Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Fünf Tage Party an zwei Standorten am Meer
Mecklenburg Bad Doberan Fünf Tage Party an zwei Standorten am Meer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:59 28.12.2018
Das große Anbade-Spektakel an der Seebrücke – hier ein Archiv-Foto – wird wieder zum Höhepunkt am Neujahrstag werden. Quelle: Jens Wagner
Anzeige
Kühlungsborn

Fünf Tage Party bei kostenlosem Eintritt, zwei Standorte direkt am Meer und ein prall gefülltes Programm – das Ostseebad Kühlungsborn zieht zum Jahreswechsel alle Register, um seinen Bürgern und den vielen Tausend Gästen etwas zu bieten. Gefeiert wird im Konzertgarten West – dort gibt es ein großes, geheiztes Fest-Zelt – und auf dem Seebrückenvorplatz in Kühlungsborn Ost. Nach Warm-Up-Partys am Freitag mit Live-Musik und heißen Rhythmen vom DJ-Pult startet der Party-Marathon jetzt so richtig durch.

An der Seebrücke gibt es Samstag und Sonntag ab 15 Uhr Winter-Beats mit DJ Sydel. Samstag Abend ab 20 Uhr sorgt Atlas Revival Project mit einem Mix von Rock bis NDW für Stimmung und Sonntag zur gleichen Zeit präsentiert dort DJ Carsten den musikalischen Jahresrückblick 2018 mit einer großen Video-Show.

Karsten Jurk (Touristik Service Kühlungsborn): „Fünf Tage Party, zwei Standorte am Meer, Eintritt frei – das ist wohl einmalig an der Küste von MV.“ Quelle: Lutz Werner

Der Einstieg in den Silvestertag wird mit dem Silvesterlauf an der Seebrücke sportlich. Spontane können sich Silvester noch ab 8 Uhr anmelden. Mehr als 200 Läufer und Wanderer – so der Stand am 28. Dezember – werden erwartet. Die Warm-Up-Party steigt dort mit Winter-Beats ab 15 Uhr. Die große Silvester-Open-Air-Party an der Seebrücke beginnt um 21 Uhr. DJ Carsten hat sich dabei zwei Partner aus der Elektro-Szene auf die Bühne geholt – Luqo und Valerio Lombardo. Die zwei DJs und der Musiker werden dem Party-Volk mit heißen Beats, angesagtem clubbigen Sound und musikalischen Live-Acts auf akustischen Instrumenten einheizen. Das große Höhenfeuerwerk steigt um 0.10 Uhr in den Himmel über der Ostsee.

Traditioneller Höhepunkt am Neujahrstag am Strand an der Seebrücke wird wieder ab 14 Uhr das Anbaden in historischen Kostümen sein. Dazu werden etwa 400 Mutige erwartet, die sich ins doch sehr kühle Wasser stürzen wollen.

Das Treiben im und am Konzertgarten West steht unter dem Motto „Party und Spaß für die ganze Familie“. Clown Maxxx wird Samstag ab 16 Uhr sein Kinder-Show präsentieren, abends steigt ab 19.30 Uhr im großen Zelt eine Rock’n’Roll-Party mit „The Clogs“. Sonntag schaut der Clown wieder um 16 Uhr vorbei, ab 19.30 Uhr machen „Zig Zag“ Party – Musik von Reggae bis Rock.

Das gibt es im Konzertgarten West am Silvestertag: Kinder-Silvester-Party ab 16 Uhr, danach um 18 Uhr ein Höhenfeuerwerk für die Kids. Die Silvester-Party mit DJ Sydel beginnt um 20 Uhr.

Die Familien-Party in Kühlungsborn West klingt am Neujahrstag aus – zunächst um 12 Uhr mit den „Grüßen in den Himmel“. Alle Kinder sind eingeladen, ihre Wünsche und Grüße mit Luftballons steigen zu lassen. Georg Wegner wird ab 15 Uhr eigene Lieder vorstellen.

Von Sonnabend bis Montag können alle Besucher im Konzertgarten West beim Biathlon-Schießen für Jedermann mitmachen. Dabei winken attraktive Preise.

Der Touristik Service Kühlungsborn, der touristische Dienstleister im Ostseebad, hat für das pralle Programm und die beiden Feuerwerke gesorgt. Unterstützt wurde der Touristik Service dabei von Partnern aus Ort und Region – beim Catering, Biathlon-Schießen und beim Silvesterlauf.

Torsten Dunkelmann (Dein Ostseeweg): „Den Silvesterlauf in Kühlungsborn gibt es zum ersten Mal. Daraus kann mehr werden.“ Quelle: Renate Peter

„Alle bedeutenden Ostseebäder in MV machen große öffentliche Partys und Events zu Silvester und Neujahr. Aber ich glaube, wir sind inzwischen mit fünf Party-Tagen an gleich zwei Standorten direkt am Meer in eine neue Dimension vorgestoßen“, erklärt TSK-Veranstaltungsmanager Karsten Jurk. Das alles habe natürlich seinen Preis – „im höheren fünfstelligen Bereich“. Aber der Jahreswechsel sei ein „absoluter touristischer Höhepunkt und die Erwartungshaltung der Gäste hoch“. Die Familien-Party ist in diesem Jahr vom offenen Baltic-Platz in den geschützten Konzertgarten West umgezogen. „Das ist für die Besucher, vor allem mit kleineren Kindern, angenehmer, und wir können dort die vorhandene technische Infrastruktur nutzen“, so Jurk.

Den Silvesterlauf gibt es zum ersten Mal. Organisator ist Torsten Dunkelmann aus Bad Doberan – seit längerer Zeit schon Partner des Touristik Service beim Wander-Event „Dein Ostseeweg“. „Wir hoffen, dass aus diesem Pilot-Projekt schnell ein ständiger Programmpunkt am Silvestertag in Kühlungsborn wird. 200 Anmeldungen bisher – das macht uns Mut“, sagt Torsten Dunkelmann.

Lutz Werner

Bad Doberan Mecklenburger Züchter räumen Preise ab - Mecklenburger Europameister

30 000 Kleintiere waren im November zur Europaschau im dänischen Herning zu sehen. Darunter 8500 Zuchtkaninchen. Drei Züchter vom Neubukower Verein M 57 holten gar Europameistertitel bei ihren Rassen.

27.12.2018

Rüdiger Kozian ist seit einem Jahr Bürgermeister des Ostseebades Kühlungsborn. Viel erreicht, aber manches sollte schneller gehen – so fällt seine Bilanz aus.

27.12.2018
Rostock Geburten über Weihnachten - Johanna war erstes Christkind in Rostock

In Rostock sind über die Weihnachtsfeiertage 15 Babys zur Welt gekommen. Am Heiligabend wurden fünf Mädchen und zwei Jungen geboren. Johanna Goldberg war kurz nach Mitternacht das erste Christkind.

26.12.2018