Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
3°/ 1° Schneefall

Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern

Home
Top-Themen:
16 Millionen Dosen Moderna-Impfstoff sind vorrätig in Deutschland.

Ein wichtiger Schritt in der Pandemie-Bekämpfung sind die Auffrischungsimpfungen. Auch die Nachfrage nach Erstimpfungen steigt wieder. Wie viele Dosen aktuell an Praxen in MV ausgeliefert werden, und was beim Boostern beachtet werden muss, lesen Sie hier.

26.11.2021
Anzeige

Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) meldet 1195 neue Corona-Infektionen in MV. Die für viele Corona-Regeln entscheidende Hospitalisierungsrate sinkt allerdings erstmals seit vielen Tagen. Die Behörden melden fünf weitere Corona-Tote.

26.11.2021

Das neue bundesweite Infektionsschutzgesetz sorgt für Verwirrung: Ärzte in MV weisen Eltern ohne Corona-Test zurück, die ihr krankes Kind in die Praxis bringen wollen. Das Gesetz spricht von „Besuchern“ – allerdings gebe es Ausnahmen für Eltern, beruhigt das Schweriner Sozialministerium.

26.11.2021

Ansteckender und gefährlicher: Die in Südafrika entdeckte Variante schockiert auch Experten. Nicht nur in Deutschland kommt sie in die vierte Infektionswelle hinein, die sich immer höher aufbaut. Sind die Impfstoffe den Mutationen gewachsen?

26.11.2021

Der Corona-Überblick

In viele Freizeitbereiche dürfen wegen hoher Corona-Zahlen nur noch Geimpfte und Genesene – und das oft auch, nur wenn sie einen negativen Corona-Schnelltest vorweisen. Deshalb gibt es großen Andrang auf die Testzentren in MV, wo Bürger sich mindestens einmal in der Woche kostenlos testen lassen können. Im ganzen Land stehen dafür über 300 Testzentren bereit. Eine Übersicht.

26.11.2021

Lange Schlangen und kaum freie Termine – zum Start der 2G-plus-Regelung in MV ist es gar nicht so einfach, an einen Testnachweis zu kommen. Doch reicht im Fitnessstudio und dem Restaurant rein theoretisch nicht auch ein Selbsttest unter Aufsicht? Die OZ klärt auf.

26.11.2021

Keine freien Termine und lange Schlangen: Zum Start von 2G plus am Donnerstag in MV ist das Test-Chaos im Nordosten ausgebrochen. Das Land und die Kreise wollen die Kapazitäten ausbauen. Was sie planen und warum das gar nicht so leicht umzusetzen ist.

25.11.2021

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Eine 13-Jährige aus Friedland wird vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hilfe bei der Suche. Ein Foto der Gesuchten zeigen wir in diesem Artikel.

26.11.2021

Ein prall gefülltes Reservierungsbuch ist der Wunsch eines jeden Gastronomen. Was passiert aber, wenn eine Seite gestohlen wird. Reservierungen verschwinden oder geraten durcheinander. Das hat jetzt ein Gastronom in Bansin auf Usedom erlebt.

26.11.2021

Service - Anzeige aufgeben

Anzeigen in der OZ zu platzieren ist einfach: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie zum Thema Anzeigen wissen müssen, haben wir hier für Sie zusammengefasst!

Donnerstag schnitt ein 54-jähriger Autofahrer mehreren anderen Fahrzeugen den Weg ab und drängte sogar eines von der Straße. Was die Polizei als Unfallverursache vermutet.

26.11.2021

Die anhaltende Pandemie verschärft die Situation vieler Vereine. Mit einer gemeinsamen Aktion „Helios vereint“ wollen das Helios Hanseklinikum und die OSTSEE-ZEITUNG Stralsunder Vereine in der Corona-Krise unterstützen. Wie Vereine mitmachen können und wer in der Jury sitzt.

