Menü
Anmelden
Wetter sonnig
22°/ 11° sonnig

Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern

Home
Top-Themen:
Rostocks OB Claus Ruhe Madsen in der deutschen „Air Force One“ mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Kleines Bild: Dänemarks Königin Margrethe II.

Am Sonntagabend wurde ein Kindheitstraum von Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen wahr: Er durfte Dänemarks Königin Margrethe II. treffen. Die ersten Bilder vom Staatsbesuch mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Madsens erste Eindrücke und warum er und ein Ministerpräsident Ärger bekommen haben.

13.06.2021
Anzeige
OZ | Alles Familie, der Ratgeber für alle Eltern in Mecklenburg-Vorpommern

Der kostenlose Newsletter für Familien rund um Schulen, Kita und Erziehung – per Mail jeden zweiten Dienstag um 17 Uhr

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Diese Aktion zog selbst Menschen aus Hamburg und Rostock an: Insgesamt 1900 Mal ist am Sonntag auf dem Gelände der MV Werften in Wismar Johnson & Johnson verimpft worden – eine so groß angelegte Aktion hatte es bisher nicht gegeben.

13.06.2021

Der Nordosten darf wieder Urlaubsland sein! Seit einer Woche können Gäste aus anderen Bundesländern einreisen, seit diesem Wochenende sind auch Tagestouristen wieder erlaubt. Zahlreiche Menschen nutzten die wiedergewonnen Freiheiten für einen Strandausflug, eine Radtour oder eine besondere Party mit Meerblick.

13.06.2021

Die Grünen haben auf ihrem Parteitag vermieden, durch kontroverse Beschlüsse noch weiter in die Defensive zu rutschen. Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock allerdings ist es nicht gelungen, das entscheidende Funkeln beizusteuern. Das aber ist nötig, um in die Offensive und ganz nach vorne zu kommen, kommentiert Daniela Vates.

13.06.2021

Alles zur Europameisterschaft 2021

Kommentator Béla Réthy hat den Kollaps des dänischen Nationalspielers Christian Eriksen am ZDF-Mikrofon hautnah miterlebt. Im Interview mit dem Sportbuzzer spricht er über bange Minuten, den Wiederanpfiff des Spiels gegen Finnland – und die Kritik an der Regie.

13.06.2021

Die niederländische Elftal kann jubeln. Obwohl die Mannschaft von Bondscoach Frank de Boer zum EM-Auftakt eine klare Führung vertändelte, steht am Ende der 90 Minuten ein Sieg im ersten Gruppenspiel gegen die Ukraine. Auch Wolfsburg-Torjäger Wout Weghorst konnte sich freuen. Er fand etwas überraschend den Weg in die Startelf - und belohnte sich mit seinem ersten Tor bei einem großen Turnier.

13.06.2021

Fünf Tore in einer Halbzeit, ansehnlicher Spitzenfußball: Die Niederlande und die Ukraine haben am Sonntagabend das bisher beste Spiel dieser Europameisterschaft abgeliefert. Denzel Dumfries rettete den Holländern mit seinem Kopfballtreffer den zwischenzeitlich in Gefahr geratenen Pflichtsieg.

13.06.2021
Alles zum Haus- und Immobilienkauf

Wo gibt es noch Baugrundstücke in MV?

Mehr erfahren

Empor Rostock ist aufgestiegen

Klubchef Tobias Woitendorf hat den HC Empor Rostock wieder salonfähig gemacht. Die Corona-Krise hat die Sportvereine zusammengeschweißt. Mehr denn je pflegen die Klubs ein freundschaftliches Verhältnis, meint OZ-Sportredakteur Stefan Ehlers.

13.06.2021

Jubel und Begeisterung über den Aufstieg der Handballer von Empor Rostock: Zahlreiche Prominente haben den Sportlern zu dem Erfolg gratuliert. Selbst Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier schickte den Aufstiegshelden eine Videobotschaft.

