Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Neue Kita in Bad Doberan: So sehen die Räume aus
Mecklenburg Bad Doberan Neue Kita in Bad Doberan: So sehen die Räume aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:13 30.08.2019
Alison (v.l.), Alin und Noria freuen sich auf die neue Kindertagesstätte „Am Kellerswald“ in Bad Doberan, die sie ab Montag besuchen. Beim Tag der offenen Tür am Freitag schauten sie mit ihren Eltern vorbei. Quelle: Anja Levien
Anzeige
Bad Doberan

Wände streichen, Fußboden verlegen, Möbel aufbauen – in Akkordzeit ist die neue Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt (Awo) „Am Kellerswald“ in Bad Doberan entstanden. Beim Tag der offenen Tür schauten sich Eltern und Kinder am Freitag in den Räumen um und informierten sich über das Angebot.

Landrat Sebastian Constien (SPD) und Anja Kerl (SPD), Dezernentin für Finanzen und Soziales, bedankten sich bei den Erziehern, die bei der Einrichtung der Räume tatkräftig mit angepackt haben. Die neue Kita war aus einer Notsituation heraus entstanden, weil die Kita „Wichtelhausen“ in Parkentin geschlossen werden musste. Mittlerweile ist für Parkentin ein neuer Träger gefunden worden und die 45 Plätze in Bad Doberan sind zusätzlich entstanden. Ab Montag werden hier die ersten 18 Kinder betreut.

Bürgermeister Jochen Arenz (v.l.), Landrat Sebastian Constien, Sozialdezernentin Anja Kerl lassen sich von Awo-Erzieherin Susanne Meyer und Awo-Chef André Träder die Räume zeigen. Quelle: Anja Levien

„Ich bin dankbar, dass der Landkreis das geschafft hat und hier Kita-Plätze geschaffen hat“, sagte Bürgermeister Jochen Arenz (parteilos). 45 Kinder ab drei Jahren können hier betreut werden. Noch seien nicht alle Plätze vergeben, sagt Heike Breinlinger, Leiterin der Awo-Kita „Uns Windroos“, die geholfen hat, die neue Kita an den Start zu bekommen.

Zwei Schlafräume, zwei Gruppenräume, ein Bewegungsraum, ein weiteres Spielzimmer sowie Kreativraum und Küche finden sich in der zweiten Etage des ehemaligen Internatsgebäudes. Die Kita möchte vor allem auch den nahe liegenden Kellerswald mitnutzen, sagt Heike Breinlinger. Dafür wird auch eine Waldpädagogin in der Kita ihre Arbeit aufnehmen.

Awo-Kita „Am Kellerswald“ in Bad Doberan: So sehen die Räume aus

Die Kita ist in den Räumen des ehemaligen Internats des Sozialpädagogischen Förderzentrums „Am Kellerswald“ untergebracht,das zum Schuljahresende 2016/2017 geschlossen worden war. Die Awo hat die Räume vom Landkreis Rostock gemietet. Was langfristig mit dem Haus passiert, ist noch unklar.

Mehr zum Thema

Endspurt bei den Arbeiten für die neue Kita in Bad Doberan

Von Anja Levien

Die OZ sucht den beliebtesten Dönerladen in MV. Nachdem wir viele Vorschläge unserer Leser eingesammelt haben, beginnt jetzt die Abstimmungsphase: Welcher Dönerladen in Ihrer Region überzeugt Sie am meisten? Wer mitmacht, kann einen Döner-Gutschein gewinnen.

02.09.2019

Eine Schwimmerin verlor am Freitag vor Börgerende das Bewusstsein. Sie konnte aus dem Wasser gerettet werden, Passanten belebten sie wieder. In Börgerende ist der Strand unbewacht. Das soll sich im nächsten Jahr ändern, wenn der Ort anerkanntes Seebad wird.

30.08.2019

Marco Wenzlaff ist Ergotherapeut mit der Spezialisierung auf Alpakatherapie. Er und seine Tiere sind ein eingespieltes Team. Der OSTSEE-ZEITUNG gewährt er Einblick in seine Arbeit mit der siebenjährigen Jasmin und erklärt, wieso die Vierbeiner Menschen heilen können.

30.08.2019