Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Provinzial zeichnet Schülerzeitung aus Doberan aus
Mecklenburg Bad Doberan Provinzial zeichnet Schülerzeitung aus Doberan aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:07 05.03.2019
Das Gebäude des Friderico-Francisceum Gymnasiums in Bad Doberan.
Das Gebäude des Friderico-Francisceum Gymnasiums in Bad Doberan. Quelle: Katarina Sass
Anzeige
Bad Doberan

Der „Stichling“ des Friderico-Francisceum Gymnasium in Bad Doberan ist bei einem Wettbewerb als beste Schülerzeitung im Norden ausgezeichnet worden. Sie siegte beim Schülerzeitungswettbewerb der Provinzial-Versicherung zusammen mit dem Blatt „Fred“ des Bernstorff-Gymnasiums in Satrup im Kreis Schleswig-Flensburg. Den ersten Platz bei den Grundschulen belegte der „Büttenwarder Bote“ aus Grönwohld im Kreis Stormarn. Insgesamt hätten sich in diesem Jahr 45 Schülerredaktionen an dem Wettbewerb beteiligt, sagte der Pressesprecher der Provinzial Nord, Heiko Wischer, am Dienstag.

Den Siegern winken Besuche von hochkarätigen Sportveranstaltungen und in einer Kindernachrichtenredaktion. Der Wettbewerb habe gezeigt, dass in beiden Bundesländern das Thema Schülerzeitung nach wie vor ein wichtiges Instrument sei, um den Dialog an einer Schule zu fördern und die Medienkompetenz zu schulen, sagte Wischer.

Eva-Maria Mester