Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Bürgermeister nach Ablehnung von Flüchtlingen in der Kritik
Mecklenburg Bad Doberan Bürgermeister nach Ablehnung von Flüchtlingen in der Kritik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:11 17.10.2015
Horst Hagemeister, Bürgermeister von Börgerende.
Horst Hagemeister, Bürgermeister von Börgerende. Quelle: Andreas Meyer
Anzeige
Börgerende

In einem OZ-Gespräch hatte Bürgermeister von Börgerende bei Bad Doberan (Landkreis Rostock), Horst Hagemeister (CDU), betont, in seiner Gemeinde keine Flüchtlinge aufnehmen zu wollen. Jetzt wächst die Kritik im Ort.

„Woher weiß der Bürgermeister, dass die Einwohner in diesem Punkt hinter ihm stehen?“, fragt etwa Rolf Schneider von der SPD-Ortsgruppe. „Er hat weder die Gemeindevertretung noch Leute in einer Versammlung befragt.“ Vielmehr hätten Einwohner und Touristen in Gesprächen mehrfach deutlich gemacht, dass sie kein Problem darin sehen, Flüchtlinge aufzunehmen oder Tür an Tür mit ihnen zu wohnen, so Schneider.



OZ