13.06.2021

Nach vier Jahren Abstinenz spielen die Rostocker Handballer wieder in der 2. Bundesliga. Am Samstagabend wurde die Mannschaft von hunderten Fans auf dem Neuen Markt in Rostock empfangen. Die Aufstiegshelden wurden frenetisch gefeiert. Mit Videos und Bildergalerie.

13.06.2021

Der Corona-Überblick

Ihr kostenloses Urlaubsupdate aus den schönsten Gegenden an der Ostsee in MV

Die wichtigsten News von der Ostseeküste für Urlauber und Einheimische - kostenlos per Mail jede Woche Freitag 8.00 Uhr.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Sommer in MV: Alles zum Thema Urlaub

Die Infektionszahlen sinken, in vielen Regionen ist wieder Urlaub möglich. Doch welche Corona-Regeln müssen in den Nachbarländern von Mecklenburg-Vorpommern beachtet werden? Wir erklären, was derzeit für Schweden gilt.

02.06.2021

Die Infektionszahlen sinken, in vielen Regionen ist wieder Urlaub möglich. Doch welche Corona-Regeln müssen in den Nachbarländern von Mecklenburg-Vorpommern beachtet werden? Wir erklären, was derzeit für Norwegen gilt.

08.06.2021

Die Schwimmhallen waren im Winter dicht. Nun sorgen sich die Rettungsschwimmer an der Ostsee vor allem um die Kinder. Zwei Grundschuljahrgänge konnten praktisch nicht schwimmen lernen. Auch den Erwachsenen fehle Schwimmpraxis. So machen DRK-Wasserwacht und DLRG die Strände an der Küste sicher.

11.06.2021

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

In Boltenhagen (Nordwestmecklenburg) startet ein Pilotprojekt für umweltfreundliche Lebensmittel und Rohstoffe: eine Meersalat-Farm. Wissenschaftler hatten die Idee. Sie erklären, wie die Farm funktioniert.

13.06.2021

Statement gegen das öffentliche Tanzverbot: Der Sharks Club ist mit Anhängern und Unterstützern am Sonntag durch Bad Doberan gezogen. Der Tanzclub kann zwar öffnen, doch nur auf privaten Feiern darf laut Corona-Regeln getanzt werden. Das sorgt für Unverständnis.

13.06.2021

Service - Anzeige aufgeben

Anzeigen in der OZ zu platzieren ist einfach: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie zum Thema Anzeigen wissen müssen, haben wir hier für Sie zusammengefasst!

Das Aida-Gewinnspiel geht in die nächste Runde. Die erste Gewinnerin wurde gezogen und darf sich jetzt über ihren Urlaub freuen. Ab sofort haben Sie erneut die Chance, eine von 25 Aida-Traumreisen für die ganze Familie zu gewinnen. Sie erwartet eine dreitägige Fahrt auf der „Aidasol“ im Juli im Wert von rund 1500 Euro. Und so landen Sie im Lostopf.

11.06.2021

Am Sonntagnachmittag brannte der Dachstuhl der St. Jürgen-Kapelle an der Breiten Straße in Wolgast. Die Feuerwehrleute konnten zwar das Schlimmste verhindern, dennoch ist die kleine Kirche nun wohl ein kompletter Sanierungsfall. Mit Video.

13.06.2021
Anzeige

Fußball-EM 2021: Die nächsten Spiele

Video-Nachrichten zur Fußball-EM

Sportbuzzer-News in der Toralarm-App

Mehr erfahren
Deutschland / Welt
Ihr täglicher Newsletter aus der OZ-Chefredaktion

Viele Hintergründe aus der OZ-Redaktion und die wichtigsten Nachrichten aus MV, Deutschland und der Welt täglich gegen 19 Uhr im E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Zum Hören: Die neuen OZ-Podcasts

Ostdeutschland

Die eine sieht sich als „Schriftsteller“, die andere will betont „Mathematikerin“ sein: Nele Pollatschek trägt bei einer Debatte mit Franziska Bomski im Einstein-Forum noch einmal ihre Argumente gegen das Gendern vor.

