die Geschehnisse aus nächster Nähe mitverfolgt. Diese Szenen spielten sich in der Innenstadt ab.

20:37 Uhr

Am Wahlsonntag haben mehr als eine Million Berlinerinnen und Berliner für eine Enteignung großer Immobilienkonzerne gestimmt. Die Politik will nun ein entsprechendes Gesetz ausarbeiten. Ob das dann aber auch beschlossen wird, ist mehr als fraglich.

18:15 Uhr

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Dieses Bad in der Ostsee hätte tödlich ausgehen können: Bei einem Anfang 30-jährigen Einwohner von Misdroy wurde das extrem giftige Bakterium Vibrio vulnificus nachgewiesen. Er kam in die Klinik und wird noch immer beatmet.

20:06 Uhr

Fünf Menschen sind bei einem schweren Verkehrsunfall bei Nossentiner Hütte im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte zum Teil schwer verletzt worden. Ein Transport-Fahrer ist frontal gegen ein Auto gerast.

19:38 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Anzeigen in der OZ zu platzieren ist einfach: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie zum Thema Anzeigen wissen müssen, haben wir hier für Sie zusammengefasst!

Ob in Rostock, Stralsund oder auf Rügen: Alle fahren aufs Rad ab. Auf die neusten Trendmodelle müssen Käufer allerdings lange warten und auch bei Werkstatt-Terminen ist Geduld gefragt. Wo dafür demnächst aber neue Fahrradshops im Land öffnen.

18:03 Uhr

Die Umgestaltung des Kurparks wurde vor Jahren beschlossen. Der Umfang der Baumfällungen hat viele Einwohner entsetzt. Jetzt hat sich eine Bürgerinitiative gegründet.

17:12 Uhr
Anzeige
Hauptstadt-Radar

Unser Newsletter aus dem Regierungsviertel mit dem 360-Grad-Blick auf die Politik im Superwahljahr. Immer dienstags, donnerstags und samstags.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Videos zur Bundestagswahl

1
/
1

Der Corona-Überblick

26. September

Die Bundestagswahl 2021 – alle Infos

Mehr erfahren
Deutschland / Welt

Die beliebtesten Texte aus OZ+

Ihr kostenloses Urlaubsupdate aus den schönsten Gegenden an der Ostsee in MV

Die wichtigsten News von der Ostseeküste für Urlauber und Einheimische - kostenlos per Mail jede Woche Freitag 8.00 Uhr.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Mecklenburg

Überraschung in der Hansestadt: Mit 27 Prozent der Stimmen sicherte sich SPD-Kandidatin Katrin Zschau das Direktmandat für den Bundestag. Wie es die vorher politisch relativ unbekannte Rostockerin schaffte, die Trendwende bei den Umfragewerten hinzubekommen und was sie für ihren Wahlkreis in Berlin erreichen will:

20:45 Uhr

Acht Jahre saß Peter Stein für die CDU im Bundestag. Am Sonntag hat er sein Mandat im Wahlkreis Rostock und Umland an die SPD-Kandidatin Katrin Zschau verloren. Im OZ-Gespräch verrät der 53-Jährige, woran es gelegen hat, wie er mit der Niederlage umgeht und was er für die Zukunft plant.

19:25 Uhr
Anzeige

Die SPD ist die stärkste Fraktion im Schweriner Landtag, den stärksten Block aber bilden künftig die Rostocker: Neun Abgeordnete vertreten die Hansestadt in der neuen Legislatur im Schloss – so viele wie nie zuvor. Und es gibt viele Themen, bei denen sie sich über Parteigrenzen einig sind. Das sind die gemeinsamen Ziele.

18:47 Uhr

Vorpommern

Der ehrenamtliche SPD-Bürgermeister Falko Beitz aus der kleinen Gemeinde Stolpe hat das Mandat im Wahlkreis 30 von der AfD zurückerobert. Der 34-Jährige setzt auf kluge Sozialpolitik im Interesse der Bürgerinnen und Bürger.

20:45 Uhr

Von Tribsees über Niepars, Altenpleen und Franzburg bis hin nach Stralsund ziehen acht Kommunalpolitiker ins Schweriner Parlament ein. Grüne, Linke und FDP sowie der Einzelbewerber gingen zwar leer aus, wollen aber auf jeden Fall politisch aktiv bleiben – nämlich in ihren Kommunalvertretungen.

19:54 Uhr

Bei der Landtagswahl holte Michel-Friedrich Schiefler das Direktmandant im Wahlkreis 23. Was erwarten die Menschen von ihm und der Landespolitik? OZ hörte sich in der Region Ribnitz-Damgarten um.

19:00 Uhr

Der 35-jährige Erik von Malottki aus Greifswald, der den Wahlkreis des einstigen CDU-Jungstars Philipp Amthor eroberte, ist ein wilder Typ, der auch parteiintern mal aneckt. Was will er in Berlin erreichen?

