Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Seehofer: SPD-Votum wichtig
Extra Seehofer: SPD-Votum wichtig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:58 04.03.2018
Anzeige
München

CSU-Chef Horst Seehofer hat die Zustimmung der SPD zur neuen großen Koalition als wichtigen Schritt zu mehr Zusammenhalt in der Gesellschaft gelobt. „Ich gratuliere der SPD zum erfolgreichen Mitgliederentscheid. Das Ergebnis ist eine gute Grundlage für eine stabile Bundesregierung“, sagte der 68-Jährige in München. Seehofers Wechsel ins um die Bereiche Bauen und Heimat erweitere Bundesinnenministerium dürfte damit perfekt sein. Seinen Posten als bayerischer Ministerpräsident gibt Seehofer auf parteiinternen Druck an seinen Rivalen Markus Söder ab.

dpa

Mehr zum Thema
Politik Spitzentreffen in Berlin - Union und SPD bereiten Groko vor

Der Countdown läuft. Am Sonntag will die SPD das Ergebnis ihres Mitgliederentscheids zur GroKo bekanntgeben. Dann könnte es schnell gehen mit der Regierungsbildung. Doch wer geht für die SPD ins Kabinett?

02.03.2018

Die SPD-Mitglieder haben abgestimmt über den Koalitionsvertrag mit CDU und CSU - kann Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nach Monaten der Ungewissheit doch noch eine stabile neue Regierung bilden?

02.03.2018

Wer wird was, wenn die SPD Ja sagt? Klar ist nur: Olaf Scholz würde Hamburg verlassen und der Kassenwart der Koalition werden. Und für Sigmar Gabriel gäbe es mehr Zeit in Goslar. Da die SPD eigentlich jemanden aus dem Osten braucht, sind Überraschungen möglich.

02.03.2018