12.06.2021

Gewerkschaftstag in Leipzig - GEW gegen Kürzung der Sommerferien

Mitten in der Corona-Pandemie hält die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft ihren Gewerkschaftstag in Leipzig ab. Dabei geht es aber auch um die Folgen für Kinder und Jugendliche.

11.06.2021

Sie war kein Porzellan-Püppchen, sondern selbstbewusst und liebenswert: In der Hauptrolle des Märchenklassikers „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ hat sich die tschechische Schauspielerin Libuse Safránková in die Herzen der Zuschauer gespielt. Nun ist sie im Alter von 68 Jahren gestorben.

09.06.2021

Die beliebtesten Texte aus OZ+

Mecklenburg

Seit Sonntagmorgen wird das Vakzin Johnson & Johnson auf dem Werftgelände in Wismar verimpft – ab 17.30 Uhr ohne Termin, solange der Vorrat reicht. 30 Dosen sind übrig.

13.06.2021

Der Dresdner Christoph Rodde zeigt seine Kunst in Schönberg (Nordwestmecklenburg). Nach der Vernissage im Rahmen des Musiksommers gestaltet Brita Rehsöft Stimm- und Klangcollagen.

13.06.2021
Anzeige

Modedesignerin Julia Miksch aus Kritzmow bei Rostock hat am Wochenende ihren verwunschenen Garten für Besucher geöffnet und verrät, mit welchen Tricks sie für Gemütlichkeit und Idylle sorgt.

13.06.2021

Vorpommern

Mit dem Projekt „Testwohnen“ will die Obdachlosenunterkunft des DRK ihre Bewohner fit machen für den Wohnungsmarkt. Das Vorhaben wird bei Wohnungsgesellschaft und Genossenschaften mit Interesse verfolgt.

13.06.2021

Ob Naturgarten oder geplantes Refugium – die Gärtner und Gäste verbindet die Leidenschaft zur Natur. Durch zwei offene Gartentore in der Grimmener Umgebung ist OZ spaziert und hat sich umgeschaut.

13.06.2021

Mit einem Fest am Tag der offenen Tür beging der Tierschutzverein Rügen-Hiddensee seinen 30. Geburtstag. Künftig bietet der Verein auch eine Tagespflege für Hunde an. Zwei Katzen wurden vom Fleck weg adoptiert.

13.06.2021

Am Sonntag ging mit einem Festgottesdienst im Dom St. Nikolai die 75. Greifswalder Bachwoche zu Ende. Das Festival musste coronabedingt Einbußen hinnehmen, trotzdem waren die Veranstaltungen Balsam für die Seele.

13.06.2021
Jede Woche neue Freizeit-Tipps als Newsletter

Alle News und Tipps rund um Freizeit, Urlaub in MV sowie das Wochenendwetter. Jede Woche Donnerstag gegen 10 Uhr im E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Videos aus der Region

1
/
1
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Kommentar

Beim Parteitag der Linken in Rostock prallen verschiedene Positionen aufeinander, etwa bei Nord Stream 2 und Klimaschutz. Oft stellt sich die Frage, was das verbindende Element in der Partei ist, kommentiert OZ-Chefreporter Frank Pubantz.

13.06.2021

Er hat bei der Bestellung der Impfstoffe versagt – und bei vielen anderen Problemen in der Pandemie auch. Und selbst jetzt zeichnet sich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) vor allem durch sein Zaudern aus. Damit gefährdet er nun auch noch den Rostockern ihr liebstes Fest, meint OZ-Reporter-Chef Andreas Meyer zur Hanse Sail.

12.06.2021

Antisemitische Straftaten nehmen zu, auch in MV. Das Festjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ bietet viele Möglichkeiten der Begegnung. Nutzen wir diesen Anlass, um ein Zeichen für Toleranz und Respekt zu setzen, meint OZ-Redakteurin Doris Deutsch.

