Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Erste Unterrichtsstunden für Achtklässler
Mecklenburg Bad Doberan Erste Unterrichtsstunden für Achtklässler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:04 26.08.2019
Hier ist vorerst kein Unterricht möglich: Das Erdgeschoss im Hofgebäude des Doberaner Gymnasiums muss umfassend repariert werden. Quelle: Dietmar Lilienthal
Anzeige
Bad Doberan

Nachdem das große Hofgebäude des Doberaner Gymnasiums aufgrund von umfangreichen Reparaturmaßnahmen im Erdgeschoss voraussichtlich bis zum kommenden Februar gesperrt bleiben wird, muss der Schulbetrieb übergangsweise anders organisiert werden. Die größte Herausforderung stellt dabei die Klassenstufe acht dar – hier muss der Landkreis Rostock als Schulträger für 174 Schüler einen entsprechend großen Standort finden.

„Ich bitte um Verständnis dafür, dass wir in dieser besonderen Situation mit dem Umzug der Beruflichen Schule arbeiten müssen.“ Anja Kerl, Schuldezernentin Landkreis Rostock Quelle: Lennart Plottke

Immerhin: Zumindest am Donnerstag und Freitag dieser Woche können die achten Klassen im Nebengebäude des Gymnasiums am Verbindungsweg unterrichtet werden – denn für die hier eigentlich aktuell untergebrachten Siebtklässler sind andere schulische Veranstaltungen geplant. Wie es darüber hinaus mit der Klassenstufe acht weitergeht, soll spätestens an diesem Freitag klar sein.

Zehnt- und Elftklässler ziehen in Berufliche Schule

Unterdessen gab der Landkreis bekannt, dass die Berufliche Schule Bad Doberan ihren Unterrichtsbetrieb ab 2. September in die Hansestadt Rostock verlegen wird. Denn das Gebäude werde vorübergehend für den Unterricht der zehnten und elften Klassen des Gymnasiums benötigt. „Die Doberaner Berufsschüler ziehen deshalb ab kommenden Montag nach Rostock in die Berufliche Schule für Dienstleistung und Gewerbe an der Hinrichsdorfer Straße 7“, sagt Kreissprecher Michael Fengler. „Hier wird der erste Schuldurchgang mit rund 140 Berufsschülern und Teilnehmern des Berufsvorbereitungsjahres unterrichtet.“

„Ich bitte um Verständnis dafür, dass wir in dieser besonderen Situation mit dem Umzug der Beruflichen Schule arbeiten müssen“, sagt Schuldezernentin Anja Kerl. „Wir freuen uns, dass unser regionales berufliches Bildungszentrum, die Kreishandwerkerschaften, die Handwerkskammern sowie die IHK uns dabei unterstützen.“

Infos: www.rbb-lro.de

Lesen Sie auch:

Schimmel: Doberaner Gymnasium nach Unwetter-Katastrophe monatelang gesperrt

Extra-Ferien an Doberaner Hochwasser-Schule: „Die Jungs daddeln an der Playstation

Wasserschaden im Doberaner Gymnasium: Extra-Ferien vielleicht doch nicht so lang

Schule nach Hochwasser in Bad Doberan geschlossen: So groß sind die Schäden

Von Lennart Plottke

Zum sechsten Mal wurde am 24. August 2019 das Drachenbootrennen auf dem Alt Stassower See veranstaltet. Acht Gemeinden rund um Tessin waren dabei. Die kleinste Gemeinde, Nustrow, holt sich den Sieg.

26.08.2019

Auf der Parkanlage im Herzen der Stadt sind Spielangebote und Wasserspiele vorgesehen. Die Wege sollen verbessert werden, der Park zum Aufenthalt genutzt werden. Auch der danebenliegende Palaisgarten wird umgestaltet. Die Ausschüsse beraten öffentlich über die Pläne.

26.08.2019

Auf Initiative des Bad Doberaner Bürgermeisters trafen sich Bewohner des Neubaugebiets Ostseewohnparks zum Grillen. Dieses Treffen kam so gut an, das es im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden soll.

25.08.2019