Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
6°/ 2° Schneefall

Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern

Home
Top-Themen:
Manuela Schwesig (SPD) will am Dienstag härtere Regeln für MV durchsetzen. Die Wissenschaftler im Land plädieren für einen Lockdown nach Vorbild Österreichs.

Ein Lockdown in MV scheint angesichts weiter steigender Corona-Zahlen unvermeidlich. Am Dienstag will die Landesregierung neue Verschärfungen beschließen. Vor allem Ungeimpfte sollen noch mehr eingeschränkt werden – nach dem Vorbild Österreichs.

29.11.2021
Anzeige

Nachdem am Sonntagvormittag die Leiche eines 20-Jährigen in Greifswald gefunden wurde, gelangen nun erste Hintergründe des Unglücks an die Öffentlichkeit. Freunde des Verstorbenen hatten lange verzweifelt nach dem Verstorbenen gesucht.

29.11.2021

Die Erinnerung an den zweiten Lockdown rund um die Weihnachtszeit im vergangenen Jahr ist noch frisch. Die Maßnahme ist umstritten.

29.11.2021

Noch ist unklar, wie gefährlich die Omikron-Variante des Coronavirus ist. Die WHO warnt aber bereits: Es gibt ein großes Risiko, dass sich die Variante weltweit verbreitet. Abwarten sei keine gute Idee, sagen Forschende. Was ist nun zu tun?

29.11.2021

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Bei einem Verkehrsunfall auf der Insel Rügen wurden am Montagmorgen zwei Kinder schwer verletzt. Augenzeugen und den Mitarbeitern der Kita „8. März“ in Sassnitz steht der Schreck nach dem Unglück noch ins Gesicht geschrieben.

29.11.2021

Eine Frau hat in Altenpleen bei Stralsund vergeblich versucht, den Bewohner eines brennenden Hauses zu retten. Sie kam selbst mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Ihr gehe es „den Umständen entsprechend“, sagt ihr Bruder am Montag, der den Einsatz miterlebt hat.

29.11.2021

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6.30 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Rostock-Fans dürfen sich freuen: Ab sofort ist das neue und einzigartige Stadtquiz „Wer kennt Rostock“ auf dem Markt. Es bietet 500 knifflige Fragen rund um die Hansestadt. Wer es ergattern möchte, muss allerdings schnell sein, denn gerade einmal 2000 Exemplare wurden produziert. 25 davon verlost die OZ gemeinsam mit Galeria Rostock. Was das Spiel besonders macht und wie Sie gewinnen können.

29.11.2021

Der Corona-Überblick

OZ-Weihnachtsaktion 2021: „Helfen bringt Freude“

Dass Ihnen, liebe OZ-Leser und -Leserinnen, auch in Corona-Zeiten andere Menschen am Herzen liegen, haben sie 2020 bei unserer Weihnachtsaktion „Helfen bringt Freude“ bewiesen: Mehr als 312 000 Euro kamen für Projekte in Mecklenburg-Vorpommern zusammen. Nun startet unsere Aktion in eine neue Runde. Mitmachen lohnt sich. Denn wer anderen eine Freude macht, wird selbst beschenkt.

27.11.2021

Jugendliche haben es auch ohne Corona nicht einfach auf der Insel. Es gibt kaum Freizeitangebote auf Rügen, von Partys und Discos ganz zu schweigen. Gemeinsam mit dem Jugendring will die OSTSEE-ZEITUNG das ändern: Wir sammeln für einen eigenen Veranstaltungsbus, der mit DJs über die Dörfer tourt.

27.11.2021

Die Weihnachtszeit ist für viele Menschen die schönste des Jahres. Doch gerade in den Wochen vor dem Fest wird besonders deutlich, dass zahlreiche Familien in der Hansestadt schlechtere Lebensbedingungen haben. Da will die diesjährige OZ-Weihnachtsaktion helfen – und besonders der Kinderarmut entgegenwirken.