11.06.2021

Unser Jugendportal MADS

Politik

Am Mittwoch kommen die Innenminister der Bundesländer zu ihrem nächsten Treffen zusammen. Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen wollen sich dann dafür einsetzen, dass die Erfassung antisemitischer Straftaten verbessert wird. Schleswig-Holstein wiederum will eine schärfere Strafverfolgung im Zusammenhang mit rechtsextremen Äußerungen in Chatgruppen von Polizeibeamten vorschlagen.

06:44 Uhr

Mit nur einer Stimme Mehrheit war das Acht-Parteien-Bündnis in Israel am Sonntagabend vom Parlament bestätigt worden. US-Präsident Biden und Bundeskanzlerin Merkel gratulierten nun dem neuen Ministerpräsidenten Bennett. Merkel wünschte den Bürgern Israels „Kraft, Zusammenhalt und Erfolg bei der Bewältigung der anstehenden Aufgaben“.

06:33 Uhr
Anzeige

Die weitgehende Aufhebung der Maskenpflicht in Dänemark hatte auch in Deutschland die Debatte darüber entfacht, wie lange diese hierzulande gelten soll. Bundesgesundheitsminister Spahn hält ein schrittweises Ende der Maskenpflicht für denkbar. So könnte in einem ersten Schritt die Maskenpflicht draußen grundsätzlich fallen, so Spahn.

06:19 Uhr

Mit einen täglichen Newsletter über Notify und Telegram können Leser mobil die wichtigsten Themen des Tages abrufen.

Hier wartet täglich ein neues Kreuzworträtsel auf Sie. Jetzt rätseln!

Panorama

Im sächsischen Plauen schießt eine unbekannte Person mit einem Luftgewehr auf einen Mann. Dieser befindet sich auf dem Balkon seiner Wohnung. Er wird am Arm getroffen und leicht verletzt.

06:30 Uhr

Der Solinger Stadtteil Hasseldelle hat nicht den besten Leumund. In den Wohnblöcken lebten auch die Kinder von Christiane K. - bis sie im September 2020 getötet werden. Nun steht die Mutter als mutmaßliche fünffache Mörderin vor Gericht.

06:09 Uhr
Anzeige

In der Ewigen Stadt türmt sich der Abfall, in vielen Quartieren Roms wird der Müll nur noch vereinzelt eingesammelt. Nun droht sich die Krise weiter zuzuspitzen: Andere Regionen wollen den Dreck nicht mehr haben.

05:30 Uhr

Wolfgang Böhme ließ sich das Aufstiegs-Endspiel seines Ex-Klubs nicht entgegen. Der in Berlin lebende frühere DDR-Nationalspieler war vom Auftritt des HC Empor Rostock angetan. 
Abschied unter Tränen: In der Stunde des Triumphes gehen mit Stefan Wilhelm, Jaris Tobeler, Leon Witte und Johannes Trupp vier Spieler bei Empor Rostock von Bord. Drei Neue sollen kommen. 
Es ist geschafft: Der HC Empor Rostock hat am Sonnabend den Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga geschafft. Hinter den Mecklenburgern liegt eine aufreibende und am Ende auch erfolgreiche Saison.
Anzeige
Der Offensivkicker wagt den Schritt in die Regionalliga Nord. Bei Drittliga-Absteiger VfB Lübeck unterschreibt Robin Krolikowski bis Sommer 2022.
Die Sieben von Trainer Till Wiechers behält auch im Rückspiel beim VfL Potsdam die Nerven. Nach dem 27:24-Erfolg in Brandenburgs Landeshauptstadt ist der HC Empor Rostock zurück in der 2. Handball-Bundesliga.
Der HC Empor Rostock gewinnt auch das Rückspiel der Aufstiegsrunde und überzeugt beim 27:24-Erfolg in Potsdam trotz einer verschlafenen Anfangsphase.
Anzeige

Sport-Mix

Im ersten EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Frankreich würde der frühere Bundestrainer Berti Vogts unter anderem auf Timo Werner setzen. Gegenüber der "Rheinischen Post" erklärt der 74-Jährige, warum der Chelsea-Profi die beste Wahl im Angriff ist.