13.11.2021
Anzeige

Weihnachtsmärkte in MV

Nur vier Tage nach der Eröffnung gelten für den Rostocker Weihnachtsmarkt neue Regeln. Wer jetzt noch den Budenzauber genießen darf, wie die Nachweise kontrolliert werden und warum die Polizei ihre Präsenz verstärkt:

26.11.2021

In Vorpommern-Rügen wurden zahlreiche Weihnachtsmärkte von Veranstaltern bereits abgesagt. In Stralsund wollte man sich mit einem strengeren Hygiene-Konzept behelfen. Doch vorerst bleibt es bei der landesweiten 2G-Regel.

26.11.2021

Die ersten Weihnachtsmärkte in MV laden zum Glühweintrinken und Schlendern ein. Doch ab sofort verschärft das Land die Corona-Regeln. Ein Besuch ist nur noch unter 2G-Bedingungen möglich. Leider kommt es deshalb vermehrt zu Absagen. Wo trotzdem noch Weihnachtsmärkte wann genau im Nordosten öffnen. (Stand: 26. November)

26.11.2021

Corona-Frage des Tages

Globuli zur Behandlung von Krankheiten sind generell stark umstritten. Der Verkauf eines angeblichen „homöopathischen Corona-Impfstoffs“ wurde verboten. Lesen Sie hier, warum Homöopathie nicht im Kampf gegen das Coronavirus hilft.

26.11.2021

Das Prozedere sorgt in dieser Pandemie immer wieder für Verwirrung: Ein Impfstoff ist von der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) zugelassen, doch eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) gibt es (noch) nicht. Was bedeutet das?

25.11.2021

Derzeit sind die Zahlen der Corona-Neuinfektionen so hoch wie nie zuvor. Und das, obwohl viele Menschen geimpft sind. Daher wird oft die Frage gestellt, ob Geimpfte nicht auch so ansteckend sind wie Ungeimpfte? Hier die Antwort.

24.11.2021

Die beliebtesten Texte aus OZ+

Deutschland / Welt
Ihr kostenloses Urlaubsupdate aus den schönsten Gegenden an der Ostsee in MV

Die wichtigsten News von der Ostseeküste für Urlauber und Einheimische - kostenlos per Mail jede Woche Freitag 8.00 Uhr.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

OZ-Existenzgründerpreis 2021: Das sind die Gewinner

Regional und Bio einzukaufen ist „in“, Vanessa Kersting (28) aus Wismar setzt mit ihrer Unternehmensidee „MVLiebe“ genau dort an und liefert Regiotüten mit Produkten aus der ganzen Region an den Endverbraucher. Dafür erhielt sie nun den „Neustarterpreis“ beim OZ-Existenzgründerpreis 2021.

25.11.2021

Innovation, Kreativität und unglaublich viele gute Ideen: Bei der Verleihung des 19. OZ-Existenzgründerpreises im Rostocker Medienhaus zeigte sich, wie viele gute Firmengründer es im Land gibt. Besonders viele erfolgreiche Start-ups ballen sich in einer Stadt. Der Hauptpreis ging an „deeeper.technology“, eine Firma für künstliche Intelligenz.

26.11.2021

Urlaubsanträge und Stundenzettel prüfen, Anweisungen an Mitarbeitende rausgeben – das kostet Zeit, bringt Chefs und Chefinnen aber kein Geld ein. Das Rostocker Start-up „Sawayo“ nimmt Unternehmen lästige Aufgaben mit smarter Software ab. Große Firmen haben die Gründer schon als Kunden gewonnen und nun einen Sonderpreis beim OZ-Existenzgründerpreis 2021 eingeheimst.

25.11.2021

Mecklenburg

Der Rostocker Kulturaktivist wird für seine umtriebige Arbeit geehrt

26.11.2021

Der Landkreis Nordwestmecklenburg geht ab 6. Dezember dazu über, im Impfstützpunkt in Wismar wochentags nur nach vorheriger Terminvergabe zu impfen. Freie Impftermine gibt es nur noch sonnabends. Das sind die Gründe.

