Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Große Bühne für junge Bands aus der Region
Mecklenburg Bad Doberan Große Bühne für junge Bands aus der Region
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:27 02.10.2015
Die Rocker von Loud Shout aus Rostock gewannen am 5. August den 1. Kühlungsborner Newcomer Contest im Konzertgarten West. 2016 gibt es dort ein Rock-Festival für junge Bands.
Die Rocker von Loud Shout aus Rostock gewannen am 5. August den 1. Kühlungsborner Newcomer Contest im Konzertgarten West. 2016 gibt es dort ein Rock-Festival für junge Bands. Quelle: Sabine Hügelland
Anzeige
Kühlungsborn

Das Ostseebad Kühlungsborn (Landkreis Rostock) wird Nachwuchs-Bands aus den Bereichen Rock und Pop künftig alljährlich eine große Bühne bieten: Immer im Juli oder August, in den Sommerferien im Konzertgarten West. Wenn Tausende Übernachtungs- und Tagesgäste im Ostseebad sind – unter ihnen auch sehr viele junge Leute. Im Haushalt der Stadt für das kommende Jahr werden erstmals 5000 Euro zweckgebunden als Kulturförderung für die Ausrichtung eines Rock- und Pop-Events mit Nachwuchs-Bands geplant. Das beschloss der Finanzausschuss der Stadtvertretung in seiner zurückliegenden Sitzung.

Erstmals hatte es am 5. August dieses Jahres den „1. Kühlungsborner Newcomer Contest“ gegeben. 20 Bands hatten sich beworben, sechs bekamen im Finale im Konzertgarten West schließlich den großen Auftritt. "Diese Veranstaltung wurde ein voller Erfolg. Es lag auf der Hand, daraus ein jährlich wiederkehrendes Ereignis zu entwickeln“, so Bürgermeister Rainer Karl (parteilos), der Schirmherr des ersten Band-Wettbewerbs im zurückliegenden Sommer.



Werner, Lutz