06:36 Uhr

Mit einer Vorlage und einem verwandelten Elfmeter schießt Neymar die brasilianische Nationalmannschaft zum 3:0-Auftaktsieg bei der Copa América gegen Venezuela. Nach der Niederlage war der Coach des Außenseiter stolz auf sein Team. 

06:19 Uhr

Mit einem Jahr Verspätung ist die Europameisterschaft gestartet. Welche Partien stehen an, wo werden sie übertragen und was sind die letzten Ergebnisse? Hier bündeln wir Informationen und halten Sie über alle Ereignisse in unserem Liveblog auf dem Laufenden.

13.06.2021

Hätte das EM-Spiel zwischen Dänemark und Finnland nach dem Kollaps des Dänen-Stars Christian Eriksen komplett abgebrochen werden müssen? ARD-Experte Bastian Schweinsteiger hat dazu eine klare Meinung.

13.06.2021

Wirtschaftsnachrichten

Die internationale Debatte um die Fertigstellung der Gas-Pipeline Nord Stream 2 geht weiter. Die Ukraine befürchtet durch die Ostseeleitung von Russland nach Deutschland hohe Einnahmeverluste beim Gas-Transit. Nun wirft das Land die Frage nach Ausgleichszahlungen auf.

13.06.2021

Die Klagewelle gegen Autokonzerne wegen des Dieselskandals bleibt unverändert hoch. Im abgelaufenen Jahr 2020 gab es laut dem Deutschen Richterbund (DSB) etwa 30.000 neue Klagen gegen Hersteller wie VW, Daimler und BMW. Das ergab eine DRB-Umfrage unter den 24 Landgerichten in Deutschland.

13.06.2021

Eigentlich sind Deutschlands Brauereien durch die Konzentration auf dem internationalen Markt eher Kleinbetriebe. Doch auch wenn die 20 größten Bierkonsortien keine deutschen Firmen sind, landeten immerhin acht deutsche Brauereien in der Liste der größten 40. Das schafft kein anderes Land mit seinen Biermarken.

13.06.2021

Es ist ein kompliziertes Geschäft, aber eines mit Potenzial: Die Garnelenzucht in Deutschland wächst, allein in Grevesmühlen in Nordwestmecklenburg gibt es zwei Farmen, die Garnelen züchten und verkaufen. So läuft das Geschäft.

13.06.2021

Kultur

Strahlende Gesichter gibt es bei der Berlinale schon seit Tagen, gilt das Sommerfest der Filmfestspiele doch als Zeichen für den Neustart des Kinos. Am Sonntagabend werden die bereits bekannten Preisträger geehrt - natürlich Corona-konform unter freiem Himmel.

13.06.2021

Kurz vor ihrem Tod sollte die Schauspielerin Libuše Šafránková noch einen Auftritt in einer „Aschenbrödel“-Neuverfilmung haben. Der Star des Märchenklassikers aus dem Jahr 1973 war allerdings zu krank, um die Reise zum Drehort nach Norwegen anzutreten. Jetzt soll Šafránková auf andere Weise gewürdigt werden.

13.06.2021

Wann kommt das Leben in die Berliner Clubszene zurück? Erste Tests im Rahmen des Pilotprojekts „Open Air“ laufen. 300 Teilnehmer in Berlin feiern zu Techno-Beats - mit Masken und Chips, die den Abstand messen.

13.06.2021

Aktuelle Stellenangebote für Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf unserem lokalen Stellenportal. 

Reden Sie mit: Diskutieren Sie im OZ-Forum mit anderen Lesern – über die Themen aus der Region oder die aktuelle politische Entwicklung.

Wir wollen MV durch Ihre Augen sehen. Ob Landschaft oder Ereignis schicken Sie uns Ihre schönsten Fotos.

1
/
1

OZ-Projekt "Digitale Schule"

Digital

Immer wieder sind beim Messengerdienst Whatsapp Kettenbriefe im Umlauf, die unter anderem für ominöse Gewinnspiele werben. Wer den Betrug nicht erkennt, läuft Gefahr, unwissentlich sensible Daten mit Kriminellen zu teilen. Dabei hilft Whatsapp beim Erkennen von Fake-Nachrichten.