26.11.2021
Anzeige

Es sollte eine atemberaubende Show mit tollen Kostümen und faszinierendem Eiskunstlauf werden. Die aktuelle Show „A New Day“ von Holiday on Ice muss nun aber erneut coronabedingt verschoben werden. Lesen Sie, was jetzt mit gekauften Tickets passiert.

26.11.2021
Jede Woche neue Freizeit-Tipps als Newsletter

Alle News und Tipps rund um Freizeit, Urlaub in MV sowie das Wochenendwetter. Jede Woche Donnerstag gegen 10 Uhr im E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Vorpommern

Fast jeder braucht aktuell einen Corona-Schnelltest. Sowohl die Test selbst, als auch Termine in den Zentren sind aktuell rar. In Greifswald eröffnen deswegen neue Zentren. Andere verlängern die Öffnungszeiten.

26.11.2021

In Binz und Sellin öffnen in den kommenden Tagen weitere Angebote. Die Nachfrage der kostenfreien Tests war seit der Verschärfung der Corona-Regeln regelrecht explodiert.

26.11.2021

Die Corona-Lage in Vorpommern-Rügen hat sich zum Wochenende hin entspannt. Der Landkreis befindet sich seit Freitagabend wieder in der Warnstufe „Orange“ dadurch entfällt auch die angedachte 2G-Plus-Regel für den Weihnachtsmarkt.

26.11.2021

Es soll pünktlich zum 1. Advent in voller Pracht erstrahlen, doch der Lichterschmuck im Ortszentrum des Ostseebades Baabe auf Rügen wurde mutwillig zerstört. Auf die Promenade wurden auch volle Hundekottüten geschmissen. Nach mehreren Vandalismus-Attacken werden nun dringend Zeugen gesucht.

26.11.2021
Ihr täglicher Newsletter aus der OZ-Chefredaktion

Viele Hintergründe aus der OZ-Redaktion und die wichtigsten Nachrichten aus MV, Deutschland und der Welt täglich gegen 19 Uhr im E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Ostdeutschland

Nach anfänglicher Skepsis hat sich der sächsische Comedian Uwe Steimle für eine Corona-Impfung entschieden. Will er jetzt auch andere überzeugen?

25.11.2021

Bislang unbekannte Täter sind gleich zweimal in eine Schweinezuchtanlage in Sargleben bei Karstädt in Brandenburg eingebrochen und haben wichtige Technik abgeschaltet. Als Mitarbeiter das bemerkten, waren erste Tiere bereits tot.

22.11.2021

Bald soll die Ampel-Koalition stehen. Olaf Scholz braucht mindestens ein Kabinettsmitglied aus Ostdeutschland. Es sind mehrere Namen im Gespräch.

21.11.2021

Zum Hören: Die neuen OZ-Podcasts

Baugrundstücke in MV

Immobilien in MV

Mehr erfahren

Videos aus der Region

1
/
1
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Kommentar

Geimpfte und genesene Menschen können jetzt in MV mit einem zusätzlichen Test weiter die schönen Dinge des Lebens genießen, womöglich nur ein paar Tage. Denn es dürfte zu spät sein, um den Lockdown zu verhindern. Es fehlte an Vernunft und Gemeinsinn, kommentiert OZ-Chefreporter Frank Pubantz.

25.11.2021

Die Klimastiftung des Landes hatte selbst ein Schiff beim Bau der umstrittenen Erdgas-Pipeline im Einsatz. Das bringt auch die Landesregierung um Manuela Schwesig (SPD) in Erklärungsnot, kommentiert OZ-Chefreporter Frank Pubantz.

24.11.2021

Mit dem Deutschen Engagementpreis 2021 wird am 2. Dezember das Ehrenamt geehrt. Auch aus Mecklenburg-Vorpommern sind Personen und Initiativen nominiert. Einen Award hätten sie alle verdient. Denn erst ihr Einsatz macht unsere Gesellschaft lebenswert, kommentiert OZ-Reporterin Antje Bernstein.

