Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Konzert: Schutzschicht für den Sportplatz
Mecklenburg Bad Doberan Konzert: Schutzschicht für den Sportplatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 25.06.2019
Mitarbeiter des Bauhofes Satow und der Hanseatischen Umwelt CAM GmbH arbeiten die Abdeckschicht auf dem Sportplatz in Satow ein. Quelle: Anja Levien
Anzeige
Satow

Tausende Besucher werden am Sonnabend auf dem Sportplatz in Satow erwartet. Dann startet der NDR seine Sommertour. Damit der Rasen auch danach weiterhin nutzbar ist, sind der Bauhof der Gemeinde Satow und das Team der Hanseatischen Umwelt CAM GmbH von Martin Staemmler mit Harken angerückt.

„Wir wollen, dass der Rasen nach der Sommertour wieder vernünftig wächst und die Fußballer keinen schlechten Platz vorfinden“, erläutert Bürgermeister Matthias Drese den Einsatz der Rasenmacher. Die Belastung für die Grünfläche sind nicht nur die Sommertourbesucher, sondern auch die Lkw, die die Bühnentechnik bringen, und die Bühne selbst.

Abdeckschicht bis zu zwölf Millimeter dick

Deshalb haben die Männer innerhalb von zwei Tagen eine humose Abdeckschicht auf die 7000 Quadratmeter Fläche aufgebracht. „Das ist ein Gemisch aus verschiedenen Substanzen einschließlich Rindenplättchen. Die bringen die Tragfähigkeit für den Boden“, erläutert Martin Staemmler. Zehn bis zwölf Millimeter ist die Schicht dick. „Wir haben erst schnellwirkenden Rasendünger aufgebracht, dann kommt die Schutzschicht. Jetzt geht der Unterboden nicht kaputt.“

Anlass für den Besuch der Sommertour in Satow ist das 800-jährige Bestehen des Ortes. Stargäste sind die Sänger Michael Schulte und Jonas Monar. Schulte war beim Eurovision Song Contest 2018 in Lissabon mit dem Lied „You let me walk alone“ für Deutschland angetreten und hatte den vierten Platz belegt.

Jonas Monar ist der kreative Kopf hinter den offiziellen ARD-Olympiasongs „Nie zu Ende“ und „Held“. Zu hören sein wird auch die NDR-Sommertourband „Dirty Royal Orchestra“ aus Hamburg.

Zur Sommertour zählt ebenso die Stadtwette, bei der 50 Satower als Obst verkleidet zum Konzert kommen müssen.

Parkplätze werden eingerichtet

Los geht es um 18.30 Uhr auf dem Satower Sportplatz neben der Schule am See. Der Eintritt ist frei. Die Gemeinde richtet zwei Parkplätze ein. Einen auf einer Wiese am Ortsausgang Richtung Heiligenhagen, einen zweiten im Gewerbegebiet am Ortsausgang Richtung Radegast. Es wird ein Shuttleverkehr angeboten.

Mehr zum Thema

So schön war der Festumzug zu 800 Jahre Satow

Spezielle Andenken auf dem Jahrmarkt an der Ruine

Das ist das Programm der Festwoche in Satow

Anja Levien

In Kühlungsborn, Heiligendamm und Börgerende machten sich Unbekannt an Fahrzeugen zu schaffen. In zwei Fällen wurden am Montagnachmittag Autos aufgebrochen und Wertsachen gestohlen.

25.06.2019

24 Stadtvertreter von Bad Doberan sind auf der Sitzung am Montagabend verpflichtet worden. Sie wählten aus ihren Reihen das Präsidium und die Mitglieder für die Ausschüsse.

24.06.2019

Die Stadtvertreter von Bad Doberan wählten MVs Justizministerin zur Stadtvertretervorsteherin. Erste Stellvertreterin wurde Carolin Lubetzki, zweiter Stellvertreter Hannes Roggelin. Die Stellvertreter wurden in geheimer Wahl gewählt. 24 Stadtvertreter wurden verpflichtet.

25.06.2019