Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Nienhagen: Heißer Sommer sorgt für mehr Übernachtungen
Mecklenburg Bad Doberan Nienhagen: Heißer Sommer sorgt für mehr Übernachtungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 23.03.2019
War im Sommer 2018 regelmäßig dicht bevölkert: der Strand im Ostseebad Nienhagen. Quelle: Sabine Hügelland
Anzeige
Nienhagen

Mit 125 406 Übernachtungen im vergangenen Jahr verzeichnete das Ostseebad Nienhagen bei den Buchungszahlen im Vergleich zu 2017 eine deutliche Steigerung (109 623). Die Zählung beinhaltet gewerbliche Vermietungen ab zehn Betten sowie auch nichtgewerbliche. Das gab die Kurverwaltung jetzt im Rahmen der Saisonauswertung bekannt. „Die Aufenthaltsdauer betrug im Durchschnitt 4,7 Tage“, sagte Leiterin Irina Kitzing und betonte: „Das ist ein Tag mehr, als das Landesamt für Statistik MV für die Mecklenburgische Ostseeküste ermittelt hatte – eine positive Aussage für Nienhagen.“

„Die Aufenthaltsdauer betrug im Durchschnitt 4,7 Tage – das ist ein Tag mehr, als das Landesamt für Statistik MV für die Mecklenburgische Ostseeküste ermittelt hatte.“ Irina Kitzing, Leiterin Kurverwaltung Nienhagen Quelle: Sabine Hügelland

Die Auslastung lag laut Statistik (Quelle Landesamt) bei 27,5 Prozent. Das sind rund 100 Tage, die sich auf die drei Hauptmonate im Sommer sowie Ostern und Silvester erstrecken. Die Urlaubsgäste kamen vor allem aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, NRW, Berlin und Thüringen. Vor allem der heiße Sommer 2018 dürfte für die Steigerung der Gästeübernachtungen verantwortlich sein. Darüber hinaus ist jetzt das neue Gastgeberverzeichnis 2019/2020 erschienen, das auch auf der Website des Ostseebades eingesehen werden kann.

Die Gemeinde nahm zudem den Saisonauftakt zum Anlass, gemeinsam mit Mitarbeitern des Meeresmuseums in Stralsund auf den richtigen Umgang mit Robben und Seehunden an der Ostseeküste hinzuweisen. In den vergangenen Wochen und Monaten wurden auch in unserer Region immer wieder Sichtungen von Robben und Seehunden gemeldet. Leider befanden sich darunter auch verendete Tiere, deren Fundkoordinaten dann die Gemeinde an das Meeresmuseum weiterleitete.

Neben Mitarbeitern des Bauhofes nahmen auch Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr an einem Workshop in Stralsund teil, um zu erfahren, wie sie sich beim Auffinden dieser Tiere verhalten sollte.

Der diesjährige Nienhäger Frühjahrsputz findet am 6. April in Vorbereitung auf die Saison statt – Treffpunkt ist um 9 Uhr vor der Kita in der Strandstraße 16. Gesucht werden noch viele fleißige Helfer, die möglichst Arbeitsgeräte wie Hacken, Harken und Schaufeln mitbringen. Als Lohn für ihre Mühen gibt es im Anschluss – wie in jedem Jahr – wieder einen kleinen Imbiss. sah

Infos: www.ostseebad-nienhagen

Sabine Hügelland

Bad Doberan Vorbereitung auf den Saisonstart - Ostsee-Gutshaus ist jetzt offiziell Hotel

Unweit des Salzhaffs in einem Park gelegen ist das Ostsee-Gutshaus in Klein Strömkendorf auf Gäste eingerichtet, die keinen Wert auf Massentourismus legen.

23.03.2019

Yogalehrerin Andrea Rockstroh bietet in Bad Doberan (Landkreis Rostock) im Yoga-und Pranazentrum Kurse an. Erkrankte sollen dort außerdem lernen können, sich mit Lebensenergie selbst zu heilen.

22.03.2019

In den neun Gemeinden des Amtes Bad Doberan-Land bewerben sich am 26. Mai insgesamt 214 Kandidaten um 86 Sitze. 16 Vorschläge zur Bürgermeister-Wahl.

22.03.2019