13.06.2021

Nachdem einige große Corona-Testzentren wegen mutmaßlichen Abrechnungsbetrugs bei Schnelltests in die Kritik geraten sind, gibt es nun einen Onlineanbieter für zertifizierte Tests – per Video. „freetogo“ betreut den Selbsttest in einer Videoschalte und stellt später ein offizielles Dokument über das Testergebnis aus.

12.06.2021

Ab kommendem Mittwoch soll der digitale Corona-Impfnachweis auch in der Luca-App einsehbar sein. Damit steht das Zertifikat dann in drei verschiedenen Anwendungen zur Verfügung.

11.06.2021

Medien

2020 wurde der „Tatort“ 50, 2021 ist es der „Polizeiruf 110″. Die ARD-Kanäle feiern das Jubiläum der Reihe mit vielen Wiederholungen. Eine Chance, auch Klassiker nachzuholen.

13.06.2021

Welche Serien und Filme sind auf Netflix gerade besonders beliebt? Wer für den nächsten Filmabend Entscheidungshilfe sucht, findet sie in dem Tagesranking des Streamingdienstes. Hier finden Sie die zehn beliebtesten Netflix-Inhalte von heute.

13.06.2021

Die erste Staffel der Pro Sieben-Sendung „Wer stiehlt mir die Show?“ war ein großer Erfolg. Klar, dass sich Entertainer Joko Winterscheidt demnächst erneut der Herausforderung stellt. Wieder sind prominente Kandidaten dabei: Rapperin Shirin David, Comedian Teddy Teclebrhan und Schauspieler Bastian Pastewka.

13.06.2021

Du willst einen Strand quasi für dich alleine? An der Nordsee und Ostsee gibt es noch echte Geheimtipps. Reiseabenteurer Björn Nehrhoff von Holderberg verrät seine Lieblingsstrände – mit Karte.
Brigitte Vetter
Aus den 200 Freiluftmuseen in Deutschland haben wir die spannendsten für einen Ausflug herausgesucht und begegnen auf der Zeitreise alten Römern, Germanen und Wikingern beim Kämpfen, Spielen und Schwitzen ...
Anna Schütz
Wer Urlaub in Kroatien macht, kommt am Meer eigentlich nicht vorbei – kein Wunder bei einer Küstenlänge von mehr als 6000 Kilometern. Neben den Stränden gibt es an der Adria auch etliche schöne Küstenorte.
Maike Geißler
Gute Nachricht für alle Reisefans: Ab dem 1. Juli wird der Urlaub unbeschwerter möglich. Die Bundesregierung hebt die Reisewarnung für Risikogebiete auf, wenn die Inzidenz dort unter 200 liegt. Was das für den Urlaub bedeutet.
Maike Geißler

Wissen

Nudeln mit Tomatensoße, Pesto oder Arrabbiata? Bei vielen von uns ist der Speiseplan mittlerweile fast so eintönig wie der Alltag im Homeoffice. Kochboxen bieten ein Rundumpaket an Zutaten und kreativen Rezeptideen – aber lohnen sich die 4 bis 7 Euro pro Gericht wirklich?

13.06.2021

Princess-Dress-Cake, Baked Oatmeal und Dalgona-Eiskaffee: Auf der Videoapp Tiktok sind seit Monaten Videos von schmackhaften Rezepten im Trend. Food-Tiktokerin Beate Reinsch verrät ihr Erfolgsrezept – und Experten erklären, warum die Plattform zur neuen Anlaufstelle für Foodtrends geworden ist.

13.06.2021

Es sind Bilder, die einem bewusst machen, wie klein die Welt eigentlich ist: Fotos aus dem unendlichen, schwarzen Weltall, die die Erde als kleinen Ball zeigen. Mehr als 300 von ihnen werden nun versteigert: Sie stammen aus den Anfängen der Raumfahrt.

13.06.2021