Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Osterfeuer bei Schneefall
Mecklenburg Bad Doberan Osterfeuer bei Schneefall
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:06 31.03.2018
Das Osterfeuer vor dem Münster wurde angezündet. Quelle: Anja Levien
Anzeige
Bad Doberan

Das Osterfest für die Familie der freiwilligen Feuerwehr Bad Doberan war am Sonnabend eine der ersten Veranstaltungen des Osterwochenendes. Kinder konnten Ostereier suchen, basteln, auf einer Strohburg toben oder sich die Kaninchen des Rassekaninchenzuchtvereins M1 Bad Doberan anschauen.

Am Abend wurde trotz des eingesetzten Schneefalls das Osterfeuer des Feuerwehrvereins Bad Doberan vor dem Münster entzündet. „Wir machen das Osterfeuer seit der Wende. Schnee hatten wir auch schon, so viel aber noch nicht“, sagte Vereinsvorsitzender Wolfgang Scheil.

Anzeige

In Rerik war das Osterfeuer für Samstagabend aufgrund der vorhergesagten Witterung bereits schon am Donnerstag abgesagt worden. In Neubukow zogen die Kameraden und Gäste der freiwilligen Feuerwehr ins Gerätehaus.

Das ist los am Osterwochenende

Am Sonntag werden in Kühlungsborn im Konzertgarten Ost Ostereier gesucht. Dazu lädt die Touristik-Service Kühlungsborn ein. Nach der Eiersuche folgt die 1, 2 oder 3 Kinder- und Familieshow „Mach dich schlau“. Hier kann die ganze Familie ihr Wissen testen. Dazu gibt es Hüpfburgen, Kinderschminken und eine Oster-Bastelstraße.

In Steffenshagen kommt am Sonntag der Osterhase schließlich sogar persönlich vorbei. Ab 15 Uhr wird er auf dem Sportplatz erwartet und allerhand Überraschungen verstecken. Wie der Kulturverein Steffenshagen ankündigt, wird es Kaffee, Kuchen, Glühwein und Deftiges vom Grill geben. Bei Sonnenuntergang wird das große Osterfeuer entzündet. Wer möchte, kann einige Runden mit einem kleinen Karussell drehen oder mit der Feuerwehr durchs Dorf fahren.

In Rerik findet am Montag auf dem Haffplatz ein kleiner Ostermarkt statt. Auch hier sind Änderung witterungsbedingt möglich.

Levien Anja

Mehr zum Thema

Im Landkreis Rostock werden am Osterwochenende wieder traditionell Holzhaufen angezündet.

28.03.2018

Zahlreiche Osterfeuer und Veranstaltungen zum Fest locken Einheimische und Gäste.

29.03.2018
Ribnitz-Damgarten - Das volle Osterprogramm

Die Veranstaltungs-Höhepunkte zum langen Feiertagswochenende

29.03.2018