18:27 Uhr
Jede Woche neue Freizeit-Tipps als Newsletter

Alle News und Tipps rund um Freizeit, Urlaub in MV sowie das Wochenendwetter. Jede Woche Donnerstag gegen 10 Uhr im E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Ihr täglicher Newsletter aus der OZ-Chefredaktion

Viele Hintergründe aus der OZ-Redaktion und die wichtigsten Nachrichten aus MV, Deutschland und der Welt täglich gegen 19 Uhr im E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Ostdeutschland

Vanlife – ein Trend, der sich mittlerweile im Stadtbild verewigt hat. Überall stehen sie, die Wohnmobile, umgebauten Lieferwagen oder alten Camper. Doch wie sieht es hinterm Blech aus? Wir haben nachgefragt.

13:40 Uhr

Sie jobbte als Bardame, buddelte die Moritzbastei mit aus und lernte ihren ersten Mann kennen: Von 1973 bis 1978 erlebte Noch-Bundeskanzlerin Angela Merkel als Physik-Studentin in Leipzig prägende Jahre. Eine Spurensuche.

26.09.2021

Das neue Buch des Historikers Stephan Malinowski beleuchtet die aktive Rolle der ehemaligen Kaiser-Dynastie beim Kampf gegen die Weimarer Republik – das klagefreudige Haus Hohenzollern dürfte nicht amüsiert sein.

26.09.2021

Zum Hören: Die neuen OZ-Podcasts

Baugrundstücke in MV

Immobilien in MV

Mehr erfahren

Videos aus der Region

1
/
1
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Kommentar

Nach der Schlappe am Wahlsonntag wirft CDU-Landeschef Michael Sack hin. Er lässt in MV eine Partei zurück, die nicht mehr zu wissen scheint, wofür sie steht. Ein Neustart außerhalb der Regierung täte der CDU gut, kommentiert OZ-Chefreporter Frank Pubantz.

20:44 Uhr

Dass Manuela Schwesigs SPD in Mecklenburg-Vorpommern gewinnen wird, war länger abzusehen. Dass die CDU aber derart schlecht abschneidet, liegt nicht nur an ihrem blassen Kandidaten Michael Sack. OZ-Chefredakteur Andreas Ebel kommentiert den Wahlsonntag.

00:50 Uhr

Angesichts des Einbruchs der Fischbestände in der Ostsee – vor allem beim Dorsch – ist ein Fangverbot auch für Hobbyangler nur konsequent, meint OZ-Redakteurin Simone Hamann.

24.09.2021

Unser Jugendportal MADS

Politik

US-Präsident Joe Biden hat vor laufender Kamera seine dritte Corona-Impfung bekommen. „Ich weiß, ich sehe nicht so aus, aber ich bin über 65 Jahre alt“, scherzte der 78-Jährige. Erst vergangene Woche war die dritte Corona-Auffrischungsimpfung mit Biontech/Pfizer für Risikogruppen in den USA genehmigt worden.

20:41 Uhr

Nach der Bundestagswahl beginnen die Verhandlungen über mögliche Koalitionen. Nachdem CDU und SPD eine Fortsetzung der großen Koalition ausgeschlossen haben, sind noch eine Ampelkoalition und ein Jamaika-Bündnis möglich. Laut Umfrage ist klar: Die Deutschen wollen eine Ampel statt Jamaika – und bloß nicht Laschet.

20:29 Uhr
Anzeige

Nach ihrer Machtübernahme in Afghanistan beanspruchen die Taliban auch das Rederecht vor der UN-Vollversammlung. Bisher vertrat der akkreditierte UN-Botschafter Ghulam Isacsai von der gestürzten Vorgängerregierung das Land. Doch nun wird keine der beiden Seiten das Land vertreten.

20:22 Uhr

Aktuelle Stellenangebote für Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf unserem lokalen Stellenportal. 

Hier wartet täglich ein neues Kreuzworträtsel auf Sie. Jetzt rätseln!

Reden Sie mit: Diskutieren Sie im OZ-Forum mit anderen Lesern – über die Themen aus der Region oder die aktuelle politische Entwicklung.

Wir wollen MV durch Ihre Augen sehen. Ob Landschaft oder Ereignis schicken Sie uns Ihre schönsten Fotos.

1
/
1

Panorama

Ein Kleinflugzeug stürzt in einem Waldgebiet im Ostallgäu ab. Zwei Menschen werden schwer verletzt. Viele Fragen sind noch offen.

20:39 Uhr

Im Schwarzwald ist ein Känguru aus einem Zirkus ausgebrochen. Mitarbeiter versuchen, das Tier einzufangen. Es ist nicht das erste Mal, dass „Skippy“ auf der Flucht ist.