27.11.2021

Weihnachtsmärkte in MV

Bislang gilt für den größten Weihnachtsmarkt in Norddeutschland die 2G-Regelung. Wer an den Buden in Rostock einkaufen oder mit Karussells fahren möchte, muss geimpft oder genesen sein. Das könnte sich aber in den nächsten Tagen ändern. Denkbar ist auch ein drastischer Schritt.

28.11.2021

Innerhalb einer Woche haben sich in Stralsund die Regeln für den Besuch des Weihnachtsmarktes mehrfach geändert. Was aktuell (27. November) gilt, wie das Hygienekonzept funktioniert, welche Parkmöglichkeiten und nahe Testzentren es gibt – und bis wann Sie einen Glühwein bekommen.

27.11.2021

Die ersten Weihnachtsmärkte in MV laden zum Glühweintrinken und Schlendern ein. Doch ab sofort verschärft das Land die Corona-Regeln. Ein Besuch ist nur noch unter 2G-Bedingungen möglich. Leider kommt es deshalb vermehrt zu Absagen. Wo trotzdem noch Weihnachtsmärkte wann genau im Nordosten öffnen. (Stand: 29. November)

29.11.2021

Corona-Frage des Tages

Mit Ivermectin werden eigentlich vor allem größere Tiere entwurmt. Doch in der Corona-Krise taucht das Medikament immer wieder als vermeintliches Mittel gegen Corona auf. Die Datenlage dazu ist dünn. Wissenschaftler warnen.

29.11.2021

Sechs Monate nach Verabreichen der letzten Dosis kommt das Boostern. Durch den Impfbooster wird der Schutz vor Infektion, schwerem Covid-19 und Tod infolge einer Delta-Infektion noch einmal deutlich erhöht. Die Frage ist: Wie schnell zeigt sich dieser Effekt?

28.11.2021

Vereinzelt lassen sich Menschen absichtlich mit dem Coronavirus infizieren. Ihre Hoffnung: eine bessere Immunität durch eine Infektion zu erhalten als durch eine Impfung. Geht der Plan auf? Das sagt die Wissenschaft.

27.11.2021

Die beliebtesten Texte aus OZ+

Deutschland / Welt
Ihr kostenloses Urlaubsupdate aus den schönsten Gegenden an der Ostsee in MV

Die wichtigsten News von der Ostseeküste für Urlauber und Einheimische - kostenlos per Mail jede Woche Freitag 8.00 Uhr.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

OZ-Existenzgründerpreis 2021: Das sind die Gewinner

Urlaubsanträge und Stundenzettel prüfen, Anweisungen an Mitarbeitende rausgeben – das kostet Zeit, bringt Chefs und Chefinnen aber kein Geld ein. Das Rostocker Start-up „Sawayo“ nimmt Unternehmen lästige Aufgaben mit smarter Software ab. Große Firmen haben die Gründer schon als Kunden gewonnen und nun einen Sonderpreis beim OZ-Existenzgründerpreis 2021 eingeheimst.

25.11.2021

Regional und Bio einzukaufen ist „in“, Vanessa Kersting (28) aus Wismar setzt mit ihrer Unternehmensidee „MVLiebe“ genau dort an und liefert Regiotüten mit Produkten aus der ganzen Region an den Endverbraucher. Dafür erhielt sie nun den „Neustarterpreis“ beim OZ-Existenzgründerpreis 2021.

25.11.2021

Innovation, Kreativität und unglaublich viele gute Ideen: Bei der Verleihung des 19. OZ-Existenzgründerpreises im Rostocker Medienhaus zeigte sich, wie viele gute Firmengründer es im Land gibt. Besonders viele erfolgreiche Start-ups ballen sich in einer Stadt. Der Hauptpreis ging an „deeeper.technology“, eine Firma für künstliche Intelligenz.

26.11.2021

Mecklenburg

Stiefel in Schaufenstern der Stadt - Stiefel raus: Bad Doberan startet große Nikolaus-Aktion

Kinder und Eltern können bis zum 4. Dezember in Geschäften und der Touristinformation ihre Stiefel abgeben. Die Schuhe werden ins Schaufenster gestellt und bis zum 6. Dezember mit Leckereien und Überraschungen gefüllt.

