Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Nach Unwetter in Bad Doberan: Ospa-Filiale weiterhin geschlossen
Mecklenburg Bad Doberan Nach Unwetter in Bad Doberan: Ospa-Filiale weiterhin geschlossen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:10 13.08.2019
Die Ospa-Filiale am Markt in Bad Doberan ist seit dem Unwetter am 31. Juli geschlossen. Ein Transporter mit Geldautomaten steht auf dem Markt. Quelle: Anja Levien
Bad Doberan

Die Filiale der Ostseesparkasse Rostock (Ospa) am Markt in Bad Doberan bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Für die Bankkunden steht eine mobile Filiale mit Geldautomaten auf dem Marktplatz bereit. In einem Container werden Kundenberatungen angeboten.

Durch den Starkregen am 31. Juli waren Erdgeschoss und Keller mit Wasser vollgelaufen. „Dadurch sind Schäden am Gebäude, der Einrichtung und auch der Technik entstanden“, teilt Friederike Freidank von der Ospa mit. Es sei umgehend gehandelt worden. „Am Abend des Unwetters sind unsere Handwerker vor Ort gewesen, haben Pumpen installiert und auch sofort Mitarbeiter einer Trocknungsfirma hinzugezogen. Die Sanierung der Flächen wird derzeit geplant.“

Starker Regen hat am Mittwochabend für chaotische Verhältnisse in Bad Doberan gesorgt. Die Feuerwehr musste etliche Keller auspumpen, Straßen waren überflutet.

Wie lange die Filiale geschlossen bleibt, darüber könne noch keine Aussage getroffen werden. Kunden können während der Zeit auch auf die Ospa-Filiale, Am Handelspark 1, im Einkaufszentrum Bad Doberan ausweichen oder Termine in Kröpelin machen. „Für unsere Kunden kommt es damit kaum zu Einschränkungen.“

Mehr zum Thema

Schule nach Hochwasser geschlossen: So groß sind die Schäden

Platzregen löst Chaos in Bad Doberan aus

Bad Doberan unter Wasser: Videos zeigen Ausmaß

Von Anja Levien

Der Tourismusverein der Ostseegemeinde Wittenbeck hat zum ersten Mal einen Gästeführer im handlichen Taschenformat herausgebracht. Darin enthalten sind Ausflugstipps für die ganze Region.

13.08.2019

Die Zeit drängt: Das Ostseebad soll aktiv um versprochene Fördermittel werben. Die neue Bahn wird für den Feuerwehrsport benötigt.

13.08.2019
Bad Doberan Neuer Polizeichef in Bad Doberan - Maik Schwabe leitet Polizeihauptrevier

Landesinnenminister Lorenz Caffier (CDU) führte am Montag den neuen Leiter des Polizeihauptreviers in Bad Doberan, Maik Schwabe, offiziell in sein Amt ein.

12.08.2019