20:23 Uhr
Anzeige

Die Gleisattacke am Frankfurter Hauptbahnhof, bei der ein achtjähriger Junge starb, sorgte im Sommer 2019 bundesweit für Entsetzen. Jetzt hat sich der Bundesgerichtshof mit den Revisionen der Anwälte des Verurteilten als auch einer Nebenklägerin befasst.

20:23 Uhr

Dennis Lewandowski hat seinen 15. Sieg als Boxprofi verbucht. Der Greifswalder Schwergewichtler bezwang beim 4. Fritz-Sdunek-Memorial in Zinnowitz den Ungarn Andras Csomor klar nach Punkten. Nach dem Kampf versteigerte er seine Handschuhe für einen guten Zweck.
Johannes Vogel hat den nächsten Schritt auf der Karriereleiter gemacht. Der 24 Jahre alte Triathlet aus Rostock wurde bei der EM in Valencia 19. und schaffte damit erstmals den Sprung in die Top 100 der Welt.
Erster Erfolg im fünften Ligaspiel: Nach dem Trainerrücktritt von Ronny Susa unterhalb der Woche besiegt der Doberaner FC den Laager SV mit 1:0 und zeigt sich erleichtert.
Anzeige
Im vierten Anlauf hat es geklappt. Die Handballer des Bad Doberaner SV 90 haben den ersten Saisonsieg verbucht. Die Münsterstädter bezwangen BTV 1850 mit 32:27. Auch Usedom, Loitz und die Zweite des RHC verbuchten Erfolge.
Beim Landesklasse-Duell zwischen Trinwillershagen und Wöpkendorf ging es hoch her. Fünf Spieler mussten vorzeitig vom Platz. Der 17-Jährige Maximilian Becker verwandelte eiskalt zwei Elfmeter. Nach Spielende waren die Emotionen schnell abgekühlt.
Der Fußball-Landesligist hält gegen den SV Hanse Neubrandenburg lange mit, kassiert aber in der Schlussphase noch zwei Treffer, die die 1:3-Niederlage besiegeln.
Anzeige

Sport-Mix

Jamal Musiala ist 18 Jahre alt – und schon ein Vorbild. Er hat es geschafft. Der Youngster kam im Sommer 2019 ablösefrei aus dem Nachwuchs des FC Chelsea zum FC Bayern und ist inzwischen fest eingeplant im Kader von Trainer Julian Nagelsmann. Welches Talent der Münchner schafft als nächstes den Sprung in die engere Stammelf-Auswahl?

20:11 Uhr

Bundesliga-Klub Mainz 05 sowie Drittligist 1. FC Kaiserslautern setzen sich für Sportvereine in Rheinland-Pfalz ein, die von der Flutkatastrophe betroffen sind. Die Vereine bestreiten vor diesem Hintergrund ein Benefizspiel, mit dem eine große Spendenaktion in Verbindung steht. Das teilten die Klubs am Montagabend mit.

19:01 Uhr

Im Top-Spiel der Champions League gegen Paris Saint-Germain muss Manchester City am Dienstag auf Ilkay Gündogan verzichten. Gegner PSG kann derweil auf einen Einsatz von Lionel Messi hoffen. Der Superstar kehrt nach überstandener Verletzung zurück in den Kader.

16:49 Uhr

Es war die Szene des Spieltags: Schiedsrichter Deniz Aytekin schickt BVB-Profi Mahmoud Dahoud bereits in der ersten Hälfte mit Gelb-Rot vom Platz. Und das nach einer abfälligen Geste des Nationalspielers. Ex-Referee und SPORTBUZZER-Kolumnist Babak Rafati ordnet die Vorgänge ein.

16:39 Uhr

Wirtschaftsnachrichten

Eine Regierungsbeteiligung der Linkspartei war das Schreckgespenst aus Sicht der Wirtschaft. Die Sorge ist seit dem Wahlabend verflogen. Dafür kursiert unter Deutschlands Konzernlenkern nun eine neue Sorge: Dass die Regierungsbildung bis weit in das nächste Jahr dauern könnte.

18:42 Uhr

In etlichen Provinzen Chinas kommt es zu Stromausfällen. Die Energieknappheit gefährdet nicht nur Chinas Wirtschaftswachstum, für die Bevölkerung im Nordosten ist sie eine existenzielle Bedrohung. Die Hauptursache sind fehlende Kohleimporte.

18:21 Uhr

Klimaschutz steht bei grün-gelben Gesprächen ganz oben auf der Agenda. Ein zentraler Punkt wird eine stärkere Bepreisung von CO₂-Emissionen sein. Einigkeit bei Rückerstattungen, die an jede Bürgerin und jeden Bürger gezahlt werden. Die Zeiten der Erneuerbaren-Umlage dürften gezählt sein.

