Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bad Doberan Vom Statisten zum Hauptdarsteller
Mecklenburg Bad Doberan Vom Statisten zum Hauptdarsteller
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:15 27.04.2015
Regisseurin Eva Knopf kam zum Tourneestart ihres Doku-Films „Majubs Reise“ direkt aus Myanmar nach Garvensdorf.
Regisseurin Eva Knopf kam zum Tourneestart ihres Doku-Films „Majubs Reise“ direkt aus Myanmar nach Garvensdorf.
Anzeige
Garvensdorf

Wie die Sterne am Himmel glänzen die Hauptdarsteller in den Filmen. Das war schon in der Vergangenheit so – und das wird sicher auch in Zukunft so sein. Die Statisten verblassen neben ihnen und sind „halb Mensch, halb Kulisse“, sagt Eva Knopf.

Die Regisseurin wollte das ändern und „einem Statisten eine Hauptrolle geben“. „Majubs Reise“heißt ihr Debütfilm, für den die junge Frau jetzt in Garvensdorf mit dem „Findlingspreis“ ausgezeichnet wurde.

Der Preis wird seit 1982 verliehen, inzwischen vom Landesverband Filmkommunikation MV, und ehrt Dokumentarfilme. Der Landesverband vertritt mehr als 50 Vereine Filminteressierter, Filmclubs sowie kulturelle Kinos in Mecklenburg-Vorpommern.



Lennart Plottke