Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Mit dem Segen des Papstes – Universität Rostock feiert 600. Geburtstag
Mecklenburg Bad Doberan Mit dem Segen des Papstes – Universität Rostock feiert 600. Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 09.11.2019
Das Hauptgebäude der Universität Rostock wurde um 1870 erbaut. Die Gründung der ältesten Universität im Ostseeraum wurde bereits am 13. Februar 1419 bestätigt. Quelle: Bernd Wüstneck/dpa
Rostock

Selbst wird Papst Franziskus die weite Reise von Rom nach Rostock zwar nicht antreten. Aber der Heilige Vater schickt einen Gesandten: Monsignor...

Neues Projekt am Schulzentrum gestartet - Lernen, wie Demokratie im Alltag funktioniert

Mit über 500 Schülern wurde am Freitagmorgen in der Sporthalle West in Kühlungsborn ein neues Schulprojekt gestartet. Im Mittelpunkt steht die Demokratie. Geleitet werden die Workshops in den Klassen von Lehramtsstudenten der Universität Rostock.

09.11.2019
Altlast in Gelbensande - Sanierung belasteter Osmose-Fläche 2020

Die mit Arsen, Chrom, Fluorid kontaminierte ehemalige Osmose-Fläche in Gelbensande muss dringend saniert werden, nachdem die Schadstoffbelastung neu bewertet wurde. Beginn soll im Herbst 2020 sein.

08.11.2019
BS-Verlag schließt nach etwa 20 Jahren - Rostocker Verlegerin von DDR-Autoren hört auf

Nach fast 20 Jahren gibt die Ingenieurökonomin Angelika Bruhn den BS-Verlag Rostock auf. Sie wurde bekannt durch das Neuverlegen von DDR-Autoren und ihre Reihe „Verbrannte Bücher“. Der Markt habe sich gewandelt, sagt sie. Aber das ist für sie nicht der Grund.

08.11.2019