Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Merkel schwört CDU auf GroKo ein
Extra Merkel schwört CDU auf GroKo ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:38 26.02.2018
Anzeige
Berlin

Kanzlerin Angela Merkel hat ihre CDU trotz interner Kritik auf eine Neuauflage der großen Koalition eingeschworen. „Es liegt an uns, ob wir die Bereitschaft ausstrahlen, dieses Land gestalten zu wollen“, sagte die CDU-Vorsitzende bei einem Parteitag in Berlin, der das ausgehandelte Regierungsprogramm von Union und SPD absegnen sollte. „Ich möchte, dass uns das gemeinsam gelingt.“ Die Übernahme von Verantwortung sei nach der monatelangen Hängepartie bei der Regierungsbildung „kein Spiel“. Bei der Abstimmung wurde mit breiter Zustimmung der CDU-Delegierten gerechnet.

dpa

Mehr zum Thema

Die Leitung von fünf Fachministerien und den Kanzleramtschef wird die CDU in einer möglichen neuen Koalition mit der SPD stellen.

24.02.2018

Lange hat die Kanzlerin gewartet, nun will sie sagen, wer in der CDU die Ministerposten erhalten soll. Einiges ist vorher schon durchgesickert. Aber noch ist nicht alles klar.

25.02.2018

Er eckt an und provoziert, dies aber kalkuliert. Jens Spahn soll als schillernder Politiker mit starkem Sendungsbewusstsein Minister werden - die bisher höchste Karrierestufe des Jungkonservativen.

25.02.2018