Menü
Anmelden
Wetter heiter
26°/ 15° heiter
Mecklenburg

Mecklenburg

Bei einem Unfall im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ist ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Er verlor bei hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über seine Maschine und stürzte.

24.08.2019

Im kleinen Örtchen Jamel (Nordwestmecklenburg) findet das Musikfestival „Jamel rockt den Förster“ statt. Rund 1200 Besucher protestieren gegen die starke Neonaziszene des Ortes – im Ort selbst findet eine Gegenveranstaltung statt: „Grillen gegen links“. Wir berichten im Liveblog.

24.08.2019

Blick in Grevesmühlener Tagesstätte - Depression: Wenn der Spiegel zum Feind wird

Andrea T. (Name geändert) kämpft seit sieben Jahren mit ihrer Depression. Halt findet die 52-Jährige in der Tagesstätte „Kogge“ des Diakoniewerks in Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg). Die OZ durfte sie begleiten.

24.08.2019

Der 66-Einwohner-Ort Teschow lädt zum Fest ein und mehrere hundert Besucher kommen: So war es am Sonnabend. Der Anlass, im kleinen Dorf groß zu feiern, war das Jubiläum „825 Jahre Teschow“.

24.08.2019

In Tessin (Landkreis Rostock) hat ein Traktorfahrer die Kontrolle über seine Maschine verloren und hat ein Haus gerammt. Für die statische Prüfung des Hauses wurde die Bundesstraße 110 gesperrt.

24.08.2019

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Turnier der Grundschulen in Grevesmühlen - Zweifelderball: Lübstorf siegt erneut

Zum dritten Mal fand in Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) ein Zweifelderball-Turnier für Viertklässler aus dem Landkreis statt. Sechs Schulen beteiligten sich. Zum wiederholten Mal siegte Lübstorf.

24.08.2019

Am Samstag ist in Neukalen (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) ein Radfahrer nach einem Sturz gestorben.

24.08.2019

Mecklenburg

Neues aus Rostock

Ex-Basketballer Eric Bill eröffnet ein Gym für den Fitness-Hype der Stunde. Das krasse Zirkeltraining bringt selbst Sportskanonen ans Limit. Was das Trainingskonzept so besonders macht und warum alle heiß darauf sind.

24.08.2019

Bei der Reise unter dem Motto „Starkmachen für Kinder“ macht der Kinderrechte-Bus auch in Warnemünde einen Stopp. Am 1. September geht es um die Aufklärung über Kinderrechte.

24.08.2019

Bei einem Unfall im Landkreis Rostock wurden drei Personen verletzt. Auf der Landstraße 12 waren vier Autos in einen Unfall verwickelt. Es entstand außerdem ein hoher Sachschaden.

24.08.2019

Neues aus Wismar

20 Jahre Lehre Ost + 20 Jahre Lehre West + 40 Jahre als freier Architekt ergibt 80 Jahre – so alt wird Hermann Ziegenhals am 24. August. Das Wismarer Original hat Spuren in der Stadt hinterlassen.

24.08.2019

Am Freitag und Samstag findet in Jamel (Nordwestmecklenburg) zum 13. Mal das Festival „Jamel rockt den Förster“ statt. Mit dabei auch die Band „Donots“ aus Nordrhein-Westfalen. Im Interview verraten die Musiker, welchen Einfluss Musik auf die Gesinnung hat.

24.08.2019

Feiern und tanzen gegen Rechts – zum 13. Mal findet am Freitag und Sonnabend das „Jamel rockt den Förster“-Festival für Vielfalt, Toleranz und Demokratie statt. Die 1200 Besucher feierten am ersten Abend friedlich und konnten sich auf vier Top-Acts freuen. Wer auftritt, erfahren Besucher des Festivals immer erst zum Start eines Konzertes. Die Veranstalter wollen, dass die Besucher kommen, um ein politisches Zeichen zu setzen – nicht, um eine bestimmte Band zu sehen.

24.08.2019

Neues aus Bad Doberan

Das Publikum begeistert, die Musiker beeindruckt – der Auftakt vom Ostsee-Open-Air 2019 war ein voller Erfolg. Am 25. August folgt in Kühlungsborn ein Auftritt von DJ Lost Frequencies und am 27. August Alex Christensen & The Berlin Orchestra.

24.08.2019

Für alle, denen es zu langweilig ist, nur am Strand zu liegen, haben wir sieben Tipps zusammengestellt – für jeden Tag in der Woche einen

24.08.2019

Telekom plant Mobilfunk-Station - Retschower diskutieren über Funkturm

Die Deutsche Telekom will am Sportplatz eine Mobilfunk-Station bauen / Einige Anwohner befürchten eine hohe Strahlenbelastung

23.08.2019

Neues aus Grevesmühlen

Der perfekte Döner ist eine Wissenschaft: Die Soßen pikant, das Gemüse frisch, das Fleisch kross, das Brot angeknuspert. Wo in MV gibt es den besten Dönerladen? Jetzt Vorschläge machen und Döner-Gutscheine gewinnen.

23.08.2019

Discofox ist einer der beliebtesten Tänze. Am 7. und 8. September werden in Boltenhagen Kurse angeboten und bei einer Tanzparty kann das Erlernte ausprobiert werden.

23.08.2019

Zweifelderball-Turnier in Grevesmühlen - Triple für die Ploggenseeschule: Und wieder ist es der Zweite!

Zum dritten Mal veranstaltete die Grundschule „Am Ploggensee“ in Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) ein Zweifelderball-Turnier für Viertklässler aus dem Landkreis. Sechs Schulen beteiligten sich. Zum wiederholten Mal siegte Lübstorf hinter dem Ausrichter.

23.08.2019

Wir wollen MV durch Ihre Augen sehen. Ob Landschaft oder Ereignis schicken Sie uns Ihre schönsten Fotos.

Spielen Sie hier online und kostenlos Sodoku.

Reden Sie mit: Diskutieren Sie im OZ-Forum mit anderen Lesern – über die Themen aus der Region oder die aktuelle politische Entwicklung.

Videos aus der Region

Aktuelle Stellenangebote für Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf unserem lokalen Stellenportal. 

Der reisereporter ist mehr als ein Online-Reiseführer. Wir kennen Fernweh nur allzu gut und machen mit bewegenden Reisereportagen und echten Insider-Tipps Lust die Koffer zu packen und die Welt zu entdecken? Der reisereporter war schon dort und bietet praktische Reisetipps und Reiseempfehlungen.

Meistgelesene Artikel

Umfragen

Der große OZ-Eisdielen-Test geht in die zweite Runde: Nachdem die regionalen Sieger feststehen, treten sie in der zweiten Runde gegeneinander an, um herauszufinden: Welche ist die „Beliebteste Eisdiele MV’s“?

23.06.2019

Bodo Ramelow, Thüringens Ministerpräsident, hat sich am Donnerstag für eine neue deutsche Nationalhymne eingesetzt. Er fordert einen Text, mit dem sich auch Ostdeutsche identifizieren können. Was meinen Sie dazu?

09.05.2019

Immer häufiger wählen Hausbesitzer in MV Steinvorgärten statt Grünflächen vor ihren Eigenheimen. Umweltschützer kritisieren den Trend als schädlich für Pflanzen und Insekten. In einigen Städten ist der Trend bereits verboten.

09.05.2019