Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Barrierefrei vom Kamp zum Bahnhof
Mecklenburg Bad Doberan Barrierefrei vom Kamp zum Bahnhof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:08 29.05.2018
Hier herunter wird die neue barrierefreie Fußgänger- und Rollstuhlfahrerrampe vom Kröpeliner Kamp zum Bahnhofsareal führen.
Hier herunter wird die neue barrierefreie Fußgänger- und Rollstuhlfahrerrampe vom Kröpeliner Kamp zum Bahnhofsareal führen. Quelle: Thomas Hoppe
Anzeige
Kröpelin

„Die Bauanlaufberatung hat stattgefunden und wir rechnen damit, dass ab dem 4. Juni mit der Baumaßnahme begonnen wird. Zunächst werden die Erdarbeiten erfolgen, die Herstellung des Profils. Das Ziel ist, dass Ende August alles fertig ist. Dann kommt man barrierefrei auf kurzem Weg von der Stadt zum Bahnhof“. Das sagte Kröpelins Bauamtsleiter Rüdiger Kropp zum städtischen Projekt einer sogenannten Kamp-Rampe.Vom Landesförderinstitut war für das Bahnhofsvorplatz-Projekt mit der Rampe ein Zuschuss von rund 215.700 Euro bewilligt worden (inklusive eines Konfinanzierungsanteils der Stadt in Höhe von 53.900 Euro). Dazu hatte der Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung, Christian Pegel (SPD), Bürgermeister Thomas Gutteck (parteilos) geschrieben: „Mit der barrierefreien Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes in Kröpelin werden günstige Rahmenbedingungen für mobilitätseingeschränkte Personen geschaffen. Gleichzeitig wird die Mitbenutzung durch Personen mit Kinderwagen bzw. das Mitführen von Fahrrädern zwischen der Innenstadt und dem Bahnhof möglich. Ich danke Ihnen sehr herzlich für ihr Engagement, denn Sie leisten für die Stadtentwicklung von Kröpelin und damit für unser Land einen sehr wertvollen Beitrag!“

Hoppe Thomas

Mehr zum Thema

Wer einmal im Ausland geblitzt worden ist, weiß, dass der deutsche Bußgeldkatalog noch vergleichsweise mild ist. Doch nicht nur mit dem Tempo sollten Autofahrer im Ausland aufpassen. Es gibt noch mehr zu beachten.

25.05.2018

Bis in den Herbst werden Beamte der Polizeiinspektion Wismar auch auf dem Krad unterwegs sein. Damit wollen sie vor allem in Bereiche gelangen, die für die Streifenwagen nur schwierig oder gar nicht zu erreichen sind.

28.05.2018

Das kompakte Audi-SUV kam als eingedampfte Version des VW Tiguan auf den Markt. Beim TÜV Report überholt der schnittige Q3 den Bruder aus Wolfsburg jedoch. Dafür muss man auch für den gebrauchten Q3 noch tief in die Tasche greifen.

29.05.2018