Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Extra Sloweniens Staatspräsident Pahor wiedergewählt
Extra Sloweniens Staatspräsident Pahor wiedergewählt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:49 12.11.2017
Anzeige
Ljubljana

Der slowenische Staatspräsident Borut Pahor wird weitere fünf Jahre an der Spitze des Landes stehen. Der 54-Jährige erzielte in einer Stichwahl über 53 Prozent der Stimmen, teilte die staatliche Wahlkommission in Ljubljana nach Auszählung von über 93 Prozent der Stimmzettel mit. Sein Herausforderer Marjan Sarec errang danach fast 47 Prozent der Stimmen. Sarec räumte seine Niederlage ein. Die Bürger verweigerten sich aber wie nie zuvor dieser Wahl: Weniger als 40 Prozent der 1,7 Millionen wahlberechtigten Bürger gaben auch ihre Stimme ab, berichtete die Wahlkommission.

dpa

Mehr zum Thema

Die Gouverneurswahlen ein Jahr nach der Wahl Donald Trumps zum Präsidenten sind eine Zäsur für die Republikaner: Erstmals konnten die Demokraten wieder zwei wichtige Erfolge erzielen.

08.11.2017

Donald Trump ist mit so vielen Versprechungen wie kaum ein zweiter Bewerber durch den US-Wahlkampf gezogen. Ein Jahr nach der Wahl ist von den großen Ankündigungen nicht allzu viel übrig geblieben.

08.11.2017

Die kurze Präsidentschaft von Donald Trump hat den Polit-Newcomer mehrmals in Grenzregionen und seine Regierung ins Wanken gebracht - die größten Stolpersteine der ...

08.11.2017