24.11.2021

Politik

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer fordert, wegen der immer dramatischeren Corona-Lage Großveranstaltungen wie Weihnachtsmärkte und Fußballspiele abzusagen. Im RND-Interview kündigt er an, seine beiden Kinder impfen zu lassen. Und er positioniert sich im Wettlauf um den CDU-Vorsitz: Friedrich Merz sei der Richtige für die Spitze der Partei.

27.11.2021

Die künftige Bundesregierung will eine Impfpflicht für Pflegekräfte einführen. Wie hoch die Impfquote in dem Bereich ist, ist aber unklar. Der FDP-Bundestagsabgeordnete Konstantin Kuhle bemängelt das.

27.11.2021
Anzeige

Laut einem ukrainischer Analysten sind die Putschvorwürfe des ukrainischen Präsidenten ein Warnschuss an den Oligarchen Rinat Achmetow. Der hatte in den zwei Wochen auf seinen Fernsehkanälen einen „Informationskrieg“ gegen den Präsidenten geführt. Hintergrund ist ein Gesetz Selenskyjs, dass die Macht der Oligarchen einschränken soll.

26.11.2021

Unser Jugendportal MADS

Aktuelle Stellenangebote für Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf unserem lokalen Stellenportal. 

Hier wartet täglich ein neues Kreuzworträtsel auf Sie. Jetzt rätseln!

Reden Sie mit: Diskutieren Sie im OZ-Forum mit anderen Lesern – über die Themen aus der Region oder die aktuelle politische Entwicklung.

Wir wollen MV durch Ihre Augen sehen. Ob Landschaft oder Ereignis schicken Sie uns Ihre schönsten Fotos.

1
/
1

Panorama

Samstag, 27.11.2021. Was ist am 27. November passiert, welche Berühmtheit wurde heute geboren, wer ist gestorben? Den Überblick gibt es im täglichen Kalenderblatt.

27.11.2021

An einem beschrankten Bahnübergang in in Dinslaken (NRW) erfasst eine Regionalbahn ein Auto. Das Fahrzeug wird mehrere hundert Meter mitgeschleift, der Fahrer (73) stirbt. Warum das Auto auf den Gleisen stand ist unklar.

26.11.2021

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Ein tragisches Ende nimmt eine Wallfahrtsreise in Mexiko. 19 Menschen sterben bei einem Busunglück, 20 weitere werden verletzt. Die Unfallursache ist zunächst unklar.

26.11.2021

Sieben-Tore-Wahnsinn im ersten Drittel. Piranhas starten Aufholjagd, drehen die Partie und stehen am Ende dennoch mit leeren Händen da.
Der HC Vorpommern-Greifswald befürwortet die Fortsetzung der Saison. Alle Spieler im Kader sind geimpft. Auch der Stralsunder HV II will weiterspielen.
Acht Spiele innerhalb von 29 Tagen von besinnlicher Vorweihnachtszeit ist bei den Rostocker Handballern nichts zu spüren. Der HC Empor ist am Sonnabend beim TV Großwallstadt gefordert. Packt Trainer Till Wiechers wieder das System mit drei Kreisläufern aus?
Anzeige
Bernt Petschaelis, Vorstandsmitglied des Handball-Oberligisten, beklagt fehlende Chancengleichheit. Gesundheit geht für ihn vor.
Der Vorstandschef des Fußball-Oberligisten Heiko Jaap spricht über die bisherige Spielzeit, Corona und Ziele des Fußball-Oberligisten. Die Zuschauerzahl ist noch nicht so wie erhofft, der Stadionbau könnte im Sommer starten.
Handballer können mit Sieg gegen den DHK Flensborg Platz zur Abstiegsrelegation in der 3. Liga schaffen. Die neuen Corona-Verdordnungen sorgen nicht nur dafür, dass deutlich weniger Leute in der Halle sein können. Die Zuschauer müssen durch 2Gplus neben ihrem Nachweis über die Impfung oder Genesung auch einen aktuellen und zertifizierten Test dabei haben.
Anzeige