29.11.2021

Die Kurverwaltung im Ostseebad Boltenhagen (Landkreis Nordwestmecklenburg) hat alle geplanten Partys zum Jahreswechsel und Konzerte abgesagt. „Das sind wir der Sicherheit unserer Gäste und Einwohner schuldig“, sagt der Kurdirektor. Unklar ist, ob der Ort menschenleer wie Silvester 2020 sein wird.

29.11.2021
Anzeige

Der Amtsbereich Lützow-Lübstorf führt die Liste an. Die wenigsten Neuinfektionen gab es auf Poel. Übers Wochenende waren 84 neue Fälle in Nordwestmecklenburg registriert worden.

29.11.2021
Jede Woche neue Freizeit-Tipps als Newsletter

Alle News und Tipps rund um Freizeit, Urlaub in MV sowie das Wochenendwetter. Jede Woche Donnerstag gegen 10 Uhr im E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Vorpommern

Die landesweit angespannte Corona-Lage hat ab Mittwoch Auswirkungen auf Vorpommern-Rügen. Für Ungeimpfte kommen Kontaktbeschränkungen, der Einzelhandel muss sich auf 2G einstellen und der Stralsunder Weihnachtsmarkt muss beim Hygienekonzept nachsteuern.

29.11.2021

Wer in der Altstadt von Greifswald wohnt, hat es bis zur Post am Markt nicht weit. Eigentlich ist das ein Vorteil. Aber neuerdings ist es damit nicht gut bestellt. Was können Kunden tun, die in der Vorweihnachtszeit Pakete erwarten?

29.11.2021

Leere Cafés, abgesagte Weihnachtsfeiern: „2G plus“ überlastet nicht nur Testzentren, sondern stürzt etliche Branchen in die Krise. Bäcker sprechen bereits vom „Lockdown durch die Hintertür.“

29.11.2021

In Greifswald hebt sich am 5. Dezember zum 100. Mal der Vorhang für das Ballett „Der Nussknacker“ in der Choreografie von Ralf Dörnen: Seit 22 Jahren steht Tschaikowskis Meisterwerk am Theater Vorpommern auf dem Spielplan und erfreut sich immer noch großer Beliebtheit. Wir erklären, was den Ballettklassiker so sehenswert macht.

29.11.2021
Ihr täglicher Newsletter aus der OZ-Chefredaktion

Viele Hintergründe aus der OZ-Redaktion und die wichtigsten Nachrichten aus MV, Deutschland und der Welt täglich gegen 19 Uhr im E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Ostdeutschland

Immer neue Höchstwerte an Corona-Neuinfektionen kommen aus dem Erzgebirge im Freistaat Sachsen. Die Lage spitzt sich dramatisch zu. Derweil gehen Hunderte gegen die Corona-Maßnahmen demonstrieren. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer findet dafür deutliche Worte.

29.11.2021

Nach anfänglicher Skepsis hat sich der sächsische Comedian Uwe Steimle für eine Corona-Impfung entschieden. Will er jetzt auch andere überzeugen?

25.11.2021

Bislang unbekannte Täter sind gleich zweimal in eine Schweinezuchtanlage in Sargleben bei Karstädt in Brandenburg eingebrochen und haben wichtige Technik abgeschaltet. Als Mitarbeiter das bemerkten, waren erste Tiere bereits tot.

22.11.2021

Zum Hören: Die neuen OZ-Podcasts

Baugrundstücke in MV

Immobilien in MV

Mehr erfahren

Videos aus der Region

1
/
1
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Kommentar

Der SPD-Landtagsabgeordnete Ralf Mucha hat die Debatte um die Zukunft des Rostocker Ostseestadions neu entfacht – und einen Neubau für die Arena ins Gespräch gebracht. Warum das eine gute Idee für die Rostock, für das Land und vor allem für den FC Hansa sein könnte, kommentiert OZ-Reporter-Chef Andreas Meyer.

