Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Sommer BBQ in Kühlungsborn: So edel kann Grillen sein
Mecklenburg Bad Doberan Sommer BBQ in Kühlungsborn: So edel kann Grillen sein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:14 07.08.2019
Bei dem heißen Wetter spendeten die Bäume im Garten des Hotels Upstalsboom den Besuchern des BBQ angenehmen Schatten. Quelle: Cora Meyer
Anzeige
Kühlungsborn

Gebeizter Dorsch und süße Ravioli statt Nackensteak und Kartoffelsalat: Beim Sommer BBQ (kurz für Barbecue) in Kühlungsborn standen am Samstag Spitzenköche aus der Region an den Grills. Sechs Restaurants waren im Park des Hotels Upstalsboom vertreten. Zum Essen kamen mehr als 800 Gäste. „Das ist ein Fest für die Kühlungsborner“, sagt Kira Schriewer, Marketingleiterin beim Upstalsboom. Man treffe sich hier mit Freunden oder Kollegen.

Es ist bereits das dritte Mal, dass im Garten des Hotels gegrillt wird. Dabei machen sich die Köche im wahrsten Sinne des Wortes warm: Für die Gourmettage in dem Ostseebad. Von Oktober bis Dezember stehen sie alle wieder an den Töpfen. „Mit dem BBQ im Sommer wollen wir die Zeit bis dahin ein bisschen besser auskosten“, sagt Kira Schriewer.

Grillen im Zelt

Zum Kosten sind auch Nicole und Karsten Ringel aus Parkentin gekommen. Sie sind zum erste Mal dabei Nicole Ringel hat ihrem Mann die Karten zum Geburtstag geschenkt. Nun probieren sie sich durch die Pagodenzelte, in denen jeweils ein Koch seine Kreationen anbietet. Den Kaninchen-Chorizo-Tomaten-Brotsalat von Christian Marzahn vom Restaurant Orangerie im Hotel Vier Jahreszeiten Kühlungsborn haben sie schon gekostet. Und die 24 Stunden gegarte Rinderkeule mit Römer-Rauke-Salat, geräucherter Paprikasoße und Püree. „Unser Favorit ist bisher aber der Lachs“, sagt Karsten Ringel. Die geräucherten Lachsdominos auf Wakame-Glasnudel-Saat mit Wasabi-Mayo kredenzt Felix Möller vom Restaurant „Brunshaupten“ im Hotel Upstalsboom.

Sein Chef, Frank Baarde, koordiniert die Veranstaltung. „Jeder sagt, was er machen möchte und dann wird das abgesprochen. Das haut eigentlich immer ganz gut hin.“ Mit dabei sind außerdem Toralf Warncke vom „Kiek in“ im Travel Charme, Andreas Neumuth vom „feels“ Beach Club Hotel, Yves Kalweit vom Restaurant „Wilhelms“ (Neptun Hotel) und Christian Kerber aus „Bülows Gartenlounge“ (Hotel Polar-Stern)

Aziz Ouardi vom Restaurant „Meergut“ in Kühlungsborn ist zum ersten Mal beim BBQ dabei. Fast schon klassisch gibt es bei ihm gegarten Schweinebauch mit Grünzeug und American-Dressing. „Das kommt gut an“, sagt der Italiener.

Von Cora Meyer

Am Samstag sind auf der L12 auf Höhe Vorder Bollhagen zwei Autos zusammen gestoßen. Fünf Personen wurden verletzt, vier davon erlitten schwere Verletzungen.

13.07.2019

Nach 20 Jahren hört Organisator Wolfgang Scheil auf. Das bedauern die zahlreichen Besitzer historischer Autos, die am Wochenende ihre Fahrzeuge auf der Rennbahn präsentierten. Alles begann damals mit Erbsensuppe.

13.07.2019

Regionale Tattoomotive sind gefragt. Dabei gibt es neben Möwen, Ankern und Co. auch wirkliche Besonderheiten. Was es mit dem Greifswalder Dom auf sich hat und wieso eine Schwäbin die Villa „Baltic“ in Kühlungsborn auf dem Arm trägt, lesen Sie hier.

13.07.2019