Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Ostseeküstenlauf am Sonntag in Kühlungsborn
Mecklenburg Bad Doberan Ostseeküstenlauf am Sonntag in Kühlungsborn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
14:12 02.05.2019
Mehr als 400 Teilnehmer werden beim Ostseeküstenlauf in Kühlungsborn erwartet. Quelle: Thomas Hoppe
Anzeige
Kühlungsborn

Um 10 Uhr fällt am Sonntag der erste Startschuss für den 37. Ostseeküstenlauf direkt am Konzertgarten West für die 1,5 Kilometer Strandläufer. „Sie laufen auf der Promenade und ein Stück am Strand“, erläutert Roman Klawun, seit 1994 Cheforganisator des Küstenlaufes. 10.15 Uhr werden die Halbmarathonläufer auf die 21,2 Kilometer lange Strecke geschickt, um 10.30 Uhr folgt der fünf Kilometer Küstenlauf, 11 Uhr der zehn Kilometer Küstenlauf sowie die Walking-Teilnehmer.

So verläuft die Strecke

Entlang der Promenade geht es Richtung Baltic Platz bis zum Anglersteig, hinterm Zeltplatz entlang Richtung Riedensee nach Kägsdorf. In Kägsdorf drehen die Zehnkilometer-Läufer um. Der Halbmarathon geht dann über Mechelsdorf, den Seeweg entlang bis zum Ortsteingang Rerik und zurück, erläutert Roman Klawun von der Agentur Pro Event.

„Die Strecke führt zum ersten Mal durch Mechelsdorf, dadurch ist sie etwas leichter“, sagt der Organisator in Bezug auf die Höhenunterschiede rund um Bastorf. Bisher waren die Läufer direkt an der Küste und durch Meschendorf gelaufen.

Viele Teilnehmer kommen erneut aus Niedersachsen, Berlin und Hamburg und verbinden ihre Teilnahme mit einem längeren Wochenende im Ostseebad. Mit am Start sind wiederum auch Läufer aus Dänemark.

Erstmals beim Ostseeküstenlauf wird es für die Platzierten im Zehn-Kilometer-Lauf und im Halbmarathon eine handgefertigte Erinnerungsmedaille geben. „Das sind zwölf Unikate, die von einer Rostocker Keramikerin gefertigt worden sind“, sagt Roman Klawun erfreut. Im kommenden Jahr wollen die Organisatoren mit Unterstützung des Touristikbetriebes der Stadt für alle Teilnehmer eine eigene Finisher-Medaille kreieren.

Parken in Kühlungsborn-West

Straßensperrungen wird es laut Roman Klawun nicht geben. Kurzzeitig kann es beim Anglersteig und in der Tannenstraße zu Behinderungen kommen.

In Kühlungsborn-West kann das Fahrzeug auf dem Parkplatz an der Sporthalle, Schulzentrift geparkt werden, weiterhin gibt es Stellflächen an der Poststraße.

Nachmeldungen nehmen die Organisatoren am Samstag von 15.30 Uhr bis 17 Uhr und am Sonntag ab 9 Uhr entgegen.

Mehr zum Thema

So war der Mollilauf am 1. Mai in Bad Doberan

Anja Levien

Bad Doberan 6. Sandburgenwettbewerb - Wer baut die schönste Sandburg?

An der Mecklenburgischen Ostseeküste werden am Wochenende wieder Sandburgen gebaut. Eine Jury kürt am Ende die Sieger. An diesen Orten können Sie mitmachen.

02.05.2019

Gut 200 Seiten, die für ein Drehbuch Vorlage sein könnten. Der Wahlkühlungsborner Rolf Barkhorn schrieb seine Geschichte von einem Umzug aus West nach Ost auf. Eine Story aus der zweiten Hälfte der 1960er Jahre!

02.05.2019

Insgesamt 622 Läuferinnen und Läufer waren beim diesjährigen DRK-Volkslauf entlang der Molli-Spur am 1. Mai in Bad Doberan dabei. Auf dem Kamp herrschte Volksfeststimmung.

01.05.2019