Sport-Mix

Mit seinem Treffer zum 2:1-Erfolg gegen Mainz 05 hat sich Borna Sosa vom VfB Stuttgart am Freitag selbst seine Tor-Premiere in der Bundesliga geschenkt. Der 23-Jährige ist normalerweise eher für seine Flanken als für seine Vollstrecker-Qualitäten bekannt, wie er selbst bei "DAZN" launig anmerkte.

26.11.2021

Dank des Siegtreffers von Borna Sosa zum 2:1-Endstand hat der VfB Stuttgart am Freitag zum Auftakt des 13. Bundesliga-Spieltags gegen den FSV Mainz 05 seine Serie von sechs Pflichtspielen ohne Sieg beendet. Zugleich verließen die Schwaben damit zumindest vorerst den Relegationsplatz.

26.11.2021

Felix Kroos kehrt zurück zum 1. FC Union Berlin zurück. Der ehemalige Bundesliga-Spieler arbeitet künftig als Co-Trainer der U19 im Nachwuchsleistungszentrum der Eisernen. 

26.11.2021

Zwei späte Treffer haben dem SSV Jahn Regensburg in der 2. Bundesliga zumindest vorübergehend Rang zwei beschert. Die Oberpfälzer setzten sich gegen Dynamo Dresden mit 3:1 durch. Der 1. FC Heidenheim schockte mit einem Tor in der Nachspielzeit Fortuna Düsseldorf.

26.11.2021

Wirtschaftsnachrichten

Die neue Corona-Variante B.1.1.529 bringt alte Sorgen der Wirt­schaft zurück. Die Börsen geben nach, die Unter­nehmen sind verun­sichert. Und die Export­wirt­schaft ist bereits in Alarm­stim­mung.

27.11.2021

Auf private Haushalte können zusätzliche Belastungen von mehr als 400 Euro pro Jahr zukommen. Die Entlastung durch die geringere EEG-Umlage wird mehr als kompensiert . Die Stadtwerke fordern umfassende Reform der Abgaben im Energiebereich.

27.11.2021

Laut dem Handelsverband Deutschland sei der Handel trotz der Corona-Beschränkungen optimistisch. Vielerorts sind Weihnachtsmärkte geschlossen, im Einzelhandel gilt zumeist 2G oder 3G. Viele Unternehmen setzen auf das Weihnachtsgeschäft, um das Corona-Jahr auszugleichen.

26.11.2021

Beim Klimaschutz ist das zentrale Projekt der Ampelregierung ein beispielloser Ausbau der Erneuerbaren. Der Weg dafür ist äußerst beschwerlich. Es braucht vor allem einen langen Marsch durch die Institutionen, kommentiert Frank-Thomas Wenzel.

26.11.2021

Kultur

Der Film „Midas Man“ zeichnet das Leben des legendären Beatles-Managers Brian Epstein nach. Einem Bericht zufolge stehen jetzt die Schauspieler fest, die John Lennon, George Harrison, Ringo Starr und Paul McCartney verkörpern. Die Hauptrolle übernimmt Jacob Fortune-Lloyd, bekannt aus der der Netflix-Serie „Das Damengambit“.

26.11.2021

Die britische Sängerin Adele ist doppelt Spitze: Sie führt mit ihrer neuen Platte „30″ die Album-Charts und mit dem Song „Easy On Me“ die Single-Charts an. Adele schafft das zum dritten Mal und stellt damit einen neuen Rekord auf.

26.11.2021

Für den Medienkompetenzpreis des Landes werden derzeit Bewerbungen aus vielen Bereichen gesucht. Wer kann dabei sein? Wir stellen zwei „alte“ Preisträger vor.

