Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Kulturhaus droht das Aus
Mecklenburg Bad Doberan Kulturhaus droht das Aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:36 30.08.2014
Das Begegnungszentrum Kornhaus auf dem Doberaner Kloster-Areal lockt pro Jahr um die 50 000 Besucher.
Das Begegnungszentrum Kornhaus auf dem Doberaner Kloster-Areal lockt pro Jahr um die 50 000 Besucher. Quelle: Klaus Walter
Anzeige
Bad Doberan

Dem Kornhaus in Bad Doberan, einer der größten Kultureinrichtungen der Region, droht das Aus zum Jahresende – weil die Finanzierung auch nach monatelangen Verhandlungen nicht gesichert ist. „Wir brauchen von der Stadt bis Ende September feste Zusagen – sonst müssen wir die Mitarbeiter entlassen“, sagt Vereinschef Dieter Rotscheidt. Und: „Dann müssten wir alles, was wir für 2015 schon geplant haben, absagen. Es geht jetzt um unsere Existenz.“

Seit Monaten verhandelt der Verein mit dem Rathaus über neue Verträge. Ohne Erfolg bisher. Bürgermeister Thorsten Semrau (parteilos) verspricht eine Lösung: Dass die Verhandlungen so lange gedauert hätten, habe auch am Landkreis gelegen: „Die ersten Entwürfe mussten wir nach Hinweisen der Rechtsaufsicht zurückziehen.“ Stattdessen müsse jetzt jedes Jahr neu über das Kornhaus verhandelt werden. Und Semrau stellt auch klar: „Ich erwarte noch mehr Sparbemühungen.“ 



Andreas Meyer