Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grevesmühlen Erfolgreiche Bilanz der Treibjagden rund um Grevesmühlen
Mecklenburg Grevesmühlen Erfolgreiche Bilanz der Treibjagden rund um Grevesmühlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:50 25.11.2019
Am 23. November fand im Everstorfer Forst die Treibjagd des Forstamtes statt. Quelle: Karl-Ernst Schmidt
Anzeige
Everstorf

Der Aufwand hat sich offenbar gelohnt: 102 Wildschweine wurden am vergangenen Wochenende bei mehreren Drückjagden im Klützer Winkel und rund um Grevesmühlen erlegt. Forstamtsleiter Peter Rabe zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis. „Aber die Zahl zeigt auch, dass es sehr viele Wildschweine in der Region gibt.“ Während die Drückjagd im Revier der Landesforst, im Everstorfer Wald, allein 45 geschossene Wildschweine brachte, war die Zahl in den übrigen Jagden teilweise deutlich kleiner. Wie Hinrich Junkelmann, Betriebsleiter des Gutes Groß Walmstorf, im Nachgang berichtete, hatte die Jagd auf den Pachtflächen des Gutes insgesamt 37 Wildschweine gebracht. Dazu kamen sechs Stück Rehwild und ein Fuchs. Bei zwei weiteren Treibjagden an der Wohlenberger Wiek und um Bereich Hoikendorf wurden jeweils zehn Wildschweine und ein Reh erlegt. „Ich hoffe, dass wir mit den Abschüssen die Landwirtschaft ein Stück entlasten konnten. Es sind schon erhebliche Schäden, die die Tiere auf den Flächen anrichten“, begründete Peter Rabe die Drückjagden. „Ob wir noch einmal losgehen, müssen wir in den nächsten Tagen sehen.“

Von Michael Prochnow

Der kirchliche Friedhof in Klütz wird umgestaltet. Was schon passiert ist und welche Arbeiten noch anstehen, erklärt Pastorin Pirina Kittel am 27. November bei einem Rundgang über das Gelände.

25.11.2019
Grevesmühlen Wanderungen durch den Everstorfer Forst Auf dem Lichterpfad der Zwerge und Waldwichtel

Im vom Kerzen erleuchteten Everstorfer Forst geht es am 13. und 14. Dezember wieder auf den Pfad der Waldwichtel mit Naturpädagogin Maika Hoffmann. Ein Erlebnis für die ganze Familie, hier gibt es alle Infos zur Anmeldung.

25.11.2019
Grevesmühlen Grevesmühlener Carnevalsclub im K 2 Der Osten rockt – verkehrte Welt im G-Haus

Megaparty im K2 in Grevesmühlen: Der Grevesmühlener Carnevalsclub hatte eingeladen zur geschichtsträchtigen Veranstaltung unter dem Motto „Zwischen Himmel und Hölle, wir tun, was gefällt, beim GCC – verkehrte Welt“

24.11.2019