29.11.2021

Dass Ihnen, liebe OZ-Leser und -Leserinnen, auch in Corona-Zeiten andere Menschen am Herzen liegen, haben sie 2020 bei unserer Weihnachtsaktion „Helfen bringt Freude“ bewiesen: Mehr als 312 000 Euro kamen für Projekte in Mecklenburg-Vorpommern zusammen. Nun startet unsere Aktion in eine neue Runde. Mitmachen lohnt sich. Denn wer anderen eine Freude macht, wird selbst beschenkt.

27.11.2021

Geimpfte und genesene Menschen können jetzt in MV mit einem zusätzlichen Test weiter die schönen Dinge des Lebens genießen, womöglich nur ein paar Tage. Denn es dürfte zu spät sein, um den Lockdown zu verhindern. Es fehlte an Vernunft und Gemeinsinn, kommentiert OZ-Chefreporter Frank Pubantz.

25.11.2021

Politik

Der 23-jährige Iraker Hayder Yousif Mohammed demonstrierte gegen die Regierung in Bagdad. Eine Tränengasgranate zerfetzte sein Gesicht. Helfen könnten nur die Ärzte in Deutschland, sagte man ihm. Also buchte er ein Flugticket nach Minsk und lief durch die Wälder nach Polen.

05:00 Uhr

Trotz der Bemühungen der EU und entgegen­gesetzter Beteuerungen der polnischen Regierung ist die Belarus-Route nach wie vor offen. 100 Menschen täglich kommen auf diesem Weg in Deutschland an. Der Minsker Machthaber Alexander Lukaschenko heizt die Eskalations­spirale weiter an.

05:00 Uhr
Anzeige

SPD, FDP und Grüne haben in Sachen Corona-Bekämpfung einen Fehlstart hingelegt. Doch mit ihrer Bereitschaft, per Gruppenantrag im Bundestag über eine Impfpflicht abstimmen zu lassen, zeigt nun auch die FDP, dass sie den Ernst der Lage erkannt hat. Vorrang müssen nun allerdings kurzfristig wirksame Schutzmaßnahmen haben, kommentiert Tim Szent-Ivanyi.

05:00 Uhr

Unser Jugendportal MADS

Aktuelle Stellenangebote für Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf unserem lokalen Stellenportal. 

Hier wartet täglich ein neues Kreuzworträtsel auf Sie. Jetzt rätseln!

Reden Sie mit: Diskutieren Sie im OZ-Forum mit anderen Lesern – über die Themen aus der Region oder die aktuelle politische Entwicklung.

Wir wollen MV durch Ihre Augen sehen. Ob Landschaft oder Ereignis schicken Sie uns Ihre schönsten Fotos.

1
/
1

Panorama

Dienstag, 30.11.2021. Was ist am 30. November passiert, welche Berühmtheit wurde heute geboren, wer ist gestorben? Den Überblick gibt es im täglichen Kalenderblatt.

30.11.2021

Im neu aufgerollten Prozess gegen den „Führerscheinkönig“ Rolf Herbrechtsmeier hat das Landgericht Detmold das Strafmaß reduziert. Der 53-Jährige war im Mai 2020 zu mehr als vier Jahren Haft verurteilt worden. Er hatte mit seiner Firma die Vermittlung von EU-Führerscheinen versprochen, die Lieferung aber nicht erbracht.

29.11.2021

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Es sollte ein Rodelausflug mehrerer Familien werden. Dann driften einige der Erwachsenen mit ihren Autos. Am Ende ist ein Kind tot, Beziehungen zerbrechen, ein Ehepaar sieht sich Angriffen ausgesetzt. Das Amtsgericht Gera musste den Fall nun rechtlich beurteilen.