26.11.2021

Digital

Vorsicht bei neuen Nachrichten über den Fritzbox-Router: Angreiferinnen oder Angreifer verschicken aktuell gefälschte E-Mails an Personen, die den Benachrichtigungsdienst des Anrufbeantworters nutzen. Was sollten Betroffene jetzt tun?

26.11.2021

Ein sogenannter Cell Broadcast soll künftig im Katastrophenfall Warnungen auf alle Handys schicken. Der Bundesrat stimmte einer entsprechenden Regierungsverordnung zu. Hintergrund war die Hochwasserkatastrophe Mitte Juli, bei der entsprechende Warnungen zu spät oder nicht mit ausreichender Dringlichkeit kommuniziert wurden.

26.11.2021

Wenn die Software fehlerhaft ist oder versagt, kann man heute fast jedes elektronische Gerät nicht mehr oder nur noch eingeschränkt nutzen. Deshalb erhalten Käufer von 2022 an neue Rechte.

26.11.2021

Medien

„Der Flensburg-Krimi: Der Tote am Strand“ (25. November) ist ein sehenswerter Auftakt zu einer möglichen neuen ARD-Reihe. Dabei setzt der Sender auf ein diverses Doppel: Eine lesbische Kommissarin ermittelt gemeinsam mit einem schwarzen Kollegen. In ihrem ersten Fall müssen sich die beiden mit einem toten Dänen auseinandersetzen.

26.11.2021

Was passiert in den nächsten Folgen von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“? Mit unserer Vorschau sind Sie täglich informiert.

26.11.2021

Was passiert in den nächsten Folgen von „Alles was zählt“? Mit unserer Vorschau sind Sie immer im Bilde.

26.11.2021

Wegen der Corona-Variante B.1.1.529 werden Südafrika, Namibia, Botswana und Co zum Virusvariantengebiet erklärt. Für Reisende hat das Konsequenzen: Wer ab Sonntag ankommt, muss in 14-tägige Quarantäne.
Maike Geißler
Das Wochenende ist ideal für einen Ausflug in der Natur. In der Nähe der Städte gibt es schöne Orte, die besonders reizvoll sind – und oft gar nicht überlaufen. Hier kommen Tipps für ganz Deutschland.
Maike Geißler
Am Black Friday wird in der ganzen Welt die Weihnachtssaison mit Schnäppchen-Angeboten eröffnet. Auch die Anbieter von Reisen und Zubehör machen mit. Wir haben die besten Deals zusammengestellt. Reisevorfreude inklusive!
Die Corona-Lage spitzt sich im Winter in ganz Europa zu. Aber an einigen Urlaubszielen sind viele Menschen geimpft und die Corona-Regeln etwas lockerer. Wo derzeit ein relativ sicherer Urlaub möglich ist.
Brigitte Vetter

Wissen

Seit Tagen protestieren zahlreiche Menschen in Südafrika gegen eine geplante Exploration von Shell. Der Mineralölkonzern will mit seismischen Untersuchungen im Meer nach Öl und Gas suchen. Aktivistinnen und Aktivisten warnen vor den Gefahren für Meereslebewesen und Umwelt.

26.11.2021

Wer an seinem Studium zweifelt, weiß oft nicht, wie es weitergehen soll. Für manche genügt ein Wechsel des Studiengangs oder der Hochschulform, andere möchten einen ganz anderen Weg einschlagen und eine Ausbildung oder ein duales Studium beginnen. Die Studienberatungen der Hochschulen helfen dabei, Probleme zu identifizieren und Lösungen zu finden.

26.11.2021

Die Weihnachtszeit ist bekannt für ihr gutes – und kalorienreiches – Essen. Das muss aber nicht sein: Plätzchen etwa lassen sich ganz einfach auch ohne raffinierten Zucker zubereiten. Vier Rezepte zum Nachbacken.

26.11.2021