17:46 Uhr

Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist gerade in Berlin bekanntlich angespannt. Am Rande der Abgeordnetenhauswahl haben die Berliner nun in einem Volksentscheid mehrheitlich dafür gestimmt, große Immobilienkonzerne zu enteignen. Deutschlands größter Wohnungskonzern Vonovia warnt vor einer Hängepartie, die sich über Jahre hinwegziehen könnte.

12:39 Uhr

Kultur

Das packende französische Drama „Bis an die Grenze“ zeigt die Härten des Polizeialltags. Der Film hat mehr zu bieten als die üblichen Mördersuchspiele, wie wir sie hierzulande kennen - es geht auch um schwierige ethische Entscheidungen.

18:28 Uhr

Am Sonntag wurden in New York die Tony Awards verliehen. Der Award als bestes Musical ging dabei an die Bühnen-Version des Musikfilms „Moulin Rouge“. Beste weibliche Hauptdarstellerin wurde Adrienne Warren als Musiklegende Tina Turner in „Tina“.

08:04 Uhr

Den Begriff „Bond Girl“ würde Léa Seydoux für sich nicht akzeptieren – „Bond Frau“ sollte es schon sein. Die französische Schauspielerin spricht im RND-Interview über „Keine Zeit zu sterben“, eine Frau als 007 und Daniel Craigs Mundgeruch.

05:30 Uhr

Digital

Mehr als eine Milliarden Menschen nutzen monatlich die Video-App Tiktok. Damit untermauert der chinesische Konzern Bytedance seine unvergleichbare globale Reichweite.

18:05 Uhr

Eigentlich dürfen sich Kinder erst ab einem Alter von 13 Jahren bei Instagram anmelden - doch einige geben einfach ein falsches Geburtsdatum an. Facebook will das Problem mit einer Kinder-Version lösen, tritt aber nach Kritik auf die Bremse.

17:35 Uhr

Wer gut ist, kommt in den Highscore – wer schlecht ist, der scheitert, zumindest bislang. Denn von dieser althergebrachten Vorstellung verabschiedet sich die Spielebranche gerade.

17:30 Uhr

Medien

Was passiert in den nächsten Folgen von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“? Mit unserer Vorschau sind Sie täglich informiert.

19:35 Uhr

Was bewegt Deutschland? Darüber diskutiert Moderator Frank Plasberg regelmäßig in „Hart aber fair“ mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Alle Infos zur aktuellen Ausgabe gibt es hier.

19:12 Uhr

Was passiert in den nächsten Folgen von „Alles was zählt“? Mit unserer Vorschau sind Sie immer im Bilde.

19:00 Uhr

Das Jahresende rückt näher und einige beliebte Reiseziele versüßen uns den Winter: Etliche Destinationen, darunter USA, Mauritius, Thailand, Argentinien, Chile und Norwegen wollen die Einreise wieder erlauben oder lockern. 
Miriam Keilbach, Brigitte Vetter
Man muss nicht den Atlantik überqueren, um den Indian Summer zu erleben. Auch in Schleswig-Holstein laden bunte Wälder rund um Mölln zum Farbrausch ein. Das ist der Indian Summer auf Norddeutsch.
Sie sind verlassen, vergessen und manchmal sogar verflucht: Lost Places in Italien. Unter eingerissenen Dächern und zerfallenen Treppen verstecken sich spannende Geschichten und düstere Geheimnisse.
Kilian Genius
Das Dorf Alleghe und der gleichnamige See im Norden Italiens sind ein beliebtes Reiseziel. Doch was viele Touristen nicht wissen, ist, dass sich hinter der malerischen Kulisse eine tragische Geschichte versteckt.
Kilian Genius

Wissen

Der Balkon ist für viele vor allem im Frühling und Sommer ein beliebter Rückzugsort. Sinken die Temperaturen und wird es früh dunkel, ist es Zeit, ihn auf die kälteren Monate vorzubereiten. Wie Sie im Herbst trotzdem noch ein paar schöne Momente dort verbringen können und wie Sie ihn winterfest machen, erfahren Sie hier.

16:30 Uhr

Die Coronavirus-Pandemie hat unseren Alltag nachhaltig verändert. Auch wenn mittlerweile vielerorts Beschränkungen aufgehoben wurden, fürchten sich viele Menschen vor dem Corona-Herbst. Erfahren Sie hier, wie Familien aus anderen Ländern ihren Corona-Alltag erleben.

16:17 Uhr

Laut der US-Raumfahrtbehörde Nasa hat der Mars-Lander „InSight“ mehrere große Beben auf dem Mars gemessen. Innerhalb von vier Wochen nahm „InSight“ drei Beben auf - das stärkste dauerte rund anderthalb Stunden und hatte eine Stärke von 4,2.

09:27 Uhr