29.11.2021

Ryan Malone hatte nach seinem Zweitliga-Startelfdebüt für den FC Hansa Rostock in Paderborn eine Nacht mit nur wenig Schlaf. Mit einer soliden Leistung empfahl sich der Mann aus Massachusetts für weitere Einsätze. Beim 1:0 hatte er buchstäblich seine Finger im Spiel.
MV-Liga: Die HCE-Reserve feiert einen deutlichen Sieg. Ligaprimus Wismar schließt Hinrunde trotz Niederlage als Erster ab.
Die Landesklasse-Kicker des SV Prohner Wiek haben das Matchglück wiedergefunden. Das katapultierte sie in der Hinrunde auf Rang fünf für Prohner Verhältnisse weit weg vom Abstiegskampf.
Anzeige
Rostock Piranhas siegen in Erfurt mit 4:2 und beenden Negativtrend. Ostseestädter jubeln bereits nach elf Sekunden das erste Mal.
Ostseestädter feiern gelungenen Doppelspieltag. Erfolge gegen Baden und Berlin lassen den SVW in der Tabelle weiter nach oben klettern.
So bewertete der SPORTBUZZER die Leistungen der Profis von Hansa Rostock beim 1:1 gegen SC Paderborn.
Anzeige

Sport-Mix

Lionel Messi sicherte sich am Montagabend zum siebten Mal den Ballon d'Or für den besten Fußballer und verwies damit Bayern-Torjäger Robert Lewandowski überraschend auf Platz zwei. Für RND-Sportchef Heiko Ostendorp ist dieses Urteil ein Skandal.

29.11.2021

Lionel Messi hat den Ballon d'Or gewonnen. Damit reiht er sich in einen illustren Kreis von Weltklasse-Spielern ein, die in der Vergangenheit für ihre Leistungen ausgezeichnet wurden. Der 34-Jährige ließ unter anderem Bayern-Torjäger Robert Lewandowski, der als Top-Favorit auf die Auszeichnung galt, hinter sich.

29.11.2021

Cristiano Ronaldo hat den Chefredakteur von "France Football", Pascal Ferré, scharf kritisiert. Der Offensivstar von Manchester United bezichtigte den Mitorganisator des Ballon d'Or der Lüge.

29.11.2021

An der Spitze des DFB könnte es in Zukunft weibliche Unterstützung geben. Wie der "Kicker" berichtet, ist Sportwissenschaftlerin Silke Sinning bereit, als Vizepräsidentin zu kandidieren. Voraussetzung wäre ein Dienstantritt von Peter Peters als Chef des Verbands.

29.11.2021

Wirtschaftsnachrichten

Der Biontech-Impfstoff wird in Deutschland knapp. Angesichts der großen Nachfrage zieht der Mainzer Konzern nun die Lieferung von Millionen von Dosen vor. Das Vakzin wird vor allem für die Booster-Impfungen gebrauchz.

29.11.2021

Die Inflation schnellt erneut nach oben – vor allem hohe Energiepreise befeuern die Teuerung. Die EZB-Direktorin Isabel Schnabel geht davon aus, dass der Höhepunkt erreicht ist. Die Linksfraktion fordert Entlastungen für die Verbraucher beim Heizen und beim Tanken.

29.11.2021

Um rund 45 Prozent ist die Lira in diesem Jahr bereits abge­­wertet worden. Allein in den vergan­genen zwei Wochen verlor die türki­sche Währung gegen­über Dollar und Euro ein Fünftel ihres Werts. Der Lira-Verfall könnte für euro­pä­ische Banken zu einem Problem werden.

29.11.2021

Seit vergangener Woche müssen Reisende in öffentlichen Verkehrsmitteln geimpft, genesen oder getestet sein. 40 Menschen hat die Bahn seitdem schon wegen Verstößen des Zuges verwiesen. Doch die Kontrollen seien schwierig, auch weil Bahnmitarbeiter zum Teil aggressiven Impfgegnern ausgesetzt sein, berichtet der Fahrgastverband Pro Bahn.

29.11.2021

Kultur

Sechs Jahre ließ sich Adele Zeit, um sich nach ihrem letzten Erfolgsalbum zurückzumelden. Geschadet hat der britischen Sängerin die Pause nicht – ganz im Gegenteil: Mit „30“ und der Singleauskopplung „Easy On Me“ glückte ihr nun ein Chartrekord.

29.11.2021

Regisseur Navot Papushado schickt Frauen an die Profikillerfront einer Parallelwelt. Der Sci-Fi-Thriller „Gunpowder Milkshake“ ahmt erkennbar die John-Wick-Filme nach, kann kampfchoreografisch aber nicht mithalten.

