Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Liebeserklärung an den Molli: Entertainer „Enzi“ singt über Bad Doberan
Mecklenburg Bad Doberan Liebeserklärung an den Molli: Entertainer „Enzi“ singt über Bad Doberan
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:40 28.10.2019
Entertainer „Enzi“ Enzmann (l.) durfte sich mit Sänger Jürgen Ziems (M.) über die Auszeichnung "Reriker Haffleuchte" freuen. Quelle: privat
Anzeige
Bad Doberan

Sie ist über die Grenzen Bad Doberans hinaus bekannt – und dabei zu einem Aushängeschild für die Münsterstadt geworden: „EnziEnzmanns musikalische Liebeserklärung „Halt' Dich fest, der Molli kommt“. Einmal gehört, geht „die bimmel, die bummel, die Bahn“ kaum mehr aus dem Kopf.

„Ich singe Hymnen für die Norddeutschen“, hat der selbst ernannte Hafenjodler einmal gesagt. „Viel mehr noch – für die Warnemünder, Kühlungsborner, Doberaner, für den Molli.“ Und er gebe den Urlaubern „unser schönes Mecklenburg mit auf den Weg“.

Singender Spaßvogel an der Ostseeküste

Rüdiger „EnziEnzmann war jahrzehntelang der singende Spaßvogel der Ostseeküste. In Lederhose, Fischerhemd und roten Socken. Neben dem Molli-Lied und dem legendären „Fischkopfmuschelsucherjodelenzian“ verhalf er mit „Erik aus Rerik“ einem weiteren Städtchen aus dem Landkreis Rostock zu musikalischer Bekanntheit.

Hören Sie hier: Die Küstenjodler mit „Halt dich fest der Molli kommt“

Zum 70. die Klampfe an den Nagel gehängt

Vor einem Jahr verabschiedete sich der beliebte Entertainer zu seinem 70. Geburtstag von der Bühne – und kämpfte seitdem auch gegen eine schwere Krebserkrankung an. Und auch, wenn er diesen Kampf erst einmal gewonnen hat – mit seinen Liedern auftreten will Enzmann nicht mehr.

Eine kleine Ausnahme machte er in diesem Jahr dann aber doch: Im Rahmen des großen Shantychortreffens verliehen die ortsansässigen „Heulbojen“ im Juli wieder den Ehrenpreis „Reriker Haffleuchte“. Die Laudatoren würdigten die besonderen Leistungen der Preisträger um den Erhalt des Kulturgutes Shanty.

Neben „Heulboje“ Jürgen Ziems wurde auch „EnziEnzmann für sein Wirken um die Region ausgezeichnet – hat sich doch sein „Erik aus Rerik“ bereits als Chorhymne der „Heulbojen“ etabliert. Und wie zum Beweis schmetterte der Entertainer gemeinsam mit den Sängern auf der Bühne noch einmal seinen Kult-Song.

Über den Autor

Mehr zum Thema:

Wismar: So schön sind die Heimatlieder über die südlichste Ostseestadt

Zum Stadtjubiläum: Schönberg besingt „Kleine Stadt am Oberteich“

Songs für Rostock: Diese Künstler haben schon über die Hansestadt gesungen

Von Lennart Plottke

Bad Doberan Reriker Straße in Kühlungsborn So geht es weiter mit dem geplanten Radweg

Der Bauausschuss von Kühlungsborn sollte über den Vorschlag einer veränderten Strecke beschließen. In der Sitzung wurde der Antrag nach Erläuterungen der Bauamtsleiterin und kurzer Beratung jedoch zurückgezogen.

28.10.2019

In die Bausubstanz der Halle ist Feuchtigkeit eingedrungen. Die Arbeiten starten am Montag und dauern bis zu drei Monaten. Das hat auch Auswirkungen auf die „Eiszeit“.

28.10.2019

Insgesamt 100 Pflanzen haben Freiwillige bei Reddelich an zwei Wochenenden in die Erde gebracht. Die Äpfel- und Birnensorten sind vom Aussterben bedroht.

27.10.2019