Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Aal für Restaurants in Hamburg
Mecklenburg Bad Doberan Aal für Restaurants in Hamburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:00 19.01.2019
Robert Lange hat sein Leben lang auf dem Salzhaff gefischt.
Robert Lange hat sein Leben lang auf dem Salzhaff gefischt. Quelle: Sammlung Wolfgang Baade
Anzeige
Pepelow

Heute lebt der 93-jährige Fischer Robert Lange aus Pepelow krankheitsbedingt in einem Doberaner Pflegeheim. Er hat sein Wissen und seine Erfahrungen an Sohn Andreas weitergegeben, dieser übe den Beruf heute als Nebentätigkeit aus. Er erzählt: „Ursprünglich wohnten wir Langes in Mückenfang, einem kleinen Ort mit drei Häusern zwischen den Gemeinden Pepelow und Boiensdorf am Salzhaff, der zu Pepelow gehört. Wir besaßen damals drei Boote: eine Zeese, eine Jolle mit Motor und ein Flachboot. Ersteres verkauften wir bereits 1954, weil damals schon das Fischen mit der Zeese nicht mehr rentabel war. Obwohl wir in Mückenfang eine kleine Landwirtschaft von vier Hektar unser Eigen nannten, die es gestattete, ein Pferd, drei Kühe und acht Schweine zu halten, betrieben doch Großvater und Vater die Fischerei mit größerer Leidenschaft als die kleinbäuerliche Wirtschaft.“

Sie verkauften ihren Frischfisch noch an die Einwohner in Bantow, Questin und Altbukow. Wenn der Fang besonders gut war, dann wurde das Pferd vor den Wagen gespannt und der Frischfisch über Land gefahren. „Vater und ich haben sogar noch mit der Schubkarre den frisch gefangenen Fisch in Kisten von Mückenfang nach Boiensdorf auf dem ausgefahrenen Landweg transportiert“, erinnert er sich. In Boiensdorf kauften Wismarer Händler gern den Fang auf. „Hatten wir ausschließlich Aal gefangen, dann schütteten wir ihn in einen Sack, banden ihn zu und schulterten ihn für den 2,5 Kilometer langen Weg nach Boiensdorf. Er brachte uns das nötige Geld, war eine Delikatesse und konnte am Abend schon in Hamburger Restaurants verzehrt werden.“

Jürgen Jahncke

Rostock Tragische Unfälle beim Fischen - Eine Versicherung muss her
19.01.2019
Bad Doberan Küstenfischerei um das Jahr 1900 - Nachfrage nach frischem Fisch ist groß
19.01.2019