29.11.2021

Vor einigen Wochen wechselt in der TV-Trödelshow „Bares für Rares“ ein Ölgemälde den Besitzer. Durch die Fernsehsendung wird auch das Landesmuseum Württemberg auf das Kunstwerk aufmerksam. Dort ist das Gemälde des Stuttgarter Malers Jakob Friedrich Weckherlin künftig zu sehen.

29.11.2021

Digital

Vorsicht bei neuen Nachrichten über den Fritzbox-Router: Angreiferinnen oder Angreifer verschicken aktuell gefälschte E-Mails an Personen, die den Benachrichtigungsdienst des Anrufbeantworters nutzen. Was sollten Betroffene jetzt tun?

26.11.2021

Ein sogenannter Cell Broadcast soll künftig im Katastrophenfall Warnungen auf alle Handys schicken. Der Bundesrat stimmte einer entsprechenden Regierungsverordnung zu. Hintergrund war die Hochwasserkatastrophe Mitte Juli, bei der entsprechende Warnungen zu spät oder nicht mit ausreichender Dringlichkeit kommuniziert wurden.

26.11.2021

Wenn die Software fehlerhaft ist oder versagt, kann man heute fast jedes elektronische Gerät nicht mehr oder nur noch eingeschränkt nutzen. Deshalb erhalten Käufer von 2022 an neue Rechte.

26.11.2021

Medien

Seit 1996 moderiert Günther Jauch den RTL-Jahresrückblick „Menschen, Bilder, Emotionen“. Die kommende Sendung am 5. Dezember wird allerdings seine letzte sein. Nach 25 Jahren gibt Jauch die Moderation der traditionellen Sendung ab.

29.11.2021

Welche Serien und Filme sind auf Netflix gerade besonders beliebt? Wer für den nächsten Filmabend Entscheidungshilfe sucht, findet sie einerseits in den aktuellen Tages-Rankings. Inzwischen bietet der Streamingdienst auch Wochen-Rankings an. Hier die aktuellen Charts.

29.11.2021

Was passiert in den nächsten Folgen von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“? Mit unserer Vorschau sind Sie täglich informiert.

29.11.2021

Wenn der Winter beginnt, ist die nächste Erkältung samt Schnupfen und Husten nicht weit. Um das Immunsystem zu stärken und Symptome zu bekämpfen, gibt es rund um die Welt bewährte Hausmittel.
Nadine Sender
In Deutschland gibt es mehr als 11.000 Hotels – da ist es gar nicht so einfach, das beste zu finden. Ein Ranking zeigt Touristinnen und Touristen nun die Top 101 für 2022. Beim reisereporter findest du die ganze Liste.
Brigitte Vetter
Am Black Friday wird in der ganzen Welt die Weihnachtssaison mit Schnäppchen-Angeboten eröffnet. Auch die Anbieter von Reisen und Zubehör machen mit. Wir haben die besten Deals zusammengestellt. Reisevorfreude inklusive!
Wegen der Corona-Variante B.1.1.529 sind Südafrika, Namibia, Botswana und Co als Virusvariantengebiete eingestuft. Für Reisende hat das Konsequenzen: Wer nach Deutschland kommt, muss in 14-tägige Quarantäne.
Maike Geißler

Wissen

Weihnachtsbaum, Geschenke oder Mistelzweig: Kaum ein anderes Fest wartet mit so viel Tradition auf wie Weihnachten. Aber sind all unsere Weihnachtstraditionen denn auch schon vor Hunderten Jahren üblich gewesen? Wir machen den Check.

29.11.2021

Seit Jahrhunderten ist dieses Gebäck aus der Weihnachtszeit nicht wegzudenken: der Christstollen. Das Nachbacken ist gar nicht schwer – denn vor allem braucht ein Stollen viele Ruhephasen. Wir haben zwei Rezepte – klassisch oder vegan.

29.11.2021

Sie gehören zum Weihnachtsmarktbesuch einfach dazu: knusprig-klebrige gebrannte Mandeln. Wie der Klassiker zu Hause ganz einfach selbst gemacht wird, erklären wir hier.

29.11.2021