Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Schüler stellen aus
Mecklenburg Bad Doberan Schüler stellen aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 06.11.2017
Unter anderem setzten sich die Schüler des Schulzentrums Kühlungsborn mit dem Thema Buchgestaltung auseinander. Aber auch Stilrichtungen wie Impressionismus und Kubismus sind in der Kunsthalle zu finden. Quelle: Anja Levien
Anzeige
Kühlungsborn

„Tagebuch – KunstbuchKunsttage“ heißt die Ausstellung, die ab sofort in der Kunsthalle Kühlungsborn (Landkreis Rostock) zu sehen ist. Das Besondere: Hier stellen die Schüler des Schulzentrums Kühlungsborn ihre Arbeiten aus. Von Impressionismus, Kubismus, über Selbstporträts bis hin zu moderner Kunst finden sich die verschiedenen Stilrichtungen in der einstigen Lesehalle.

„Die ausgestellten Werke sind in einer sehr persönlichen Handschrift geschaffen worden“, sagt Ilona Pilgrim, eine von vier Kunstlehrerinnen am Schulzentrum. „Das ist Kunst, die die jungen Leute mit Freude und großem Engagement geschaffen haben“, sagt Schulleiterin Ute Schmidt. Es sei etwas Besonderes, dass sich die kleinen Künstler in die Reihe der namenhaften Aussteller einreihen dürfen, die von Kunsthallen-Chef Franz Norbert Kröger eingeladen werden.

Die Ausstellung ist noch bis 3. Dezember zu sehen. Dienstag bis Sonntag 12 bis 17 Uhr, Ostseeallee 48.

Anja Levien

Mehr zum Thema

Eine Milliarde schrumpft zu ein paar Millionen, eine Sensation zum Sensatiönchen. Vier Jahre nachdem der Gurlitt-Fund für Schlagzeilen sorgte, sind nun rund 400 der mehr als 1500 Werke zu besichtigen.

01.11.2017

Gerüchte und Geheimnisse umwittern die Sammlung des einstigen NS-Kunsthändlers Hildebrand Gurlitt. Nun wird der „Schwabinger Kunstfund“ erstmals öffentlich gezeigt. Ein düsteres Kapitel der deutschen Geschichte wird aufgeschlagen. Viele Fragen bleiben offen.

02.11.2017

Harmonie, Schlichtheit, Eleganz - seit Jahrzehnten hat die Hamburgerin Jil Sander damit Erfolg. In Frankfurt werden ihre Entwürfe nun „zum ästhetischen Ereignis“.

02.11.2017

Forstleute wollen den Bestand an Laubbäumen erhöhen und den Wald widerstandsfähiger machen

10.03.2018
Bad Doberan Serie Teil 5: Die Regionale Schule am Kamp in Bad Doberan - In der Freizeit für jeden was dabei

Berufsorientierung findet von der 5. bis 10. Klasse statt / Schüler loben Angebote und Ausstattung

07.02.2018
Bad Doberan Schulnavigator Teil 4: Regionale Schule mit Grundschule „Buchenberg“ Bad Doberan - Schüler da abholen, wo sie sind

In dieser Einrichtung ist jeder zweite Sechstklässler fit für das Gymnasium

02.02.2018