Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Stadtwette: Satower sollen sich als Obst verkleiden
Mecklenburg Bad Doberan Stadtwette: Satower sollen sich als Obst verkleiden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:08 24.06.2019
Fußball-Legende Juri Schlünz (links) unterstützt die NDR-Stadtwette in Satow. Satows Karnevals-Präsident Erhardt Liehr und Bürgermeister Matthias Drese nahmen die Wette von den NDR-Moderatoren Susanne Grön und Marko Vogt an. Quelle: Sabine Hügelland
Anzeige
Satow

Wenn die Satower es schaffen innerhalb einer knappen Woche 50 als Obst verkleidete Einwohner zusammenzubekommen, haben sie die NDR-Stadtwette gewonnen. Bürgermeister Matthias Drese nahm die Wette am Montag auf dem Hof der Schule am See aus den Händen der NDR 1 Radio MV Frühaufsteher Susanne Grön und Marko Vogt entgegen. Fußball-Legende Juri Schlünz unterstützt die Stadtwette, denn in diesem Jahr bekommt jeder Ort vom NDR einen prominenten Wettpaten an die Seite gestellt.

Matthias Drese würde eventuell als Apfel erscheinen, ließ er wissen. Einige Kinder am liebsten als Banane, Kirsche oder Pflaume.

Weil alles natürlich auch aufgezeichnet wurde, galt es für die Schüler „Fernsehluft“ zu schnuppern und dazu gehört eine Generalprobe. Als die reibungslos verlief, sang die Schulband „Showband Radau“ nach der Melodie von Nena „99 Luftballon“ ein eigens für Satow geschriebenes Lied. Mit dem letzte Akkord, ließen Schüler Luftballons steigen.

Zur NDR-Sommertour am 29. Juni muss die Wette eingelöst werden. Sollte Satow gewinnen, gibt es 1000 Euro für den Karnevalsverein Satowia e.V., zur Verfügung gestellt von Lotto MV. Außerdem werden die Frühaufsteher am Sonntag zwischen 11 und 12 Uhr an der Ruine Kuchen austeilen. „Ich mache mir da keine Sorgen, dass wird sicher der Karnevalsverein gut lösen. Wir werden gewinnen“, sagte der Karnevals-Präsident Erhardt Liehr.

Mehr zum Thema

Vereine präsentieren sich rund um die Schule

Das Programm der Festwoche

Shirt und Kümmel zum Geburtstag

So schön war der Festumzug durch Satow

Sabine Hügelland

800 Jahre feiert der Ort Satow in dieser Woche. Am Montag fand der Tag der Vereine rund um die Schule statt, bei dem viel erfahren und ausprobiert werden konnte.

25.06.2019
Bad Doberan Zeitreise für Musiklehrer - Lehrerausflug ins Ostrockmuseum

Dozenten der Rock- und Popschule aus Rostock statteten dem Ostrockmuseum in Kröpelin einen Besuch ab. Auch von den Ostrockern könne man etwas lernen, lautete ihr Fazit nach der eineinhalbstündigen Visite.

24.06.2019

Absolventen aus dem Jahr 1964 trafen sich an ihrer alten Schule, dem Doberaner Gymnasium. Zu jedem Treffen wird auch der ehemalige Mathematik- und Physiklehrer Dr. Claus Woldt eingeladen, der dann das Kulturprogramm für die Treffen ausarbeitet.

24.06.2019