Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Fünf Verletzte bei Unfall bei Bad Doberan
Mecklenburg Bad Doberan Fünf Verletzte bei Unfall bei Bad Doberan
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:52 13.07.2019
Vier Menschen sind am Samstag bei einem Verkehrsunfall zwischen Heiligendamm und Kühlungsborn verletzt worden. Quelle: Cora Meyer
Vorder Bollhagen

Bei einem Unfall auf der L12 auf Höhe Vorder Bollhagen sind am Samstagnachmittag fünf Menschen verletzt worden. Nach Angaben von Ralf Topp von der Polizei hatte sich der Unfall gegen 14 Uhr ereignet. Aus noch ungeklärter Ursache war ein weißer Audi auf dem Weg in Richtung Kühlugsorn nach links in den Gegenverkehr geraten. Dort kollidierte er mit einem entgegenkommenden schwarzen BMW.

Insgesamt wurden hierbei fünf Personen verletzt. Vier davon erlitten schwer. Alle Verletzten wurden in die Krankenhäuser Rostock und Bad Doberan gebracht. An den Fahrzeugen entstanden Totalschäden. Der Sachschaden wird auf etwa 40 000 Euro geschätzt.

Langer Stau entstanden

Da die Unfallstelle während der Bergungsarbeiten in beide Richtungen voll gesperrt war, bildeten sich lange Staus. Viele Autofahrer wählten den Umweg über Heiligendamm. Weil Betriebsstoffe ausgetreten waren, musste eine Spezialfirma die Straße reinigen, bevor sie wieder freigegeben werden konnte.

„Zunächst müssen die Verletzten stabilisiert werden, dann können wir sie abtransportieren“, sagt Ralf Topp. Insgesamt drei Notärzte und mehrere Rettungssanitäter waren an der Unfallstelle im Einsatz. Ein Rettungshubschrauber und ein Notarzt-Hubschrauber waren auf den Feldern links und rechts der Straße gelandet.

Die Polizei hat die Unfallermittlung aufgenommen.

Cora Meyer

Nach 20 Jahren hört Organisator Wolfgang Scheil auf. Das bedauern die zahlreichen Besitzer historischer Autos, die am Wochenende ihre Fahrzeuge auf der Rennbahn präsentierten. Alles begann damals mit Erbsensuppe.

14:17 Uhr

Regionale Tattoomotive sind gefragt. Dabei gibt es neben Möwen, Ankern und Co. auch wirkliche Besonderheiten. Was es mit dem Greifswalder Dom auf sich hat und wieso eine Schwäbin die Villa „Baltic“ in Kühlungsborn auf dem Arm trägt, lesen Sie hier.

06:33 Uhr
Bad Doberan Neuer Betreiber für Bad Doberaner Klinik - Doberaner Krankenhaus wird Sana-Klinik

Ein neuer Gesellschafter soll den Standort in Hohenfelde übernehmen. Der Wechsel hat strategische Gründe. Bad Doberans Bürgermeister hofft auf den Erhalt der Arbeitsplätze.

12.07.2019